Forum: Platinen Bios-Chip von Mainboard auslöten


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Wlad (x1alpha)


Lesenswert?

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Mein Arbeitskollege hat versucht das BIOS seines Mainboards ein Update 
zu verpassen. Das hat leider nicht geklappt und stattdessen hat er das 
Board gebrickt. Der Rechner fährt nicht mehr hoch, bleibt komplett 
schwarz, keine Lüfter drehen hoch, nix passiert beim einschalten.
Nun versuche ich das Mainboard zu retten und habe bereits die Batterie 
herausgeholt, die Jumper kurzgeschlossen, startknopf lange gedrückt 
gehalten, usw. Noch immer defekt.

Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und mitbekommen, dass man bios 
Chips mit einem CH134A Programmer reparieren kann. So ein Gerät habe ich 
mir geholt aber musste leider Feststellen, dass die Klemme ein wenig zu 
breit ist. Ich bekomme Pins 1 und 5 nicht angeschlossen weil der Pci-E 
Slot im weg ist.

Das Mainboard ist ein MSI Z390 Gaming Edge AC
Chip: mxic mx 25l12872f

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen bzw meinen Fragen:
1) Ist das überhaupt der BIOS chip? Es gibt leider keine Anleitung bzw 
Schemata die ich finden konnte.
2) wie schwierig wäre das entlöten für jemanden der das noch nie gemacht 
hat? Gibt es da Anfänger kits? Videoanleitungen?
3) wie teuer wäre eine Reparatur? Wer würde das überhaupt machen?

Ich bedanke mich bei euch für eure Aufmerksamkeit!
von Herbert Z. (herbertz)


Lesenswert?

Gute Mainboards haben das BIOS doppelt. Wenn was schiefgeht kann man 
jederzeit den Fehler beheben.
Im übrigen gilt , BIOS Update sollte man nur dann machen wenn es absolut 
notwendig ist und wenn man es auch kann. Viele Hersteller bieten dafür 
oft ein Tool an.
von G. K. (zumsel)


Lesenswert?

Beim nächsten Kauf darauf achten:
1
Built-in USB flashback support
2
3
One other handy, common-sense addition to the I/O die is built-in USB flashback support—the ability to flash your BIOS to a newer version even if the current version doesn’t support the CPU you have installed.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/xomvgw/amd_makes_usb_bios_flashback_a_universal_feature/

Ansonsten wäre ein Foto nicht verkehrt.
: Bearbeitet durch User
von Wlad (x1alpha)


Lesenswert?

Ich habe es auch nicht gemacht, sonder der Kollege. Ich versuche nur das 
Board zu retten.
Wie gesagt finde ich leider keinerlei Informationen darüber, wo 
überhaupt der Chip sein soll. Ein Anhaltspunkt ist die Aussage aus dem 
Msi Forum, dass sich der Chip neben dem JSPI pins befinden soll und dort 
habe ich auch diesen "einen" gefunden.
Falls es noch einen geben sollte, habe ich diesen noch nicht finden 
können.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Wlad schrieb:
> Chip: mxic mx 25l12872f

Das ist ein serielles Flash-ROM mit 128 MBit / 16 MByte 
Speicherkapazität.

Wlad schrieb:
> 1) Ist das überhaupt der BIOS chip?

Das ist ziemlich sicher der Fall.

Wlad schrieb:
> 2) wie schwierig wäre das entlöten für jemanden der das noch nie gemacht
> hat?

Wenn Du noch nie gelötet hast?

Ohne Übung solltest Du davon die Finger lassen.

Übung kannst Du bekommen, indem Du Dir einen Stapel Schrottplatinen 
besorgst, und dort versuchst, Bauteile auszulöten. Die Schrottplatinen 
sollten einem PC-Motherboard so ähnlich wie möglich sein (oder 
idealerweise tatsächlich PC-Motherboards sein), denn das Lötverhalten so 
einer Platine kann sehr stark schwanken.

Sieh Dir nach Deinen Lötübungen die Platine und alle Bauteile rund um 
"Ground Zero" genau an - sind die noch in Ordnung, oder haben die unter 
Deiner Übung gelitten?

Mit was für einer Art von Werkzeug gedachtest Du da zu arbeiten?


Definitiv: Das ist nichts für Lötanfänger.

Wlad schrieb:
> 3) wie teuer wäre eine Reparatur? Wer würde das überhaupt machen?

Kommt drauf an, wen man fragt. Es soll ja Reparatur-Cafés geben, aber 
nicht jedes wird derartige Arbeiten durchführen können.


Sollte es bei Dir vor Ort noch einen traditionellen Kistenschieber 
(PC-Laden, der auch Einzelteile verkauft) geben, kannst Du ja dort mal 
anfragen, ob die eine Idee haben - das kann funktionieren, muss aber 
nicht. Entweder kommt dabei was rüber wie "kauf ein neues Board" oder 
"in der xy-Straße gibt es diesen Laden, die machen das".



Abschließend: Selbst wenn es Dir gelingt, den Baustein zerstörungsfrei 
auszulöten und mit Deinem Programmiergerät anzusprechen -- ohne den 
Inhalt des Flashroms bringt das nichts.

Manche Motherboardhersteller veröffentlichen nur Updateprogramme, aber 
nicht den eigentlichen ROM-Inhalt (der hier eine genau 16 MByte große 
Binärdatei sein müsste).
: Bearbeitet durch User
Beitrag #8057551 wurde vom Autor gelöscht.
von Andreas S. (bastelmax)


Lesenswert?

Hm, etwas gesucht - anscheinend hat es mehrere schon erwischt.
Hier ein "How To" :
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/how-do-i-convert-the-bios-files-to-bin-format.387954/
Das Board ist ja schon hinüber,man kann es mal versuchen.
Aber bitte nicht das Board entgültig beim Aus - / Einlöten schrotten.

P.S. der Beitrag kann gut mit einer Browser Erweiterung übersetzt 
werden.
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Wlad schrieb:
> CH134A Programmer

viel Glück bei der Suche
von Jük P. (tik-tak)


Lesenswert?

Wlad schrieb:
> wie teuer wäre eine Reparatur

Schreib was du ausgeben möchtest?
Hast du ein dump Datei für dein Mainboard bitte?
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Wlad schrieb:
> ein Arbeitskollege hat versucht das BIOS seines Mainboards ein Update
> zu verpassen. Das hat leider nicht geklappt und stattdessen hat er das
> Board gebrickt.

Frage: Weiß man, warum es nicht geklappt hat?

> Nun versuche ich das Mainboard zu retten und habe bereits die Batterie
> herausgeholt, die Jumper kurzgeschlossen, startknopf lange gedrückt
> gehalten, usw. Noch immer defekt.

Das hier versucht?
https://forum-de.msi.com/index.php?threads/mpg-z390-gaming-edge-ac-win11-bootet-nicht-mehr-seit-bios-update.122470/

> wie schwierig wäre das entlöten für jemanden der das noch nie gemacht
> hat? Gibt es da Anfänger kits? Videoanleitungen?

Du hast nur einen einzigen Versuch, musst aber erst üben, mit dem 
nötigen Profi-Werkzeug (das du auch erst kaufen musst) umzugehen. Wobei 
du es beim Üben ja u. U. gar nicht merkst, wenn du etwas beschädigt 
hast.

Anders gesagt: Du bekommst den Chip schon irgendwie raus. Aber ob er 
sich programmieren lässt und der Rechner nach Wiederereinlöten (noch) 
funktionsfähig oder völlig ruiniert ist, steht in den Sternen.

Anleitungen von Youtube? Vergiss es, die sind sehr oft unbrauchbar, weil 
der Autor viele ihm bekannte Fehlermöglichkeiten übersieht und deswegen 
nicht erwähnt.
Schon die Anleitungen zum Auswechseln eines Wasserhahns sind - wenn man 
sie wörtlich liest - oft unbrauchbar. Man kann dem Klempner zusehen, ja, 
aber man erfährt dabei nicht, warum er was gemacht bzw. nicht gemacht 
hat.
von Andreas S. (bastelmax)


Lesenswert?

Nachtrag : in dem zip File des Bios Updates ist die gesuchte
Datei mit ca. 16MB.
Diese ist nach *.bin umzubenennen - entsprechend meinen ersten Link
sollte damit das Flashen des BIOS Chips möglich sein.
P.S. zeig mal ein Foto des Chips - da gibt es mehrere Bauformen.
: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

Und welche Software willst Du nehmen? Mach Dich dann vorher schlau, ob 
die Software Deinen Chip überhaupt programmieren kann. Von dem häufig 
verwendeten Programm flashrom ist z.Zt. die Version 1.7 aktuell, die 
kennt Deinen Chip nicht. Und lies Dir mal 
https://www.flashrom.org/supported_hw/supported_prog/ch341ab.html durch
: Bearbeitet durch User
von Hans (ths23)


Lesenswert?

Herbert Z. schrieb:
> Im übrigen gilt , BIOS Update sollte man nur dann machen wenn es absolut
> notwendig ist und wenn man es auch kann. Viele Hersteller bieten dafür
> oft ein Tool an.
Hilft dem TO jetzt nicht wirklich, das Kind ist schon in den Bunnen 
gefallen.

@TO:
Wenn der Clips nicht drauf passt, was spricht dann dagegen an die Pins 
Litzen (ein Stück Bandkabel) anzulöten? Das ist auf alle Fälle einfacher 
als den ganzen Chip auszulöten. Ans andere Kabelende kommt dann halt die 
passende Pfostenbuchse.
Notfalls kann man auch das Kabel mit dem Clips schlachten, indem man den 
Clips abschneidet und das Kabel direkt anlötet.
von Wlad (x1alpha)


Lesenswert?

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe tatsächlich einen Shop auf 
kleinanzeigen gefunden, welcher den Chip ausbauen, flashen und wieder 
einbauen wird. Für 40 euro ist das eine runde sache, finde ich.
von Herbert Z. (herbertz)


Lesenswert?

Hans schrieb:
> Hilft dem TO jetzt nicht wirklich, das Kind ist schon in den Bunnen
> gefallen.

Hilft aber eventuell anderen...die sich mit so einem Gedanken spielen...
von Andreas M. (amesser)


Lesenswert?

Da wird nix ausgelötet. Der JSPI Anschluss ist zum flashen des BIOS 
gedacht...
Beitrag #8057788 wurde vom Autor gelöscht.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Wlad schrieb:
> für jemanden der das noch nie gemacht

Lass lieber die Finger von dem Board. Das ist Arbeit für welche, die das 
öfter machen.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ihr sagt er solle an einer Schrottplatine üben, am besten einem 
Mainboard. Das Board ist Schrott, so what? Mach ruhig.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Mit Schrott üben ist zu empfehlen, leider ist das Board komplexer und 
der Erfolg in weiter Ferne, falls z.B. die Version nicht genau passt.
von Herbert Z. (herbertz)


Lesenswert?

Ich würde da nicht langen rumtun weil in Heim und Technik ist so eine 
Arbeit Murks. Ich würde zusehen dass ich das selbe Brett gebraucht 
kaufen kann oder ein ähnliches das zur verwendeten CPU passt. Früher 
waren die  BIOS -Chips auch mal im Sockel. Wäre auch heute noch ein gute 
Lösung.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Herbert Z. schrieb:
> Ich würde da nicht langen rumtun weil in Heim und Technik ist so
> eine
> Arbeit Murks.

Selbsterkenntnis.


> Früher waren die  BIOS -Chips auch mal im Sockel.
> Wäre auch heute noch ein gute Lösung.

Am besten alles mit Schraubklemmen...
von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Herbert Z. schrieb:
>> Ich würde da nicht langen rumtun weil in Heim und Technik ist so
>> eine
>> Arbeit Murks.
>
> Selbsterkenntnis.

Wlad schrieb:
> 2) wie schwierig wäre das entlöten für jemanden der das noch nie gemacht
> hat? Gibt es da Anfänger kits? Videoanleitungen?

Da muss ich Herbert recht geben. Die Fragestellung deutet nicht auf ein 
professionell eingerichtetes Heimlabor hin.
Und ein Ersa 30 S passt einfach nicht so richtig gut zu einer 6 oder 8 
Layer Platine.

>> Früher waren die  BIOS -Chips auch mal im Sockel.
>> Wäre auch heute noch ein gute Lösung.
>
> Am besten alles mit Schraubklemmen...

Ein einfacher Jumper welcher ein alternatives ROM Mini-BIOS startet 
hätte schon einen gewissen Charme. Und falls im Budget noch ein zweiter 
übrig wäre, RO/RW für das Haupt-BIOS.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Privatverkauf als NEU? mit schlechten Bewertungen

https://www.ebay.de/itm/405392988487
von Herbert Z. (herbertz)


Lesenswert?

H. H. Hinz schrieb:
> Herbert Z. schrieb:
>> Ich würde da nicht langen rumtun weil in Heim und Technik ist so
>> eine
>> Arbeit Murks.
>
> Selbsterkenntnis.
>
>> Früher waren die  BIOS -Chips auch mal im Sockel.
>> Wäre auch heute noch ein gute Lösung.
>
> Am besten alles mit Schraubklemmen...
: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Auf jeden Fall schadet es nie,
auch kleine USB-Sticks nicht wegzuwerfen.
Die können für solche Update-Vorhaben nötig sein.

Ist auf dem Brett echt kein Recovery-BIOS vorhanden?

wenn die KI jedenfalls nicht spinnt, soll das hier klappen:

For a bricked or corrupted BIOS on your MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, the 
best approach is to use MSI's dedicated BIOS Flashback+ button. This 
method bypasses the standard BIOS screen and allows you to recover the 
board directly from a USB stick without needing a CPU or RAM installed.

The Recovery ProcessFormat the USB: Take an empty USB flash drive and 
format it to FAT32.Download the BIOS: Go to the MSI MPG Z390 Gaming Edge 
AC Support Page and download the latest or a stable older BIOS version 
for your motherboard.Rename the File: Extract the downloaded file. You 
will see a file ending in a version number (e.g., .A70). Rename this 
file exactly to MSI.ROM.Prepare the Motherboard: Turn off your PC 
completely and remove all power.Insert the USB: Plug the USB drive into 
the specifically marked BIOS Flashback USB port on the rear I/O panel. 
(Refer to your manual if you aren't sure which one it is, but it's 
usually the one closest to the BIOS Flash Button).Start the Flash: Press 
the BIOS Flash Button (located on the rear I/O) and hold it for 3-5 
seconds. A red LED next to the button will begin flashing.Wait: The 
process takes about 5 to 10 minutes. Do not disconnect the power or the 
USB drive while the light is flashing. Once the flashing stops and the 
PC restarts, the BIOS is recovered.Troubleshooting (If BIOS Flashback 
fails)Sometimes, recovery can fail due to the USB drive itself. If the 
light blinks three times and stays solid, or just stops immediately, try 
using a different, smaller USB drive (e.g., 2GB, 4GB, or 8GB) and 
double-check that the file is perfectly named MSI.ROM (not MSI.ROM.exe)
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Noch länger bitte. es besteht noch Restgefahr dass sich es jemand 
durchliest.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Dann wäre die Not nicht gross genug...

Bei ganz schrägen BIOS-Fehlern hat es hier schon geholfen,
ein Brett ohne RAM, (mit CPU) zu starten.

Dauert ne Zeit, es passiert erstmal nix.
Aber dann plärrt es aber doch plötzlich los,
dass ihm der RAM fehlt.
: Bearbeitet durch User
von Herbert Z. (herbertz)


Lesenswert?

Norbert schrieb:
> Ein einfacher Jumper welcher ein alternatives ROM Mini-BIOS startet
> hätte schon einen gewissen Charme. Und falls im Budget noch ein zweiter
> übrig wäre, RO/RW für das Haupt-BIOS.


Danke für dein Sachlichkeit ...
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Wo wir gerade beim Recovery Bios sind: vorgestern habe ich zufällig 
bemerkt, dass unsere Laptops im Büro aus dem Bios heraus verschiedene 
Windows Versionen herunterladen und installieren können. Ist das nicht 
cool?

Ich bin darauf gestoßen, als ich die ganze Disk samt Partitionierung 
gelöscht hatte. Danach hat er die Neuinstallation automatisch angeboten.
: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Wo wir gerade beim Recovery Bios sind: vorgestern habe ich zufällig
> bemerkt, dass unsere Laptops im Büro aus dem Bios heraus verschiedene
> Windows Versionen herunterladen und installieren können. Ist das nicht
> cool?

Du bist offensichtlich IT-Leiter von Esmus Knalltüten-Manufaktur.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Du bist offensichtlich IT-Leiter von Esmus Knalltüten-Manufaktur.

Immer noch besser als auf der Strasse rumzulungern :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.