Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur Oszilloskop Phillips P400 / Metrix OX803


von Thomas K. (evotho)


Lesenswert?

Moin,
Ich habe hier ein älteres Oszilloskop Phillips P400, baugleich Metrix 
OX803, wurde wohl auch mal unter Voltcraft vertrieben.
Als ich es nach Längerem wieder in Betrieb genommen habe, war kurz ein 
Punkt auf dem Schirm, dann schnell verschwunden.
Kein unnormales Geräusch oder Geruch.
Wenn ich die Intensität voll hoch drehe, bekomme ich ein Blinken.
Der Fokusregler reagiert überhaupt nicht. Mit x Verschiebung wird das 
Blinken heller und dunkler, die höchste Intensität in der 
Mittelstellung. Mit dem Trigger verändert sich die Blinkfrequenz. Ein 
Video könnte ich beibringen.
Ich vermute ein Problem in der Fokussierung.
Bereits geprüft:
Intensive Prüfung, keine Auffälligkeiten auf den Leiterplatten oder an 
Bauteilen.
Alle Spannungen (in anderen Foren gefunden) sind am Ausgang der 
Netzteilplatine vorhanden. Alle Elkos auf der Netzteilplatine auf 
Verdacht erneuert.
Schaltpläne konnte ich nicht finden, teilweise ähnlicher Geräte, aber 
die bringen mich nicht weiter.
Alle Verbindungen zwischen den Platinen haben einwandfreien Durchgang.
Testen der Bauteile mit Komponententester im Bereich des Fokus Potis 
hatten keine Auffälligkeiten.
Zum Messen der Hochspannung an der Röhre fehlen mir die Möglichkeiten, 
der Plan, der Mut

Hat Jemand eine Idee wie ich weiter komme ?
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Thomas K. schrieb:
> Zum Messen der Hochspannung an der Röhre fehlen mir die Möglichkeiten,
> der Plan, der Mut

Dann ist doch schon die Reparatur beendet.

Ich will dich persönlich gar nicht kritisieren, aber ich verstehe die 
Herangehensweise nicht.
Wenn man sich mit bestimmten Geräten auskennt (bei mir wären es ältere 
Gabelstapler, wo noch normale Elektronik verbaut ist. Bei Digitaltechnik 
ist auch meistens Schluss, wenn es andere Hersteller sind), dann kann 
man auch ohne Schaltpläne gucken, aber wenn man das nach dem Motto 
"erstmal alle Kondensatoren tauschen" macht, das ist doch stochern im 
Nebel.

Versuche doch erstmal alle Schaltungsunterlagen zu bekommen und dann 
gehe Stück für Stück an die Sache ran.
von Thomas K. (evotho)


Lesenswert?

Genau, weil ich im Nebel stochere, frage ich ja hier.
Die Kondensatoren habe ich vor 2 Jahren getauscht, als eine 
Versorgungsspannung unsauber war. Danach lief es wieder einwandfrei.
Aber der nette Forenkollege hat mir ja sehr interessante Unterlagen 
geschickt, vielleicht helfen die ja weiter.
Ich werfe halt ungern Dinge einfach weg, sondern versuche sie wieder zu 
reparieren.
So ein Teil bekommt man für 30€ in Ebay, aber dabei lernt man nichts.
von Thomas K. (evotho)


Lesenswert?

Danke,

Das sieht schon mal recht gut aus. Da muss ich mich mal reinarbeiten 
(ohne Französisch Kenntnisse).
Der grundsätzliche Aufbau ist ähnlich, das Netzteil ist völlig anders 
aufgebaut. Die Fokussierung und die Röhre sollten gleich sein.
von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Thomas K. schrieb:
> Zum Messen der Hochspannung an der Röhre fehlen mir die Möglichkeiten,
> der Plan, der Mut

Beispielsweise gibt es Hochspannungstastköpfe zu kaufen fürs Oszilloskop 
oder man baut sich eine Reihenschaltung aus vielen Widerstanden zusammen 
mit ausreichender Baugröße und Berührungsschutz.

mfg
von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

Thomas K. schrieb:
> Da muss ich mich mal reinarbeiten
> (ohne Französisch Kenntnisse).

Tipp der Dir die Arbeit erleichtert: cut¬paste (Kopiere Textteile und 
setz es in deepl.com, führt zu einer recht brauchbaren übersetzung ins 
Deutsche)
von Thomas K. (evotho)


Lesenswert?

Ich habe es mit Google Übersetzer und Kamera recht gut hinbekommen.
Meine Vermutung ist eine vollständige Unterbrechung im Fokus Regelkreis.
Die Schaltpläne erschließen sich mir hier noch nicht richtig. Ich werde 
mal weiter messen und versuchen den Schaltplan nachzuvollziehen.
Gestern habe ich mal mit der Wärmebildkamera auf der 
Hochspannungsplatine geforscht. Da gibt es einige gleiche Bauteile, 
nebeneinander, offensichtlich mit vergleichbarer Funktion mit 20 Grad 
Temperaturunterschied nach 10 Minuten Betrieb. Das gibt mir auch neue 
Anhaltspunkte.
: Bearbeitet durch User
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Andrew T. schrieb:
> Tipp der Dir die Arbeit erleichtert: cut¬paste (Kopiere Textteile und
> setz es in deepl.com, führt zu einer recht brauchbaren übersetzung ins
> Deutsche)
Der übersetzt das gesamte Handbuch komplett unter Beibehaltung des 
Layouts:
https://www.onlinedoctranslator.com/de/translationform
von Thomas K. (evotho)


Lesenswert?

Bin wieder ein Stück weiter.
Auf der Platine hinten an der Bildröhre sind 2 BFQ 232A. Beide waren 
thermisch auffällig.
Nach auslöten zeigt mir der Komponententester eine Diode zwischen 
Emitter und Collector. Nach meinen Recherchen sollten diese keine 
Freilaufdioden haben.
Also wechseln. Die Widerstände in dem Bereich sind soweit alle iO.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.