Moin zusammen, ich habe nun einige Beitrage zum Thema Intuvia gelesen, und bin guter Dinge hier Hilfe zu finden. Funktion war da, jedoch wollte den Akku wiederbeleben, um das Rad von dort aus starten zu können. Nachdem der Akku eine Spannung erreicht hatte, die das eigentliche Liion Ladegerät auch anerkennt, habe ich vermutlich + und - vertauscht. Ich war mir allerdings sicher, dass ich richtig angeschlossen habe. Zerstört wurden die beiden Bauteile, die markiert sind (Bild ist aus einer anderen Quelle des Internets. Um welche Art Bauteil (ich gehe von einer Diode aus) handelt es sich? Danke und Liebe Grüße Heiko
:
Bearbeitet durch User
Heiko schrieb: > habe ich > vermutlich + und - vertauscht. Ich war mir allerdings sicher, dass ich > richtig angeschlossen habe. Aber vermutlich nicht!
Heiko schrieb: > Um welche Art Bauteil (ich gehe von einer Diode aus) handelt es sich? Das obere sieht nach Tantal-Elko aus, Details kann man aber nicht erkennen. Das untere könnte eine Diode sein, aber hier gibt das Bild noch weniger Details preis. Du könntest natürlich versuchen, ob du den Teil der Schaltung mal abzeichnest um dann zu raten, was es sein könnte.
Er könnte ja ein Foto machen mit Nahaufnahme...
Sid die beiden nicht identisch? Der untere schaut nur ein bisschen fahl aus.
Mani W. schrieb: > Alexander schrieb: >> Sid die beiden nicht identisch? > > Bist Du blind? So ein Kommentar muss nicht sein.
Mani W. schrieb: > Er könnte ja ein Foto machen mit Nahaufnahme... Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht.
Jörg W. schrieb: > Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht. Beim oberen Bauteil steht ein +, könnte ein Elko gewesen sein... Wenn der abgeraucht ist, dann wurde mit Sicherheit + und - vertauscht...
@ManiW: Ich mag Sarkasmus sehr, aber ist hier vielleicht, auch für andere, eher unpassend. Danke trotzdem für deinen Beitrag. Liebe Grüße Heiko
:
Bearbeitet durch User
Heiko schrieb: > Ich mag Sarkasmus sehr, aber ist hier vielleicht, auch für andere, eher > unpassend. > Danke trotzdem für deinen Beitrag. Das ist kein Sarkasmus, es geht um Fehlerfindung...
Wie auch immer... Also die beiden Bauteile scheinen gleich. Beschriftung: "Ja" Ein Bild der vor mir liegenden Platine ist meiner Ansicht sinnfrei, da die beiden Teile nicht mehr zu erkennen sind. Daher das Bild als Hilfestellung aus dem Internet. Fehler: Defekt der beiden Bauteile. Ansatz der Lösungsfindung: Um welche Bauteile handelt es sich, um diese zumindest auszutauschen, um zu sehen, ob das Display wieder funktioniert. Google erzählt das aus dem angehängten Screenshot Danke für die rege Teilnahme! Liebe Grüße
:
Bearbeitet durch User
Heiko schrieb: > Ein Bild der vor mir liegenden Platine ist meiner Ansicht sinnfrei, Deine Ansicht! Zeig ein Foto von der betroffenen Platine mit den abgerauchten Teilen, gut belichtet, danke! Auch die Leiterbahnseite bitte...
:
Bearbeitet durch User
Heiko schrieb: > Google erzählt das aus dem angehängten Screenshot Die KI und angewandte Elektronik...
Alexander schrieb: > Sid die beiden nicht identisch? > Der untere schaut nur ein bisschen fahl aus. Ich habe das Bild nachbearbeitet, jetzt sieht man es besser. Auf einem anständigen Macro könnte man sicher mehr sehen. Wenn der IC Raster 1,25mm ist, dann ist das Diodengehäuse etwa 3,4mm breit. Bitte nachmessen.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Heiko schrieb: >> Das meint das gute alte Google. > > Kennt keine Tantalelkos. Doch, aber nicht, wenn der TE ausdrücklich nach Diode fragt.
Heiko schrieb: > Das meint das gute alte Google. > Uninteressant, zeig ein Foto der Platine! Fix ist, dass Du den Akku mal verkehrt angeschlossen hast, sonst wäre nicht die Diode und der Elko dahin!
:
Bearbeitet durch User
Ralf X. schrieb: > H. H. schrieb: >> Heiko schrieb: >>> Das meint das gute alte Google. >> >> Kennt keine Tantalelkos. > > Doch, aber nicht, wenn der TE ausdrücklich nach Diode fragt. Und ohne taugliches Foto... Ich kann immerhin sagen, dass es sich um Tantaliden von Kyocera/AVX handelt, 6,3V und entweder 10 oder 100µF.
Mani W. schrieb: >> Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht. > > Beim oberen Bauteil steht ein +, könnte ein Elko gewesen sein... Deshalb sage ich ja: ein Tantal-Elko. Ist 'ne übliche Bauform, mit dem Strich dran, der den Pluspol markiert. Hinz hat sogar noch 'ne Idee über die Größe. Wolf17 schrieb: > Ich habe das Bild nachbearbeitet, jetzt sieht man es besser. Ich denke, du hast es verfälscht, und du hast jetzt offenbar aus dem unteren (oder dann linken) Bauteil auch einen Tantal-Elko gezaubert, obwohl das wohl eher eine Diode ist. Neben der leicht unterschiedlichen Bauform fällt ja auch auf, dass der Bestückungsdruck beim Elko ein "+" enthält, beim anderen Bauteil nicht. Genau für solche Details würde aber ein Foto deiner Platine durchaus helfen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass eine 08/15 Silizium- oder Schottky-Diode da passend ist, aber dafür würde ich an deiner Stelle entweder versuchen, ein weiteres Bild im Internet zu finden oder aber den Schaltplan der Stelle aufzunehmen. Heiko schrieb: > Das meint das gute alte Google. Nein, das ist nicht "das gute alte Google", sondern das ist ein LLM. Wenn ein LLM nicht genügend Daten für eine fundierte Antwort hat, dann "halluziniert" es sich was zusammen (nennt sich dort wirklich so). Daher muss man die Antworten eines LLM stets nochmal mit HI (human intelligence) bewerten, statt ihnen einfach so zu vertrauen.
Jörg W. schrieb: > Ich denke, du hast es verfälscht, und du hast jetzt offenbar aus dem > unteren (oder dann linken) Bauteil auch einen Tantal-Elko gezaubert, > obwohl das wohl eher eine Diode ist. Das sind beides die gleichen Tantaliden. Man braucht das Originalfoto nur etwas aufhellen, dann kann man das gut sehen. Und auch das Datenblatt.
:
Bearbeitet durch User
OK, danke dir! Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch die Abschattung – wieder etwas, wo ein Foto der tatsächlichen Platine hätte helfen können. Dass die Tantals bei Verpolung explodieren, ist ja nun nicht verwunderlich.
Jörg W. schrieb: > Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch > die Abschattung Da ist doch ein Stück schwarzes Klebeband.
H. H. schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch >> die Abschattung > > Da ist doch ein Stück schwarzes Klebeband. OK, hatte ich nicht als Klebeband identifiziert.
Ich denke, da hat es auch ein paar Halbleiter erwischt. Um welches Gerät genau geht es? Bei Kleinanzeigen gibt es die Teile ab 30 Euro.
Der TO kann nicht fotografieren, deshalb auch kein Originalfoto von seinem Jammer...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



