Forum: Fahrzeugelektronik Bosch E Bike Display Intuvia Diode zerstört bei Akkureparatur


von Heiko (elektromeister88)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Moin zusammen,

ich habe nun einige Beitrage zum Thema Intuvia gelesen, und bin guter 
Dinge hier Hilfe zu finden.

Funktion war da, jedoch wollte den Akku wiederbeleben, um das Rad von 
dort aus starten zu können. Nachdem der Akku eine Spannung erreicht 
hatte, die das eigentliche Liion Ladegerät auch anerkennt, habe ich 
vermutlich + und - vertauscht. Ich war mir allerdings sicher, dass ich 
richtig angeschlossen habe.

Zerstört wurden die beiden Bauteile, die markiert sind (Bild ist aus 
einer anderen Quelle des Internets.

Um welche Art Bauteil (ich gehe von einer Diode aus) handelt es sich?

Danke und Liebe Grüße

Heiko
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> habe ich
> vermutlich + und - vertauscht. Ich war mir allerdings sicher, dass ich
> richtig angeschlossen habe.

Aber vermutlich nicht!
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Um welche Art Bauteil (ich gehe von einer Diode aus) handelt es sich?

Das obere sieht nach Tantal-Elko aus, Details kann man aber nicht 
erkennen.

Das untere könnte eine Diode sein, aber hier gibt das Bild noch weniger 
Details preis. Du könntest natürlich versuchen, ob du den Teil der 
Schaltung mal abzeichnest um dann zu raten, was es sein könnte.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Er könnte ja ein Foto machen mit Nahaufnahme...
von Alexander (Firma: Meine Firma) (maximander)


Lesenswert?

Sid die beiden nicht identisch?
Der untere schaut nur ein bisschen fahl aus.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Sid die beiden nicht identisch?

Bist Du blind?
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Sid die beiden nicht identisch?
>
> Bist Du blind?

So ein Kommentar muss nicht sein.
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Er könnte ja ein Foto machen mit Nahaufnahme...

Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht.

Beim oberen Bauteil steht ein +, könnte ein Elko gewesen sein...

Wenn der abgeraucht ist, dann wurde mit Sicherheit + und -
vertauscht...
von Heiko (elektromeister88)


Lesenswert?

@ManiW:
Ich mag Sarkasmus sehr, aber ist hier vielleicht, auch für andere, eher 
unpassend.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Liebe Grüße Heiko
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Ich mag Sarkasmus sehr, aber ist hier vielleicht, auch für andere, eher
> unpassend.
> Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Das ist kein Sarkasmus, es geht um Fehlerfindung...
von Heiko (elektromeister88)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wie auch immer...

Also die beiden Bauteile scheinen gleich. Beschriftung: "Ja"

Ein Bild der vor mir liegenden Platine ist meiner Ansicht sinnfrei, da 
die beiden Teile nicht mehr zu erkennen sind. Daher das Bild als 
Hilfestellung aus dem Internet.

Fehler: Defekt der beiden Bauteile.

Ansatz der Lösungsfindung: Um welche Bauteile handelt es sich, um diese 
zumindest auszutauschen, um zu sehen, ob das Display wieder 
funktioniert.

Google erzählt das aus dem angehängten Screenshot

Danke für die rege Teilnahme!

Liebe Grüße
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Ein Bild der vor mir liegenden Platine ist meiner Ansicht sinnfrei,

Deine Ansicht!

Zeig ein Foto von der betroffenen Platine mit den abgerauchten
Teilen, gut belichtet, danke!

Auch die Leiterbahnseite bitte...
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Google erzählt das aus dem angehängten Screenshot

Die KI und angewandte Elektronik...
von Wolf17 (wolf17)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Sid die beiden nicht identisch?
> Der untere schaut nur ein bisschen fahl aus.
Ich habe das Bild nachbearbeitet, jetzt sieht man es besser.
Auf einem anständigen Macro könnte man sicher mehr sehen.
Wenn der IC Raster 1,25mm ist, dann ist das Diodengehäuse etwa 3,4mm 
breit. Bitte nachmessen.
: Bearbeitet durch User
von Heiko (elektromeister88)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das meint das gute alte Google.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Das meint das gute alte Google.

Kennt keine Tantalelkos.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Heiko schrieb:
>> Das meint das gute alte Google.
>
> Kennt keine Tantalelkos.

Doch, aber nicht, wenn der TE ausdrücklich nach Diode fragt.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Heiko schrieb:
> Das meint das gute alte Google.
>
Uninteressant, zeig ein Foto der Platine!

Fix ist, dass Du den Akku mal verkehrt angeschlossen hast,
sonst wäre nicht die Diode und der Elko dahin!
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Heiko schrieb:
>>> Das meint das gute alte Google.
>>
>> Kennt keine Tantalelkos.
>
> Doch, aber nicht, wenn der TE ausdrücklich nach Diode fragt.

Und ohne taugliches Foto...

Ich kann immerhin sagen, dass es sich um Tantaliden von Kyocera/AVX 
handelt, 6,3V und entweder 10 oder 100µF.
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
>> Naja, bei ihm sind sie ja vermutlich abgeraucht.
>
> Beim oberen Bauteil steht ein +, könnte ein Elko gewesen sein...

Deshalb sage ich ja: ein Tantal-Elko.  Ist 'ne übliche Bauform, mit dem 
Strich dran, der den Pluspol markiert.

Hinz hat sogar noch 'ne Idee über die Größe.

Wolf17 schrieb:
> Ich habe das Bild nachbearbeitet, jetzt sieht man es besser.

Ich denke, du hast es verfälscht, und du hast jetzt offenbar aus dem 
unteren (oder dann linken) Bauteil auch einen Tantal-Elko gezaubert, 
obwohl das wohl eher eine Diode ist.  Neben der leicht unterschiedlichen 
Bauform fällt ja auch auf, dass der Bestückungsdruck beim Elko ein "+" 
enthält, beim anderen Bauteil nicht.

Genau für solche Details würde aber ein Foto deiner Platine durchaus 
helfen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass eine 08/15 Silizium- oder 
Schottky-Diode da passend ist, aber dafür würde ich an deiner Stelle 
entweder versuchen, ein weiteres Bild im Internet zu finden oder aber 
den Schaltplan der Stelle aufzunehmen.

Heiko schrieb:
> Das meint das gute alte Google.

Nein, das ist nicht "das gute alte Google", sondern das ist ein LLM. 
Wenn ein LLM nicht genügend Daten für eine fundierte Antwort hat, dann 
"halluziniert" es sich was zusammen (nennt sich dort wirklich so). 
Daher muss man die Antworten eines LLM stets nochmal mit HI (human 
intelligence) bewerten, statt ihnen einfach so zu vertrauen.
von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Ich denke, du hast es verfälscht, und du hast jetzt offenbar aus dem
> unteren (oder dann linken) Bauteil auch einen Tantal-Elko gezaubert,
> obwohl das wohl eher eine Diode ist.

Das sind beides die gleichen Tantaliden. Man braucht das Originalfoto 
nur etwas aufhellen, dann kann man das gut sehen.

Und auch das Datenblatt.
: Bearbeitet durch User
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

OK, danke dir!  Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch 
die Abschattung – wieder etwas, wo ein Foto der tatsächlichen Platine 
hätte helfen können.

Dass die Tantals bei Verpolung explodieren, ist ja nun nicht 
verwunderlich.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch
> die Abschattung

Da ist doch ein Stück schwarzes Klebeband.
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Jörg W. schrieb:
>> Dann sieht man möglicherweise das andere "+" nicht durch
>> die Abschattung
>
> Da ist doch ein Stück schwarzes Klebeband.

OK, hatte ich nicht als Klebeband identifiziert.
von Torsten B. (butterbrotstern)


Lesenswert?

Ich denke, da hat es auch ein paar Halbleiter erwischt.
Um welches Gerät genau geht es?
Bei Kleinanzeigen gibt es die Teile ab 30 Euro.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Der TO kann nicht fotografieren, deshalb auch kein
Originalfoto von seinem Jammer...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.