Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatz für BSP125 und GP10Y


von E. K. (eku)


Lesenswert?

Liebe Experten,

ich möchte eine Messstation MultiGeiger nachbauen. Die Schaltung
https://github.com/ecocurious2/MultiGeiger/blob/master/docs/hardware/Schematic.pdf 
verwendet u.a. einen Transistor BSP125 und eine Diode GP10Y,
die Reichelt nicht im Sortiment hat. Alles andere schon. Nun möchte ich 
ungern für 25€ Versandkosten zwei Halbleiter bei Mouser kaufen.

Auf diesem Weg suche ich Vergleichstypen für o.g. Halbleiter. Vielleicht 
könnt ihr mit eurem Wissen direkt helfen oder kennt einen Weg bzw. eine 
Suchemachine, mit der man Vergleichstypen unter Angabe der elektrischen 
Kennwerte findet.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

E. K. schrieb:
> ich möchte eine Messstation MultiGeiger nachbauen. Die Schaltung
> 
https://github.com/ecocurious2/MultiGeiger/blob/master/docs/hardware/Schematic.pdf
> verwendet u.a. einen Transistor BSP125 und eine Diode GP10Y,
> die Reichelt nicht im Sortiment hat. Alles andere schon. Nun möchte ich
> ungern für 25€ Versandkosten zwei Halbleiter bei Mouser kaufen.

Es gibt hier im Forum in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit bei 
Mouser bzw. Digikey mitzubestellen.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

TSM1NB60CW MOSFET N-Ch 600V 1A 10R SOT223

EM 513
Gleichrichterdiode, 1600 V, 1 A, DO-5

Es ist aber Quatsch, bei +405V und -1V eine schnelle 1000V Diode in 
Reihe mit einer langsamen 1600V Diode zu schalten. Selbst wenn man 
niedrigen Sperrstrom haben will, tut es eine einzelne fast recovery 400V 
Diode, FR104.

Insgesamt ist die Schaltung ziemlicher Quatsch.
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> TSM1NB60CW MOSFET N-Ch 600V 1A 10R SOT223

Wird sich von 3V Gatespannung nicht beeindrucken lassen.


> Insgesamt ist die Schaltung ziemlicher Quatsch.

ACK.
: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Wird sich von 3V Gatespannung nicht beeindrucken lassen.

Der aber auch nicht

https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/44737/SIEMENS/BSP125.html

ist auch nur für 10V spezifiziert, anders als der BSS225.

Aber der TSM hat eine höhere UGS(th), schon wahr.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Wird sich von 3V Gatespannung nicht beeindrucken lassen.
>
> Der aber auch nicht
>
> https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/44737/SIEMENS/BSP125.html
>
> ist auch nur für 10V spezifiziert, anders als der BSS225.

BSP125 ist wenigstens für 4,5V spezifiziert. Schau ins aktuelle 
Datenblatt.

Aber wie schon gesagt:

Michael B. schrieb:
> Insgesamt ist die Schaltung ziemlicher Quatsch.
: Bearbeitet durch User
von E. K. (eku)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Insgesamt ist die Schaltung ziemlicher Quatsch.

Das mag sein. Hilft mir ohne Vorschläge zur Verbesserung nicht.
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Die Bauanleitung auf github scheinen nicht der neuste Stand zu sein. Der 
Autor verweist auf andere Seiten, z.B.:
https://ecocurious.de/projekte/multigeiger-2/
https://multigeiger.readthedocs.io/de/latest/assembly.html
https://multigeiger.readthedocs.io/de/latest/
mit Warnhinweisen, dass man sich beim Abschneiden der Drähte verletzen 
könnte uśw. Sehr eco-Kurios!
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Im Prinzip ist das eine einfache Schaltung. Es wird über die Spule und 
den Mosfet ein Aufwärtswandler betrieben.

Im Prinzip kannst Du jeden Mosfet nehmen, dessen Spannungsfestigkeit, 
Gate-Kapazitäten und U_gth vergleichbar wären. Wenn sich keine finden 
lässt, dann wäre es notwendig hier den Teil umzukonstruieren und eine 
Villard-Kaskade aufzubauen.

Die Schaltung hat noch eine Besonderheit. Wenn die Strahlungsquelle so 
stark sein sollte, dass das Zählrohr keine Impulse mehr liefert, dann 
kann das am Abgriff bei D3 noch ausgewertet werden.
von E. K. (eku)


Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:
> Die Bauanleitung auf github scheinen nicht der neuste Stand zu sein. Der
> Autor verweist auf andere Seiten, z.B.

Die Seiten gehören alle zum selben Projekt. Es gibt aber nur die eine 
Schaltung und Leiterplatte.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

E. K. schrieb:
> oder kennt einen Weg bzw. eine Suchemachine, mit der man Vergleichstypen
> unter Angabe der elektrischen Kennwerte findet.

Diese Suchmaschine gab es mal. Jedoch ist diese Seite mittlerweile in 
Asiatischer Hand und nicht mehr brauchbar.

Anstelle eines Mosfet könnte man versuchen einen Darlingtontransistor 
einzusetzen, wie den BD410, aber da muss ein Vorwiderstand in den Pfad 
zwischen µC und Basis gefummelt werden, weil sonst der µC kaputt geht.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter erzählt nur Mist, so wie üblich.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Die GP10Y gibt es auch in verschiedenen Spannungsfestigkeiten, je nach 
dem Kürzel dahinter.

Man könnte als Ersatz es mit Schottky-Dioden in Reihe versuchen.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schottkydiode_400_v_1_a_do-214ac_sma-146617

Die Schaltung zur Hochspannungserzeugung ist bei dem Projekt nicht gut, 
aber wenn Du keine eigene Platine dazu entwerfen kannst, wäre es immer 
noch möglich statt dessen eine kleine Platine im Huckepack mit einem 
besseren Wandler dazu zu bauen-
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Und noch mehr Mist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.