IC-Hersteller und Youtube

#8060877
Lesenswert?

Moin Leute,

Wie ihr ja wisst gibt es seit einiger Zeit das Internet-Fernsehen Youtube. :-D

Eine Plattform die ja durchaus auch fuer Ausbildung und Beruf, daher die Wahl dieses Forums, geeignet ist. Es gibt ja einige Leute die als Einzelkaempfer durchaus interessanten Content erstellen, ja sogar davon leben. Eigentlich erstaunlich.

Dann gibt es noch die IC-Hersteller selber. Grosse Firmen mit viel Kohle. Man erwartet selbstverstaendlich das die alle einen Auftritt bei Youtube haben und das ist auch der Fall.

https://www.youtube.com/c/TexasInstruments/videos

https://www.youtube.com/@analogdevicesinc/videos

https://www.youtube.com/@MicrochipTechnology/videos

https://www.youtube.com/@STMicroelectronics-Learning/videos (2-Stellig!)

Die Aufrufzahlen sind gewohnlich dreistellig oder schlimmer. Der Grund ist natuerlich klar wenn man sich 1-2Videos anschaut. Das ist Marketingbullshit vom duemmsten. Niemand hat bock sich sowas anzuschauen. Ich kann noch nicht mal glauben das jemand Lust hat sowas zu machen. Warum ist das so? Da stecken grosse Firmen mit Geld hinter. Man sollte doch meinen das die 1-2Personen Vollzeit abstellen koennen die etwas auf die Beine stellen das Ingenieure abholt/bildet und nebenbei dann auch Aufmerksamkeit fuer ihre Produkte generiert. Aber fast komplette Unfaehigkeit.

Positiv faellt da vielleicht noch Wuerth auf.

Kennt noch jemand andere positive Beispiele?

Als Ingenieur in der Entwicklung bekommt man seit einiger Zeit immer oefter Mails wo einem die Firmen draengen an irgendwelche "Online-Werkshops" teilzunehmen. Das ist natuerlich Unsinn weil niemand gerade dann Zeit und Bock hat wenn die was machen oder man erst drei Monate spaeter ein Projekt hat wo man Interesse dafuer entwickelt.

Jedenfalls erstaunt mich die Unfaehigkeit diese Firmen sehr...

Vanye

#8060892
Lesenswert?

Denk an die Geschichte des Signetics 25120.

Ich fuehle eine gewisse Leere im Hirn, magst du uns erleuchten?

Videowerbung von Firmen, die vorwiegend B2B produzieren, ist meistens langweilig

Den Status habe ich ja auch schon festgestellt! Aber es geht auch besser. Schau mal bei Richtek vorbei. Die haben teilweise auch diese bloeden Marketingvideos die niemand schaut, aber sie haben auch besseres darunter!

Hier mal ein Beispiel zu Loaddump: https://www.youtube.com/watch?v=UwNXzN3aEMc

Vanye

#8060908
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Denk an die Geschichte des Signetics 25120.

LOL! Ja, das berühmte WOM (Write Only Memory) Datenblatt. Da war ein Entwickler bei Signetics verärgert über den aufwendigen und nutzlosen (weil keinerlei technische Überprüfungen stattfanden) Genehmigungsprozeß für neue Datenblätter.

Er hat daraufhin mit weiteren Einreichungen auch ein Datenblatt für ein fiktives IC eingereicht, das 25120 Write Only Memory, das problemlos genehmigt wurde und es bis in den gedruckten Signetics Produktkatalog schaffte.

Das Management wurde darauf erst aufmerksam, als Kunden nach Preisen und Lieferzeiten dafür fragten.

Bob Pease, der leider viel zu früh verstorbene Analog-Gott bei National Semiconductor, hat Jahrzehnte später darüber berichtet: https://web.archive.org/web/20110910041413/http://portal.national.com/rap/Story/WOMorigin.html

: Bearbeitet durch User
#8060918
Lesenswert?

Vanye R. schrieb:

Schon mal von Google gehört?

Doch, aber es ist nicht Teil einer guten Gespraechsfuehrung sich darauf zu beziehen. Wenn man das nur weit genug fuehrt gibt es dann keinen Grund mehr warum Menschen ueberhaubt noch miteinander kommunizieren sollten.

Zu einer "guten Gespraechsfuehrung" hier würde es Dir gut zu Gesicht stehen, die Zitatfunktion ordentlich zu benutzen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren