Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatz Potentiometer


von Jörg S. (js75)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ein Hallo in die Runde,

Ich suche ein Ersatzpotentiometer wie auf dem Bil 1 bemaßt abgebildet 
ist.
die freistehende Welle muß 50 mm lang sein. Also mit 10 mm Gewinde in 
Summe 60 mm lang. Die Abflachung für den Drehknopf arbeite ich bei 
Bedarf auch nach.
Ich habe mich im Netz schon zum Pfeffi gesucht, Firma Reichelt war auch 
bemüht, aber die Vorschläge enthielten nur 50 mm Gesamtlänge, da bekomme 
ich den Temperaturwählknopf nicht darauf fest gesteckt.
Das Ganze ist in einem Konvektomaten verbaut, der wird seit 2023 nicht 
mehr hergestellt und es gibt auch nix mehr dazu.

Vorgeschichte: Das Poti war locker und hat sich mit sich selbst 
mitgedreht bei der Temperaturvorwahl, das ging so lange, bis die 
Anschlußdrähte abgerissen sind, siehe Bild 3. Die Lötösen habe ich 
mühevoll wieder angelötet und dann aber festgestellt, dass auch der 
Schleifring eine Unterbrechung hat, also Totalschaden...

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank
: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Na ja, das Poti ist frei verkabelt und einzeln montiert.

Es hat einen Ring mit Raste, ob bei 0, 100 oder 50% ist unklar.

Du kannst ein kurzes Poti einsetzen ohne Raste, oder dieses U neu biegen 
für ein 50mm Poti und eine Raste selbst anbringen.

Und du konntest die Achse verlängern

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/achskupplung_fuer_potentiometerachsen_gold-42133

(eventuell baulich zu lang)

https://www.gastroteileshop.de/ego-achsverlaengerung-47-72018-000-laenge-28mm-l1-18mm_8644_9609
von Marc O. (guglielmo)


Lesenswert?

Interessant sind sicher auch der Widerstand und dessen Verlauf ( lin 
oder log ). Wenn du ein passendes Poti gefunden hast, läßt sich die 
Achslänge mittels 6 mm Achsverlängerung und passender Achskupplung 
herstellen.
: Bearbeitet durch User
von Jörg S. (js75)


Lesenswert?

Danke Michael B. für die schnelle Antwort

Ja es sieht wohl so aus wie Bastelstunde, das mit dem U Winkel umbauen 
wollte ich mir ersparen. Das die auch immer so ein Exotenzeugs in den 
Kisten verbauen.
In dem Winkel ist unten eine Schraube mit Kugel verbaut, die über das 
Massive Messingteil ein "Betätigungsgefühl" erzeugt, das die Bediener 
(Fleischer) draußen mit dem relativ großen Tempteraturvorwahlknopf 
(Durchmesser 70 mm) nicht gleich dem Poti den "Hals rumdreht"... lach...

@ Marc O. im Bild 1 sind die Werte, 1k linear
ich werde die Achsverlängerung bestellen wie Michael oben verlinkt hat 
gleich die mit Abflachung und werde den Winkel mittels Abstandshaltern 
M3 einstellen, so kann ich den winkel mit Betätigung erstmal erhalten

reine 50 mm Wellenlänge scheint exotisch zu sein...
Beitrag #8061605 wurde vom Autor gelöscht.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Das ist ein Drahtpoti von AB-Elektronik, 1kOhm linear.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Jörg S. schrieb:
> reine 50 mm Wellenlänge scheint exotisch zu sein...

Kundenspezifisch.
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Das ist ein Drahtpoti von AB-Elektronik, 1kOhm linear.

Lässt das befürchten, dass in dieser Anwendung die Leistung üblicher 
Kohlepotis nicht ausreicht?
von Hans (ths23)


Lesenswert?

Jörg S. schrieb:
> ich werde die Achsverlängerung bestellen wie Michael oben verlinkt hat
> gleich die mit Abflachung und werde den Winkel mittels Abstandshaltern
> M3 einstellen, so kann ich den winkel mit Betätigung erstmal erhalten

Nimm doch die Rastvorrichtung gleich als Verlängerung, die scheint ja 
dick genug zu sein - schätzte mal >=10mm.
Einfach 2 Bohrungen senkrecht zur Achse und Gewinde rein schneiden. Bei 
einer Stärke von 10mm wären für jeden Achsstummel 5mm zu Verfügung (Das 
Teil bei Reichelt hat auch nicht wesentlich mehr), was reichen sollte, 
es werden ja keine Riesenkräfte übertragen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Das ist ein Drahtpoti von AB-Elektronik, 1kOhm linear.
>
> Lässt das befürchten, dass in dieser Anwendung die Leistung üblicher
> Kohlepotis nicht ausreicht?

Kann schon sein, das Drahtpoti verträgt 1W.
von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Das Original Poti vom Typ ABW1 ist jetzt im Lieferprogramm von Kyocera 
AVX.
https://sc.kyocera-avx.com/wp-content/uploads/Wirewound_Potentiometer_E_ABW1.pdf

Bei Mouser vorrätig für 9,96€
https://www.mouser.de/ProductDetail/KYOCERA-AVX/3109605994?qs=B6kkDfuK7%2FDf6Z48Nd4P%252BA%3D%3D

Leider keine Aussage über die Achslänge
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter W. schrieb:
> Das Original Poti vom Typ ABW1 ist jetzt im Lieferprogramm von
> Kyocera
> AVX.

Gibts auch von TE, dort Serie TW.
von Thomas (mercury3)


Lesenswert?

Eventuell aus einem neuen Poti und der Achse des alten ein "richtiges" 
zusammenbauen? Manchmal sind selbst nach so vielen Jahren die relevanten 
Maße unverändert geblieben und das Gehäuse sieht so aus als ließe sich 
das gewaltfrei öffnen.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Dieter W. schrieb:
> Leider keine Aussage über die Achslänge

Doch. "stanandard 50"
von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Ja, da steht was von standard 50. Falls mit dieser Angabe zu klein "l" 
die in der Zeichnung mit "L" bezeichnete Länge gemeint ist, dann reicht 
es nicht für die hier vorliegende Anwendung da die 10mm Länge der 
Gewindebuchse mit eingeschlossen sind.

Das einseitige Datenblättchen ist leider recht spartanisch, denn es 
enthält z.B. noch nicht einmal den kompletten Aufbau der 
Bestellbezeichnung für die unterschiedlichen Widerstandswerte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.