Termintipp Srechfunk: Nächster Einsteiger-Contest am So 28.06.26

OP (Firma: Starfleet) #8062787
Lesenswert?
• ▲
▼

Am übernächsten Sonntag haben die lizenzierten Funkamateure wieder Gelegenheit Einsteigern beim Erwerb von Wettbewerbserfahrung "im Äther" zu unterstützen - es findet der dritte Einsteigercontest dieses Jahr statt, am Sonntag 28.06. von 15:00 bis 17:00 auf dem 2m Band (144-146 MHz).

Ausschreibung dort: https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ortsverbaende/33/2m-einsteiger-contest/

Wegen der schlechten Empfangslage in der Familienbude gehts für mich wie immer mit der Handfunke raus in die Natur und eine "Neuerung" ist diesmal mit dabei, ein Campinghocker, das sollte die Jonglage mit Funkgerät und Laptop (logbuch) erleichtern.

In der offiziellen Erinnerungsmail, die ich erhielt, wurde diesmal neben der Einteilung in vier Wertungsklassen extra auf die Einhaltung der Sendeleistungsbegrenzung hingewiesen. Ob da jemand letzens mit nem China-Nachbrenner alle Kanäle "zubrüllte" ?!

Interessant das die Anfänger ihrer eigene Wertung haben (Rookie), das macht die Platzierungen meines Erachtens fairer.

Rookie: Stationen, die ihre Zulassung zum Amateurfunkdienst noch kein ganzes Jahr haben.

Entry Level: Stationen mit einer Klasse N Zulassung (DN9)

Novice Level: Stationen mit einer Klasse E Zulassung (DO)

Advanced: Alle anderen Stationen

Zur Sendeleistung: Mal nachgeschaut Klasse A darf auf 2m mit bis zu 750W senden, Klasse E bis 75W .. (Werte für .de, Österreich darf wohl mehr und Schweizer Einsteiger (HB3) weniger (50W)). Naja mit einer Handfunke beteiligt man sich nicht an dieser "Hubraum-Prahlerei". ;-)

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.