Hi, Ich bin der Bernd, Land und IndustrieMechaniker, aber was ein Kabel hat ist mir auch nicht ganz fremd dran zu arbeiten. Nur in Elektronik und Software fehlts immer wieder. Bisher las ich hier gelegenlich mal mit, habe mich schon vor einiger Zeit angemeldet und habe, so denke ich, mal eine gute Frage an euch. Zur Situation: Im Winter habe ich besagten Radio gebraucht geholt, der ist ca 3 Jahre alt, war aber übelst Holzmehlverstaubt und auf Wacken farblich misshandlet worden - dementsprechend günststig war er zu haben. Sauber ist er wieder geworden, alle Funktionen liefen noch, ich war soweit zufrieden. Aber es stellte sich heraus das im direkten Vergleich mit dessen Vorgänger (ist der GML20), den hab ich mir mal für die Arbeit gekauft, der Neuzugang im Radiobetrieb so gar "keinen Dampf" hat. Leider habe ich zu anderen Geräten dieses Typs keinen Vergleich, aber so wie es sich darstellt scheint auch kein Defekt (zumindest im Verstärker) vorzuliegen, denn: Er kann es sehr wohl. Über BT irgendeinen einen Stream vom Smartphone eingespielt bringen die Speaker ordentlich in Wallung, vergleichbares Level zum Vorgänger. Aber der GPB 18V-5 SC tut das eben nicht. Sein Soundlevel und Klang vom FM und DAB ist milde gesagt unterirdisch, leiser und dünner. Dabei liegt der DAB Signalempfang der Sender hier um ca 70% Stärke. Ein Gain ist in dem Sinne nicht pro Eingang in den Verstärker möglich zu verändern, vobei es die Lösung schlechthin wäre... Nachdem ja der Ausgang durchaus kräftig werden kann ist ein nachgeschalteter Verstärker (Bass und Stereo) sicherlich mit Vorsicht zu geniesen. Platz wäre wohl im Gehäuse, muss in dem Fall nur sehen das ich Akku und Netzbetrieb gebacken kriege. Der Level vom BT kann ich ja zumindest am Handy runter regeln. Leztlich ist es mir daran gelegen das finale Level mit dem Volumeregler am Gerät anzupassen. Oder gibts noch andere Ansätze ? Bosch liefert diese Platinen leider nur für 340€, dann ist aber alles andere drum herum Gratis dabei, und ich wüsste nicht ob mein Problem behoben ist. Und Sinn der Übung ist es auch nicht... DAB sollte eigentlich die Lösung für mehr Auswahl an Sendern sein um eben nicht dauernd ein Internetradio über BT laufen zu lassen. Dazu hab ich mich ja mit dem Kauf dieses Gerätes entschieden, mit dem Vorgänger war ja soweit alles okay nur das BT via AUX ist träge und umständlich, das ist beim Neuen wiederum sehr gut intgriert...
:
Verschoben durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.