Schorsch M. schrieb: > Aber jetzt bin ich endgültig aus diesem Bullshit raus, der Thread hat > den richtigen Topic. Schorschs Bullshit Sammlung
H. H. schrieb: > Schorschs Bullshit Sammlung sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?
Schorsch M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Schorschs Bullshit Sammlung > > sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen? Für das neue Thema "Schorschs Bullshit Sammlung" habe ich mal den Titel angepasst. Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst. Dafür aber als Don Quixote de la Mancha zur Verteidigung anderer sehr eigenartigen Menschen auftrittst. Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...
Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife zu rauchen und mich dazu bekannt, dass ich etwa bzgl. Skepsis sehr vieles hier, auch seine Standpunkte, teilen bzw. durchaus gut nachvollziehen kann. Manchmal liegt man ja selbst bei verhärteten Fronten gar nicht soooo weit voneinander entfernt wie es scheint... Aber eine "gewisse" Rechthaberei muss ich ihm schon in der Tat konstatieren. Gutes Beispiel: Du hast sinngemäß in meinem Physikprojekte-Faden auch geschrieben, quasi als oberste Instanz immer wieder meine Beiträge zu verfolgen und ggf. zu kommentieren. Das hörte sich für mich schon extrem von sich selbst eingenommen und rechthaberisch an, zumal ich ja vermutlich derjenige bin mit zig-fach größerer praktischer/theoretischer Expertise. Zumal deine desaströse Prognose punkto Experiment zur Bestimmung des Brennwerts von Nüssen so in keinster Weise sich bewahrheitet hat im Gegensatz zu meiner im Vorfeld (!) geäußerten Erwartung. Da kam von dir aber dann auch keine Richtigstellung bzw. Einsicht. Wie schon gesagt, sich Fehler einzugestehen, fällt oft wahrlich nicht leicht, das gilt auch fur mich... Schätze dich also schon sehr von deiner Meinung überzeugt ein und dass du richtig liegst. Mag durchaus sein, dass du auch sehr viel investiert, um dir eine Meinung zu bilden und eben ein sehr kritischer Mensch bist. Das spreche ich dir in keinster Weise ab und betrachte es prinzipiell als sehr positiv, denn meinungslose Lemminge gibt es eh zur Genüge. Aber dennoch ist die letztendlich gebildete eigene Meinung kein unumstößliches Gesetz oder absolute Wahrheit. Auch hier punkto KI zeigt sich doch sehr gut, dass die ganze zukünftige Problematik und Dynamik eigentlich höchst komplex ist mit tausenden miteinander mehr oder weniger verbundenen Facetten. Da "die eine richtige" Einstellung gefunden zu haben, geht schon einmal gar nicht und selbst stark unterschiedliche Ansichten haben oft ihre Daseinsberechtigung bzw. Ihre guten Gründe. Ich habe hier in diesen Thread schon das eine oder andere gelesen, was mich zum Nachdenken gebracht und mir eben neue Sichtweisen eröffnet hat. Jetzt darf ich zum Schluss meines Textes nur nicht vergessen, das "erstellt mit KI" wieder zu löschen 😂 P.S.: Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815...
:
Bearbeitet durch User
Ralf X. schrieb: > Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI... Ich halte von deinen Meinungsäußerungen garnichts. Dennoch will ich dir etwas mit auf den Weg geben: Dieter...dazu kann man stehen wie man will, für mich ist er ein Mensch der einen wachen Verstand hat, er weiß nur nicht immer ihn sinvoll anzuwenden. Knacker... ein in Würden anzuerkennender alter Mann mit viel Vergangenheit, nur weiß er die auch nicht immer sinnvoll unter zu bringen. Stoppi, hat für mich die sinnvollsten Beiträge hier geleistet....auch wenn du davon kaum etwas verstanden hast. Also, wenn man, wie du, ganz unten steht, sollte man nicht nach oben mit Steinen schmeißen, denn die fallen auch wieder zurück.
Johannes F. schrieb: > Auch hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit ist "KI" also eine Katastrophe. Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet, beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl.
Schorsch M. schrieb: > sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen? Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz.
Ralf X. schrieb: > Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI... Übrigens in dem Thread ist genau wieder abzulesen, wer hier zuerst beleidigt und stänkert. Wir haben hier im Forum sogar zwei Cyber-Stalker. Die beiden waren sogar so nett gleich mehrere Paradebeispiele zu posten, wie diese im auf dem Deutschen Bildungsserver mit Unterrichtmaterialen für das Lehrpersonal an Schulen liegen. Im Vergleich dazu war Moby witzig und ein klein wenig frech. Ab und zu läßt sich von den Anständigen hier im Forum auch mal einer verleiten zurückzuschießen. Wichtig ist dabei immer, sich nicht auf die emotionale Schiene bringen zu lassen.
Ralf X. schrieb: > Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte > Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst. Aus irgendeinem Grund hatte ich den als irgendwie ernstzunehmen im Hinterkopf. Muss ich mit jemandem verwechselt haben. Passiert – sind ja beispielsweise auch mindestens zwei Christophs in diesem Thread verewigt … Christoph E. schrieb: > Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife > zu rauchen a) Eine hart verzerrte Wahrnehmung hast du. Ich denke, dir ist sehr wohl bewusst, was das Schreiben über aktiv beteiligte User in der dritten Person bedeutet. Dir geht es nicht darum, zu zeigen, was ich geschrieben habe – das kann jeder selbst nachlesen, dank der verlinkten Beiträge sogar sehr einfach. Dir geht es darum, zu framen und das Gegenüber abzuwerten. Und das ist unschön. b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja?
:
Bearbeitet durch User
Jack V. schrieb: > b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja? Vor allem Deine .... solltest Du dort lassen. Gerade verweist Du darauf. Aber da Du schon mal damit angefangen hast. Das Problem wäre, dass es da ein paar wenige Personen gibt, die immer der Ansicht sind, dass ihre Ansichten die Ansichten der Mehrheit des Forums sind. Was sie nicht interessiert kann nur Mist sein und reagieren ihre schlechten Laune im Thread ab.
Sheeva P. schrieb: > Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet, > beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl. Das Gefühl, dass dir was weggenommen werden könnte? SCNR Aber Recht hat er doch? Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden abgehängt. Und Zugang hat in diesem Land nicht jeder. Nicht einmal zu den kostenlosen, stark an der Grenze zur Untauglichkeit arbeitenden Modellen.
H. H. schrieb: > Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz. Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst?
Schorsch M. schrieb: > Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst? Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.
Jack V. schrieb: > Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden abgehängt. Genau aus dem Grunde wird hier auch mit vielen Auflagen versucht die KI-Entwicklung hier auszubremsen, damit wir abgehängt werden, da die KI viel Strom braucht und die Klimaziele wichtiger sind. Mit Hilfe der KI kann das auch so formuliert werden. Es kommt nur auf die richtige Ausfragetechnik an. 🤓
H. H. schrieb: > Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so. und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen Performance auf Kurs halten? Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen.....
Schorsch M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so. > > und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen > Performance auf Kurs halten? > Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen..... Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen!
Was übrigens wirklich gut ist, dass die KI auch alles zum Lernen bekommen hat, was überall in der Welt abgegriffen werden konnte. Daher kennt diese natürlich auch die Schattenseiten im Hinblick auf Albedo und aerodynamischen Asperität. Für jene, die Gegenargumentationen und Kritik nicht verknusern können, könnten ja mal solche Beispiele als "Bullshit" hier posten und wären nach ihrer Ansicht damit wieder mitten im Threadthema.
Christoph E. schrieb: > Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu > agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar > nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815... Danke für diese Dir typische Abwertung Deiner nicht Gleichgesinnter. Und natürlich ersparst Du Dir einen Link, der meine angebliche/n Unwahrheiten belegen könnte. Gerade in AT ist es natürlich imminent wichtig, auf seine Titel hinzuweisen. Also mein lieber Dipl.Ing.Magister mit 10 Jahren Studium, in Deinen tollen Versuchsaufbauten sehe ich meist Nachbauten von bekannten oder ergoogelbaren Versuchen, bekannten Ergbnissen jahrzehnte- oder jahrhunderte alter Beschreibungen, usw. Mathematische Ergebnisse bis in die zigste Nachkommastelle nachgewiesen. Und nun kommst Du als Dipl.Ing.Magister, der diese "Versuche" mittels Lego und Ali-/Amazon-, etc-Bauteilen nachbaust, dazu natürlich zu jeder fremden Hilfe greifst, die Du einschliesslich KI kommen kannst, und auf Dein Endergebnis stolz bist und hier und auf Deiner Seite vorstellt, auch wenn Deine Ergebnisse um Welten von den wissenschaftlichen Werten abweicht. Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du dilletantisch verwirklichst. Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen würdest. Du kannst dann immerhin sagen, dass Dir die Ergebnisse der Koryphäen der Wissenschaft halbwegs plausibel erscheinen. Wenn Du das brauchst, alles ok. "Blöd" ist für mich, dass Du das alles als Leistung durch die hiesigen Foristen, Besucher Deiner Webseite und ganz extrem durch Deine Schüler anerkannt haben möchtest und ansonsten beleidigt reagierst. Du nutzt aus Überzeugung KI, um Deine Basteleien zu erstellen, die Du danach Deinen Schülern präsentierst. Dürfen Die in Deinem Fach bei Tests und Prüfungen, ggf. auch im Unterricht KI nutzen?
Schorsch M. schrieb: > Ich kanns garicht glauben, wie sich jemand dermaßen zum Affen macht... Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese. Die müssen man mit Psychopharma behandeln oder in die Klapsmuhle stecken. Ich habe mal solche ausnahmsweise richtig besoffen erlebt, wobei das mehr Drogen als Alkohol war. Für diese gibt es keine anderen Meinungen und Ansichten. Alle Abweichler müssen krank sein, ohne wenn und aber. Das ist nichts anderes als ganz klassisches schwarz-weiß-denken.
Ralf X. schrieb: > Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du > dilletantisch verwirklichst. Und schon verfällst Du in Deinen abwertenden Stil. Es geht schließlich Stoppi darum zu zeigen, dass viele Versuche mit einfachen Mitteln realisiert werden können. D.h. auch ohne Papa mit dicker Geldtasche sind solche Versuche möglich. > Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen > würdest. Es ist nicht Dein Forum. Wenn Dir ein technisches Threadthema nicht gefällt, dann ist das Deine Sache, aber kein Grund dort lange in solchen Threads rumzumaulen.
Tja, so eine Forums-Wolke tendiert wohl auch gelegentlich dazu, ganz schön viel Bullshit zu produzieren.
Ralf X. schrieb: > Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen > würdest. Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln. Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte Schulversuche von Phywe.
Dieter D. schrieb: > Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle > Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese. Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene. Hier liegt Narzissmus in pathologischer Form vor. Es darf nicht sein, dass jemand ausser ihm selbst, eine richtige Antwort, egal zu welchem Thema, postet. Nur er hat die richtigen Antworten parat...und wenn dann doch mal jemand etwas zutreffendes schreibt, wird er als paranoid, ein Depp, hat seine Medikamente zu nehmen vergessen u.s.f. beschimpft. Es darf keinen Gott neben ihm geben. Aber es tangiert mich nur am Rande, ist sein Problemm durchs Leben zu kommen.-
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen! Die tägliche Medikamentenvergabe kann man jetzt schon als Running-Gag bezeichnen. 😅
Nick schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen >> würdest. > > Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle > Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln. > Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte > Schulversuche von Phywe. Ich gehe davon aus, dass jemand nach zehnjährigen Studium (was Christoph E. ab und zu anführt) nicht in unteren Grazer Schulklassen unterrichtet. Seine Versuche/Aufbauten, etc. baut er idR. zuhause zusammen/auf, vieles wäre auch in einem Klassenzimmer nicht machbar oder würde nicht akzeptable Zeit beanspruchen. Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live vorstellen. Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben. Auch an der Schule. Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt. Und das ist das, was mir besonders zu denken gibt. Aus den 60/70ern Jahren bin ich da ein gebranntes Kind in Bezug zu Lehrkräften in Schule und Studium.
Ralf X. schrieb: > Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht > hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live > vorstellen. > Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine > Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben. > Auch an der Schule. Was genau ist Dein Vorwurf? Dass er die Experimente zu Hause baut und testet? Soll er das im Unterricht machen? Oder ist der Vorwurf, dass er die dann auch in der Schule zeigt und erklärt? Oder dass er Experimente macht, die dich nicht interessieren und er dabei auf Detailprobleme stößt und daraus die Lösungen Anderer ableitet? Ich fand z.B. die Details zum Pendel sehr faszinierend. Oder ist dein Problem, dass er nicht nach deiner Pfeife tanzt?
Schorsch M. schrieb: > Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene. Ich sehe deine Wahnvorstellungen, du selbst kannst sie leider nicht mehr als solche erkennen.
Ralf X. schrieb: > Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt > und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt. Man huldigt ihn nicht.
Jack V. schrieb: > Ich gebe zu bedenken, wie es mit den Leuten damals™ lief, die auf > irgendeine Weise die Prüfungsfragen in die Hand bekommen, und auswendig > gelernt haben: Teils sehr gute Noten, aber später nicht in der Lage, auf > das Wissen, was abgefragt wurde, aufzubauen. [...] > > Der Lehrer oben hat doch ein gutes Beispiel gebracht, wenn er schreibt, > dass seinen Kollegen die Emission des Photons beim quantisierten > Energieübergang des Elektrons neu war. Daß Lernen mit KI-Unterstützung nicht funktionieren kann, versuchst Du mit zwei Beispielen zu belegen, die gar nichts mit KI zu tun kann. Das ist etwa genau so seriös, als würdest Du mit der Unfallstatistiken im Straßenverkehr belegen wollen, wie gefährlich Bahnfahren ist. Entschuldige bitte, aber das ist nicht nur intellektuell unredlich, und auf diesem Niveau werde ich -- wie oben schon angedeutet -- keine Diskussionen führen, nicht einmal mit Dir. > Ich frage mich, was der Grund sein mag, warum die K„I“-Anhänger > zunehmend aggressiv denen gegenüber sind, die Bedenken äußern. Ehrlich gesagt, sehe ich das zwar nicht, könnte es aber durchaus verstehen. Es nervt ungemein, wenn Du mich mit so unseriösem und unredlichem Unfug wie oben bombardierst: auf der persönlichen Ebene, weil Du mich offensichtlich für dumm genug hälst, um damit durchzukommen, aber auch auf der argumentativen, weil es unfaßbar langweilig ist, auf solchen Bullshit einzugehen. Ich versteh ja gut, daß die KI Euch nervt, weil sie Euren hart erarbeiteten Nimbus als gottgleiche Technikgenies untergräbt, und daß Euch deswegen auch Leute nerven, die die KI nicht ebenso inbrünstig hassen wie Ihr. In Wahrheit sind es aber die KI-Hasser, die zunehmend aggressiv auftreten, weil wir uns nicht von ihrem Haß anstecken lassen (wollen).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

