Forum: Offtopic KI Bullshit Sammlung


von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Aber jetzt bin ich endgültig aus diesem Bullshit raus, der Thread hat
> den richtigen Topic.

Schorschs Bullshit Sammlung
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schorschs Bullshit Sammlung

sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Schorschs Bullshit Sammlung
>
> sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?

Für das neue Thema "Schorschs Bullshit Sammlung" habe ich mal den Titel 
angepasst.

Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte 
Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst.
Dafür aber als Don Quixote de la Mancha zur Verteidigung anderer sehr 
eigenartigen Menschen auftrittst.

Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife 
zu rauchen und mich dazu bekannt, dass ich etwa bzgl. Skepsis sehr 
vieles hier, auch seine Standpunkte, teilen bzw. durchaus gut 
nachvollziehen kann. Manchmal liegt man ja selbst bei verhärteten 
Fronten gar nicht soooo weit voneinander entfernt wie es scheint...

Aber eine "gewisse" Rechthaberei muss ich ihm schon in der Tat 
konstatieren. Gutes Beispiel: Du hast sinngemäß in meinem 
Physikprojekte-Faden auch geschrieben, quasi als oberste Instanz immer 
wieder meine Beiträge zu verfolgen und ggf. zu kommentieren. Das hörte 
sich für mich schon extrem von sich selbst eingenommen und 
rechthaberisch an, zumal ich ja vermutlich derjenige bin mit zig-fach 
größerer praktischer/theoretischer Expertise.

Zumal deine desaströse Prognose punkto Experiment zur Bestimmung des 
Brennwerts von Nüssen so in keinster Weise sich bewahrheitet hat im 
Gegensatz zu meiner im Vorfeld (!) geäußerten Erwartung. Da kam von dir 
aber dann auch keine Richtigstellung bzw. Einsicht. Wie schon gesagt, 
sich Fehler einzugestehen, fällt oft wahrlich nicht leicht, das gilt 
auch fur mich...

Schätze dich also schon sehr von deiner Meinung überzeugt ein und dass 
du richtig liegst. Mag durchaus sein, dass du auch sehr viel investiert, 
um dir eine Meinung zu bilden und eben ein sehr kritischer Mensch bist. 
Das spreche ich dir in keinster Weise ab und betrachte es prinzipiell 
als sehr positiv, denn meinungslose Lemminge gibt es eh zur Genüge. Aber 
dennoch ist die letztendlich gebildete eigene Meinung kein 
unumstößliches Gesetz oder absolute Wahrheit.

Auch hier punkto KI zeigt sich doch sehr gut, dass die ganze zukünftige 
Problematik und Dynamik eigentlich höchst komplex ist mit tausenden 
miteinander mehr oder weniger verbundenen Facetten. Da "die eine 
richtige" Einstellung gefunden zu haben, geht schon einmal gar nicht und 
selbst stark unterschiedliche Ansichten haben oft ihre 
Daseinsberechtigung bzw. Ihre guten Gründe.

Ich habe hier in diesen Thread schon das eine oder andere gelesen, was 
mich zum Nachdenken gebracht und mir eben neue Sichtweisen eröffnet hat.

Jetzt darf ich zum Schluss meines Textes nur nicht vergessen, das 
"erstellt mit KI" wieder zu löschen 😂

P.S.: Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu 
agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar 
nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815...
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...

Ich halte von deinen Meinungsäußerungen garnichts.
Dennoch will ich dir etwas mit auf den Weg geben:

Dieter...dazu kann man stehen wie man will, für mich ist er ein Mensch 
der einen wachen Verstand hat, er weiß nur nicht immer ihn sinvoll 
anzuwenden.

Knacker... ein in Würden anzuerkennender alter Mann mit viel 
Vergangenheit, nur weiß er die auch nicht immer sinnvoll unter zu 
bringen.

Stoppi, hat für mich die sinnvollsten Beiträge hier geleistet....auch 
wenn du davon kaum etwas verstanden hast.

Also, wenn man, wie du, ganz unten steht, sollte man nicht nach oben mit 
Steinen schmeißen, denn die fallen auch wieder zurück.
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Auch hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit ist "KI" also eine Katastrophe.

Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet, 
beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?

Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...

Übrigens in dem Thread ist genau wieder abzulesen, wer hier zuerst 
beleidigt und stänkert. Wir haben hier im Forum sogar zwei 
Cyber-Stalker. Die beiden waren sogar so nett gleich mehrere 
Paradebeispiele zu posten, wie diese im auf dem Deutschen Bildungsserver 
mit Unterrichtmaterialen für das Lehrpersonal an Schulen liegen. Im 
Vergleich dazu war Moby witzig und ein klein wenig frech.

Ab und zu läßt sich von den Anständigen hier im Forum auch mal einer 
verleiten zurückzuschießen. Wichtig ist dabei immer, sich nicht auf die 
emotionale Schiene bringen zu lassen.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte
> Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst.

Aus irgendeinem Grund hatte ich den als irgendwie ernstzunehmen im 
Hinterkopf. Muss ich mit jemandem verwechselt haben. Passiert – sind ja 
beispielsweise auch mindestens zwei Christophs in diesem Thread verewigt 
…

Christoph E. schrieb:
> Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife
> zu rauchen

a) Eine hart verzerrte Wahrnehmung hast du. Ich denke, dir ist sehr wohl 
bewusst, was das Schreiben über aktiv beteiligte User in der dritten 
Person bedeutet. Dir geht es nicht darum, zu zeigen, was ich geschrieben 
habe – das kann jeder selbst nachlesen, dank der verlinkten Beiträge 
sogar sehr einfach. Dir geht es darum, zu framen und das Gegenüber 
abzuwerten. Und das ist unschön.

b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja?
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja?

Vor allem Deine .... solltest Du dort lassen. Gerade verweist Du darauf. 
Aber da Du schon mal damit angefangen hast.

Das Problem wäre, dass es da ein paar wenige Personen gibt, die immer 
der Ansicht sind, dass ihre Ansichten die Ansichten der Mehrheit des 
Forums sind. Was sie nicht interessiert kann nur Mist sein und reagieren 
ihre schlechten Laune im Thread ab.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
> Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet,
> beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl.

Das Gefühl, dass dir was weggenommen werden könnte? SCNR

Aber Recht hat er doch? Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden 
abgehängt. Und Zugang hat in diesem Land nicht jeder. Nicht einmal zu 
den kostenlosen, stark an der Grenze zur Untauglichkeit arbeitenden 
Modellen.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz.

Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst?

Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden abgehängt.

Genau aus dem Grunde wird hier auch mit vielen Auflagen versucht die 
KI-Entwicklung hier auszubremsen, damit wir abgehängt werden, da die KI 
viel Strom braucht und die Klimaziele wichtiger sind.

Mit Hilfe der KI kann das auch so formuliert werden. Es kommt nur auf 
die richtige Ausfragetechnik an. 🤓
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.

und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen 
Performance auf Kurs halten?
Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen.....
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.
>
> und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen
> Performance auf Kurs halten?
> Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen.....

Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen!
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Ich kanns garicht glauben, wie sich jemand dermaßen zum Affen macht...
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Was übrigens wirklich gut ist, dass die KI auch alles zum Lernen 
bekommen hat, was überall in der Welt abgegriffen werden konnte. Daher 
kennt diese natürlich auch die Schattenseiten im Hinblick auf Albedo und 
aerodynamischen Asperität.

Für jene, die Gegenargumentationen und Kritik nicht verknusern können, 
könnten ja mal solche Beispiele als "Bullshit" hier posten und wären 
nach ihrer Ansicht damit wieder mitten im Threadthema.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu
> agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar
> nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815...

Danke für diese Dir typische Abwertung Deiner nicht Gleichgesinnter.
Und natürlich ersparst Du Dir einen Link, der meine angebliche/n 
Unwahrheiten belegen könnte.

Gerade in AT ist es natürlich imminent wichtig, auf seine Titel 
hinzuweisen.
Also mein lieber Dipl.Ing.Magister mit 10 Jahren Studium, in Deinen 
tollen Versuchsaufbauten sehe ich meist Nachbauten von bekannten oder 
ergoogelbaren Versuchen, bekannten Ergbnissen jahrzehnte- oder 
jahrhunderte alter Beschreibungen, usw.
Mathematische Ergebnisse bis in die zigste Nachkommastelle nachgewiesen.

Und nun kommst Du als Dipl.Ing.Magister, der diese "Versuche" mittels 
Lego und Ali-/Amazon-, etc-Bauteilen nachbaust, dazu natürlich zu jeder 
fremden Hilfe greifst, die Du einschliesslich KI kommen kannst, und auf 
Dein Endergebnis stolz bist und hier und auf Deiner Seite vorstellt, 
auch wenn Deine Ergebnisse um Welten von den wissenschaftlichen Werten 
abweicht.
Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du 
dilletantisch verwirklichst.

Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen 
würdest.
Du kannst dann immerhin sagen, dass Dir die Ergebnisse der Koryphäen der 
Wissenschaft halbwegs plausibel erscheinen.
Wenn Du das brauchst, alles ok.

"Blöd" ist für mich, dass Du das alles als Leistung durch die hiesigen 
Foristen, Besucher Deiner Webseite und ganz extrem durch Deine Schüler 
anerkannt haben möchtest und ansonsten beleidigt reagierst.

Du nutzt aus Überzeugung KI, um Deine Basteleien zu erstellen, die Du 
danach Deinen Schülern präsentierst.
Dürfen Die in Deinem Fach bei Tests und Prüfungen, ggf. auch im 
Unterricht KI nutzen?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich kanns garicht glauben, wie sich jemand dermaßen zum Affen macht...

Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle 
Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese. Die 
müssen man mit Psychopharma behandeln oder in die Klapsmuhle stecken. 
Ich habe mal solche ausnahmsweise richtig besoffen erlebt, wobei das 
mehr Drogen als Alkohol war.

Für diese gibt es keine anderen Meinungen und Ansichten. Alle Abweichler 
müssen krank sein, ohne wenn und aber. Das ist nichts anderes als ganz 
klassisches schwarz-weiß-denken.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du
> dilletantisch verwirklichst.

Und schon verfällst Du in Deinen abwertenden Stil.

Es geht schließlich Stoppi darum zu zeigen, dass viele Versuche mit 
einfachen Mitteln realisiert werden können. D.h. auch ohne Papa mit 
dicker Geldtasche sind solche Versuche möglich.


> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
> würdest.

Es ist nicht Dein Forum. Wenn Dir ein technisches Threadthema nicht 
gefällt, dann ist das Deine Sache, aber kein Grund dort lange in solchen 
Threads rumzumaulen.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Tja, so eine Forums-Wolke tendiert wohl auch gelegentlich dazu, ganz 
schön viel Bullshit zu produzieren.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
> würdest.

Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle 
Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln.
Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte 
Schulversuche von Phywe.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle
> Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese.

Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene.

Hier liegt Narzissmus in pathologischer Form vor.
Es darf nicht sein, dass jemand ausser ihm selbst, eine richtige 
Antwort, egal zu welchem Thema, postet.

Nur er hat die richtigen Antworten parat...und wenn dann doch mal jemand 
etwas zutreffendes schreibt, wird er als paranoid, ein Depp, hat seine 
Medikamente zu nehmen vergessen u.s.f. beschimpft.

Es darf keinen Gott neben ihm geben.

Aber es tangiert mich nur am Rande, ist sein Problemm durchs Leben zu 
kommen.-
: Bearbeitet durch User
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen!

Die tägliche Medikamentenvergabe kann man jetzt schon als Running-Gag 
bezeichnen.

😅
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
>> würdest.
>
> Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle
> Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln.
> Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte
> Schulversuche von Phywe.

Ich gehe davon aus, dass jemand nach zehnjährigen Studium (was Christoph 
E. ab und zu anführt) nicht in unteren Grazer Schulklassen unterrichtet.
Seine Versuche/Aufbauten, etc. baut er idR. zuhause zusammen/auf, vieles 
wäre auch in einem Klassenzimmer nicht machbar oder würde nicht 
akzeptable Zeit beanspruchen.
Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht 
hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live 
vorstellen.

Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine 
Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben.
Auch an der Schule.
Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt 
und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt.
Und das ist das, was mir besonders zu denken gibt.

Aus den 60/70ern Jahren bin ich da ein gebranntes Kind in Bezug zu 
Lehrkräften in Schule und Studium.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht
> hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live
> vorstellen.

> Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine
> Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben.
> Auch an der Schule.

Was genau ist Dein Vorwurf? Dass er die Experimente zu Hause baut und 
testet? Soll er das im Unterricht machen?
Oder ist der Vorwurf, dass er die dann auch in der Schule zeigt und 
erklärt?
Oder dass er Experimente macht, die dich nicht interessieren und er 
dabei auf Detailprobleme stößt und daraus die Lösungen Anderer ableitet?
Ich fand z.B. die Details zum Pendel sehr faszinierend.

Oder ist dein Problem, dass er nicht nach deiner Pfeife tanzt?
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Der KI Hype ist bald geerdet!

Also so wie der Kapitalismus?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene.

Ich sehe deine Wahnvorstellungen, du selbst kannst sie leider nicht mehr 
als solche erkennen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt
> und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt.

Man huldigt ihn nicht.
von Ein T. (ein_typ)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Ich gebe zu bedenken, wie es mit den Leuten damals™ lief, die auf
> irgendeine Weise die Prüfungsfragen in die Hand bekommen, und auswendig
> gelernt haben: Teils sehr gute Noten, aber später nicht in der Lage, auf
> das Wissen, was abgefragt wurde, aufzubauen. [...]
>
> Der Lehrer oben hat doch ein gutes Beispiel gebracht, wenn er schreibt,
> dass seinen Kollegen die Emission des Photons beim quantisierten
> Energieübergang des Elektrons neu war.

Daß Lernen mit KI-Unterstützung nicht funktionieren kann, versuchst Du 
mit zwei Beispielen zu belegen, die gar nichts mit KI zu tun kann. Das 
ist etwa genau so seriös, als würdest Du mit der Unfallstatistiken im 
Straßenverkehr belegen wollen, wie gefährlich Bahnfahren ist.

Entschuldige bitte, aber das ist nicht nur intellektuell unredlich, und 
auf diesem Niveau werde ich -- wie oben schon angedeutet -- keine 
Diskussionen führen, nicht einmal mit Dir.

> Ich frage mich, was der Grund sein mag, warum die K„I“-Anhänger
> zunehmend aggressiv denen gegenüber sind, die Bedenken äußern.

Ehrlich gesagt, sehe ich das zwar nicht, könnte es aber durchaus 
verstehen. Es nervt ungemein, wenn Du mich mit so unseriösem und 
unredlichem Unfug wie oben bombardierst: auf der persönlichen Ebene, 
weil Du mich offensichtlich für dumm genug hälst, um damit 
durchzukommen, aber auch auf der argumentativen, weil es unfaßbar 
langweilig ist, auf solchen Bullshit einzugehen.

Ich versteh ja gut, daß die KI Euch nervt, weil sie Euren hart 
erarbeiteten Nimbus als gottgleiche Technikgenies untergräbt, und daß 
Euch deswegen auch Leute nerven, die die KI nicht ebenso inbrünstig 
hassen wie Ihr. In Wahrheit sind es aber die KI-Hasser, die zunehmend 
aggressiv auftreten, weil wir uns nicht von ihrem Haß anstecken lassen 
(wollen).
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

so!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.