Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RISC-V - OpenSBI und Interrupt/Exception Weiterleitung in S-Mode


von Johannes (jk1983)


Lesenswert?

Hallo Community!

Ich habe eine Frage bezüglich der Weiterleitung von Interrupts und 
Exceptions vom M-Modus in den S-Modus, vor allem wenn man OpenSBI für 
den M-Modus verwendet.

Was ich bis jetzt gelesen habe werden die Interrupts und Exceptions per 
Default im Maschinenmodus (M-Modus) behandelt. Sie werden nur an den 
niedrigeren S-Modus (Supervisor-Modus, in dem Modus wo "meistens" der 
Betriebssystemkern läuft) wenn im Maschinenmodus in den beiden Register 
'mideleg' (Interrupts Delegations) und 'medeleg' (Exception Delegation) 
explizit die jeweiligen Bits gesetzt werden damit die Interrupts und 
Exceptions auch im S-Modus behandelt werden können.

Wie ist der Hand-off Status wenn man OpenSBI verwendet? Werden die 
Interrupts und Exception an den S-Modus weitergeleitet? Weil ich glaube 
das im S-Modus es nicht möglich sein wird 'mideleg' und 'medeleg' zu 
ändern. Hab im Moment noch keine darüber Informationen gefunden.

Vorweg vielen Dank!
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.