Hallo Community! Ich habe eine Frage bezüglich der Weiterleitung von Interrupts und Exceptions vom M-Modus in den S-Modus, vor allem wenn man OpenSBI für den M-Modus verwendet. Was ich bis jetzt gelesen habe werden die Interrupts und Exceptions per Default im Maschinenmodus (M-Modus) behandelt. Sie werden nur an den niedrigeren S-Modus (Supervisor-Modus, in dem Modus wo "meistens" der Betriebssystemkern läuft) wenn im Maschinenmodus in den beiden Register 'mideleg' (Interrupts Delegations) und 'medeleg' (Exception Delegation) explizit die jeweiligen Bits gesetzt werden damit die Interrupts und Exceptions auch im S-Modus behandelt werden können. Wie ist der Hand-off Status wenn man OpenSBI verwendet? Werden die Interrupts und Exception an den S-Modus weitergeleitet? Weil ich glaube das im S-Modus es nicht möglich sein wird 'mideleg' und 'medeleg' zu ändern. Hab im Moment noch keine darüber Informationen gefunden. Vorweg vielen Dank!
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.