Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit VCCS


von Manuel (justlikemanuel)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Liebes Forum,

ich versuche aktuell, eine high-side VCCS zu bauen.
Als Vorlage habe ich mich am Blogeintrag zu "Konstantstromquellen" 
orientiert. 
(https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle).

Mein aktuelles Problem ist, dass ich am Ausgang immer den selben Strom 
bekomme, ich also die current source überhaupt nicht programmieren kann.
Außerdem gelingt es dem OpAmp nicht, seinen invertierenden Eingang auf 
den vorgegebenen Spannungswert zu regeln.

Mache ich hier gerade einen idiotischen Fehler, oder würde die Schaltung 
so funktionieren und die Bauteile sind vielleicht schlecht gewählt?
Die Simulationsdatei ist beigefügt.

Ich freue mich über Hilfe!
Manuel
von Daniel V. (danvet)


Lesenswert?

Du solltest die Beschaltung des invertierten Eingangs nochmal genau 
anschauen.
von Arne R. (ebps)


Lesenswert?

Der MOSFET ist falschrum.
von Manuel (justlikemanuel)


Lesenswert?

hi, danke schon mal :)

Sieht mMn richtig aus. Verglichen zum Blockartikel ist nur die Lastseite 
gewechselt (also R2 soll die Last darstellen, ergänze ich gleich oben)
Hab das Design auch nochmal hier 
https://electrical.codidact.com/posts/286103 gefunden.
von Manuel (justlikemanuel)


Lesenswert?

Edit1:
- R2 soll die Last darstellen.
- Source und Drain am PMOS wurden mittlerweile geflipped.
von Manuel (justlikemanuel)


Lesenswert?

Arne R. schrieb:
> Der MOSFET ist falschrum.

Danke, das erklärt auch die Body connection.
Habe nun Drain und Source geflipped.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.