Kann mir jemand ein Sortiment für SMD Widerstände empfehlen. Gib es da Qualitätsunterschiede. Ich brauche die vor allem für Reparaturen Hifi und Microkontroller. DIY / Repair Café Schulungs Bereich.
Ich kann die Sortimente grundsätzlich nicht empfehlen. Da kommen dann 10-20 verschiedene Werte, von denen man am Ende nur drei oder vier braucht. Der Rest liegt dann rum. Einfach ne Rolle vom gerade benötigten Wert ordern. So hat man dann nach ner Zeit tatsüchlich nur das, was man wirklich braucht.
Wenn die Qualitat der Bauteile wichtig ist (z.B. 0.1%, oder TC5) dann hilft dir ein Sortiment sowieso nicht. Da du kaum alles verbrauchst, zahle möglichst wenig https://www.amazon.de/AUKENIEN-Widerstand-Sortiment-Resistor-Widerst%C3%A4nde/dp/B0B8CV56D7/ref=asc_df_B0B8CV56D7 Kauf lieber ein 1206, 0805, 0603, 0402 dazu. Man kann mehr ausgeben je nach Verpackung zum bequemeren finden und entnehmen. Den grössten Unterschied macht das Alter, wie lange gelagert. Nach 1 Jahr sind die oxidierten Enden nicht mehr so gut verlötbar, nach 10 Jahren erst recht, dann kauft man neu selbst wenn nicht leer.
:
Bearbeitet durch User
Kauf dir kein Sortiment, kauf dir die Widerstände, die du wirklich brauchst. Sonst ist 10k immer leer und die 13,47kOhm werden nicht leer.
In keinem normalen Sortiment (E6/E12/E24) sind 13,47kOhm... Ich halte Sortimente für eine gute Grundausstattung. Sonst braucht man immer das, was gerade nicht da ist. Wenn ein Wert zur Neige geht, kauft man 100 Stück oder mehr nach und hat für zukünftigen Bedarf reichlich. Bauform / Größe hängt dann von der konkreten Anwendung ab. Im Zweifelsfall braucht man mehrere Sortimente in unterschiedlichen Größen. Ich sehe E12 als einen guten Kompromiss zwischen vielen Werten und "nur das nötigste". Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Sebastian R. schrieb: > Kauf dir kein Sortiment, kauf dir die Widerstände, die du wirklich > brauchst. > > Sonst ist 10k immer leer und die 13,47kOhm werden nicht leer. Genau mein Reden. Thorsten O. schrieb: > In keinem normalen Sortiment (E6/E12/E24) sind 13,47kOhm... Ja ne ach....
E3 Reihe reicht aus. Also 1, 2.2, 4.7 Oder schlimmstenfalls E6. Wenn man dann einen Zwischenwert braucht, lernt man schon mal was zur Reihen- und Parallelschaltung.
> Den grössten Unterschied macht das Alter, wie lange gelagert. Nach 1 > Jahr sind die oxidierten Enden nicht mehr so gut verlötbar, nach 10 > Jahren erst recht, dann kauft man neu selbst wenn nicht leer. DAvon haben meine Widerstaende noch nichts gehoert. Also jedenfalls beim handloeten. Klar in der Firma ist das anders. Vanye
Lothar M. schrieb: > E3 Reihe reicht aus. Also 1, 2.2, 4.7 > > Oder schlimmstenfalls E6. Wenn man dann einen Zwischenwert braucht, > lernt man schon mal was zur Reihen- und Parallelschaltung. und verwendet den chicen Rechner https://be-iis.eu/tools/resistor-combination-calculator/ den Philipp B. hier Beitrag "Widerstandskombinationen aus vorhandenen BOM-Werten finden" vorgestellt hat.
Die SMD-Widerstandssortimente sind ja nun nicht exorbitant teuer – ’nen Zehner für 1500 Stück oder so, und viel Platz im Regal belegen sie auch nicht. Da kann man sich schon gerade auch für Reparaturzwecke eins mit möglichst vielen Werten hinlegen, finde ich, das tote Kapital hält sich ja in Grenzen. Dann sieht man auch, welche am ehesten gebraucht werden, und kann dann ggf. gezielt nachbestellen.
Markus schrieb: > Ich brauche die vor allem für Reparaturen Hifi und Microkontroller. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Bei uC kommt es auch wieder darauf an, ob du viel I2C, viel Schalter, viel LED-Anzeigerei oder viel Signalkonditionierung machst. Bei 3.3V liegt die benötigten Werte eher tiefer.
Ich hätte gerade welche gegen Versandkostenersatz abzugeben.
Sebastian R. schrieb: > Sonst ist 10k immer leer und die 13,47kOhm werden nicht leer. Mit ein bisschen Grundverständnis kann man abschätzen, ob der 10K ein Pull up/down ist und man dort ebensogut den 13,47K "versenken" kann. Habe ich z.B. konkret mit 9,1zertretene K gemacht, von denen ich hier im Forum mal ne Rolle "geerbt" habe. Eine gesunde Mischung aus Sortimenten und Einzelwerte kaufen, halte ich für das Optimum. Die 100 Milliohm Dekade z.B. wirst du kaum in einem Sortiment vorfinden, brauchst sie aber alle naselang, wenn du LED Stromquellen baust ;-) Ich würde aber nie alle krummen Werte verbrauchen, denn genau der könnte für einen Spannungsteiler an einem Spannungsregler gebraucht werden. Außerdem ist bei Billigstsortimenten oft unklar, was genau für Typen drin sind. Ich kaufe mir Metallschicht 1%, damit bin ich in 95% auf der sicheren Seite.
Lothar M. schrieb: > E3 Reihe reicht aus. Also 1, 2.2, 4.7 > > Oder schlimmstenfalls E6. Vor Jahren lief hier mal eine Sammelbestellung. Der Organisator hat die Widerstände rollenweise gekauft und dann zerschnitten. Die kleinste Menge waren glaube ich 500 pro Wert. Stückelung war E6 und ein paar Sonderwerte (z.B. 49,9Ω). Davon zehre ich immer noch und die werden absehbar bis zum Ende meines (Bastler)Lebens reichen. Vielleicht finden sich ja genug Mitstreiter für eine Neuauflage.
Man kann ein Sortiment kaiufen. Gerade dann, wenn man damit Reparaturen machen will. Man muss sich aber klar sein, dass 90% davon verstauben. Aber 10 € ist durchaus verschmerzbar. Wenn man nur eigene Sachen machen will, dann eher nur das mitbestellen, was man aktuell braucht. Und die absoluten Standardkandidaten 10, 100, 1k, 10k, 100k. Die nächste Frage bei Sortimenten für Reparaturzwecke ist: Welche Größe? Von 1206 bis runter zu 0603?
Nick schrieb: > Die nächste Frage bei Sortimenten für Reparaturzwecke ist: Welche Größe? > Von 1206 bis runter zu 0603? Gegenfrage: wie professionell muß denn die Reparatur sein? Wenn keine serienmäßigen Bestückungsfehler händisch korrigiert werden sollen, sondern es sich um Einzelstücke handelt, dann kann man für exotische, krumme Werte bei SMD auch stapeln... Oder auf die Pads einen kleinen, bedrahteten Widerstand mit den Drähten passend biegen, und dann auflöten. Oder einen 1206, als "Grabstein" auf einem Pad aufrecht stellen und mit einem Drahtstückchen auf das andere Pad gehen. Außderm sind defekte Widerstände eher selten. Taube Elkos, FoKos aus Kondensatornetzteilen, Relais, Spannungsregler... Erst dann kommen irgendwann, unter fernerliefen mal Widerstände ;-)
Ja stimmt durchgebrannte SMD Widerstände sind sehr selten. ich brauche gerade welche wegen ein Umbausatz Hochtöner für B&O beolab 8000 da musste war eigentlich alles dabei bis auf die vier 150kOhm Widerstände.
René H. schrieb: > Ich hätte gerade welche gegen Versandkostenersatz abzugeben. Momentan brauche ich nur 150kOhm.
Markus schrieb: > Kann mir jemand ein Sortiment für SMD Widerstände empfehlen. > Gib es da Qualitätsunterschiede. > Ich brauche die vor allem für Reparaturen Hifi und Microkontroller. > DIY / Repair Café Schulungs Bereich. Das macht mal überhaupt kein Sinn! Weist du wie viele Widerstandswerte und Bauformen es gibt? Alleine schon von narmal SMD zu mittel und klein SMD gibts dann noch keiner und ganz klein. Und dann noch jedes Ohm? Wie soll das gehen? D umöchtest ja auch noch mehrere Wiederstände pro Wert und Größe in einem Fach. Lass es einfach.
Michael B. schrieb: > https://www.amazon.de/AUKENIEN-Widerstand-Sortiment-Resistor-Widerst%C3%A4nde/dp/B0B8CV56D7/ref=asc_df_B0B8CV56D7 Moin, meine Empfehlung: https://www.amazon.de/dp/B07DKDDW4S?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_6&th=1 Gruß D. T.
Michael B. schrieb: > Den grössten Unterschied macht das Alter, wie lange gelagert. Nach 1 > Jahr sind die oxidierten Enden nicht mehr so gut verlötbar, nach 10 > Jahren erst recht, Er soll die Teile ja nicht im Waschkeller lagern. Ich hab meine Teile 10 Jahre und mehr hier. Da ist nix oxidiert. Lass Dir nicht so einen Schwachsinn einreden.
Gerald B. schrieb: > Oder auf die Pads einen kleinen, bedrahteten Widerstand mit den Drähten > passend biegen Also was ich so in consumer electronic Bereich so sehe ist überwiegend 0402. Da bringt man schon einen 0603 drauf. Soweit OK. Für das Zirkusstück da einen bedrahteten draufzulöten müsste ich aber dann zu dir kommen. Ich geh davon aus, dass ich mit meiner Unfähigkeit nicht alleine bin und schlag daher wöchentliche Pilgerfahrten zu dir vor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.