Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik H-Brücke mit defektem MOSFET - Bauteil und Ursache bestimmen


von Daniel (dhme)



Lesenswert?

Hallo allerseits,

bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden, bei dem 
ich nicht weiterkomme.

Ich habe hier eine Platine, die u.a. einen 24V DC Stellmotor (Bosch VMC 
0132801141) versorgt; Nennstrom 0,1 A

Was ich mutmaßlich schon herausgefunden habe: Die Ansteuerung und 
Drehrichtungsumkehr dieses Motors erfolgt über eine Art H-Brücke mit 
zwei Paar MOSFETs.

Den entsprechenden Teil der Schaltung habe ich versucht, von der Platine 
abzulesen und ihn händisch skizziert (siehe Foto anbei). Bitte seid 
gnädig, ich bin nicht so geübt im Zeichnen von Schaltplänen.

Den Fehler, den ich in der Schaltung finden konnte, war, dass einer der 
beiden N-Kanal-MOSFET definitiv defekt (dauerhaft 28 Ohm zwischen Drain 
und Source) war.

Das Problem ist nun, dass ich anhand des SMD-Codes 249VI (N-Kanal) und 
418Y1 (P-Kanal) auf den MOSFETs leider nicht herausfinde, welche 
Spezifikationen diese haben. Baugröße ist wohl SOT23.

Ich habe die intakten N- und P-Kanal MOSFETs mit einem 
Komponenten-Tester durchgemessen; Messergebnisse siehe Fotos.

Als Reparaturversuch habe ich zunächst zwei MOSFETs vom Typ AO3400A als 
Ersatz für die beiden  N-Kanal-Typen eingelötet. Damit hat die Platine 
etwa eine Woche einwandfrei funktioniert, ist dann aber mit demselben 
Defekt wieder ausgestiegen.

Dann dachte ich, dass ich evtl. auch die P-Kanal MOSFETs passend zu dem 
neuen N-Kanal-Typen ersetzen muss und habe hierfür AO3401A besorgt und 
dazu dann nochmal zwei neue AO3400A. Damit hat die reparierte Platine 
dann etwa eine halbe Stunde funktioniert und ist erneut mit dem Fehler 
ausgestiegen, dass einer der N-Kanal-FETs dauerhaft leitend geworden 
ist.

Ich vermute nun, dass die Spezifikationen der von mir ausgewählten 
Ersatz MOSFETs nicht passen (eventuell Vds zu klein?) oder ich 
irgendetwas anderes übersehen habe.

Angesteuert werden die FETs übrigens von einem ATMEGA32A U-TH mit ca. 
5V.

Die Spannungen passen aus meiner Sicht ansonsten auch, oder? An den FETs 
liegen in der Schaltung ca. 23V an.

Kennt irgendwer die Spezifikationen der beiden MOSFETs mit den 
SMD-Markierungen "249VI" und "418Y1" oder kann mir irgendeinen Tipp 
geben, was ich übersehe?
: Verschoben durch Moderator
von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Daniel schrieb:
> (eventuell Vds zu klein?)

Eine größere Vds ist im Allgemeinen nicht von Vorteil.

Daniel schrieb:
> Angesteuert werden die FETs übrigens von einem ATMEGA32A U-TH

Niemand weiß, ob im Programm irgendwann etwas klemmt, so daß die FETs 
alleine aufgrund der Ansteruung überlastet werden können.


mfg
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Mit den Markings kann ich leider auch nichts anfangen. Lediglich beim 
p-MOSFET käme Apec als Hersteller in Frage.

30V MOSFETs sind für einen 24V Motor allerdings zu knapp.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.