Hi zusammen, habe hier einen Gefrierschrank der nicht mehr anläuft. Offensichtlich hat der Betriebskondensator die Grätsche gemacht. Ist ein 3uF Kondensator. Habe hier noch nen alten Spenderschrank mit 4uF (hat laut meinem Fluke noch 3,93uF). Hat jemand Erfahrungen damit wie da die Toleranzen sind? Käme der Motor (auch langfristig) vermutlich mit den ~31% mehr klar?
:
Bearbeitet durch User
Bitte schau einfach auf dem alten Kondensator nach: da steht (vermutlich) Toleranz 5% . Das machen die nicht zum Spaß, enge Toleranzen kosten Geld. Und 5% von 3µF sind 2,85 bis 3,15µF und NICHT 3,9µF. Das mag die Wicklung gar nicht und kann leicht überhitzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.