Hallo Forumsleser, Ich habe hier einen L9805 von ST. Das ist ein Motortreiber mit H-Brücke, einem St7 kern, einem EEPROM und einer CAN Periphere. Genauer einen ST7UD05. Ihn gibt’s als ROM und EPROM Version. Die ROM Version wird vom ST als serienteil programmiert. die EEPROM gibt’s als OTP und angeblich auch mit Fenster zum UV löschen. Hab aber noch keinen gesehen. Nun zu meinem Problem. Ich will den auslesen, da ich die CAN Befehle nicht kenne, mit deren der Servotreiber seine Parameter verstellen lässt, die dann im EEPROM gespeichert werden. Der ST7 hat keinen Bitlock und nur 68 Befehle. Der dürfte im dissassembling einfach zu handhaben sein. Jetzt habe ich angenommen, dass es ein ST7 ist: er sich über ICC programmieren lässt. Also VPP, NReset. PA0 PA1 angeschlossen. Dann die ICC init geschickt, NReset auf Masse und dann 38 Pings auf VPP. Sobald ich den NReset wieder loslasse auf Hi, läuft das Programm darauf wieder los also geht der nicht in den Programmer Modus. nun habe ich versucht herauszubekommen was für eine Programmierschnitstelle der hat, aber es ist scheinbar einfach keine in irgendwelchen datenblättern angegeben. Das alte Entwicklungsstudio hat den Chip drin. Man braucht ein st7-epb dazu und den STVP Programmersoftware STVP. Konnte ich bisher keins dieser EPB auftreiben und ein Blick in die Verzeichnisse der Entwicklungsoberfläche hat zwar .S19 Files die zum L9805 gehören zu Tage gefördert, aber die haben auch keine Erleuchtung gebracht bezüglich den Pinbelegungen und dem Programmierprotokoll des L9805. Die Auswahl des Bauteils im STVP scheitert daran, dass ich die Fehlermeldung bekomme die Paralellport Treiber seien nicht installiert, was ich aber beim Installationspaket gemacht hatte. Was ich noch gesehen habe ist, dass BEEPROG 3 und 4 den Chip können. Da steht aber Programmieralgorythmus: „Special“ und Pins sind auch nicht angegeben. Wenn ich die Photos des Beeprog Adapters anschaue, dann würde ich sagen, es ist rausgeführt: VPP VCC AGND bzw alle GNDS AD4 PA4/EXTCLK1 Aber die andere Seite sehe ich nicht. Leider. Nun suche ich jemand, der diese Treiber kennt und weiß wie man die schreibt/ausließt. Vielleicht hab ich auch beim ICC init was flasch gemacht. Clock hatte ich nicht angeschlossen, da er einen 16MHz Quarz hat. Im Applikation Note zum ICC habe ich aber auch nich gesehen, dass man zwingend das OSC signal erzeugen müsste, wenn ein quarz vorhanden ist. Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
