Hallo zusammen, ich habe hier eine 16mm² (mehrdrähtig) / -> Leiterklasse II -> sieben verseilte Kupferdrähte https://www.kabelscheune.de/NYM-Mantelleitung/Mantelleitung-NYM-J-Erdungskabel-1x16-mm-50-m.html https://stex24.com/de/ratgeber/leiterklassen und eine Flach-Stahlrahmenklemmen für 6 mm² bis 70 mm² mit Inbus / Anzugmoment max. 10Nm ähnlich wie sie hier unter (Abgang) beschrieben ist: https://assets.hager.com/step-content/P/HA_32107926/Document/std.lang.all/6LE001428A.pdf Ich habe mal bei einer ähnlichen Klemme gelesen dass ein mehrädriger Leiter im Sinne des o.g. zuvor aufzudröseln ist, wie ist es für diese Kombination aus eurer Sicht richtig? (Hatte ich noch nicht). Abisolieren und einfach so wie er ist rein und anziehen? Danke. VG
:
Bearbeitet durch User
Mein Instinkt sagt mir, abisolieren, sauber einfädeln und festziehen. Mister Ohm sagt dazu, Teststrom 100A, Übergangswiderstand der Klemme < 1Milliohm, < 10 Watt auf der Klemme.
Wie eng ist das denn verseilt? Ich habe bisher immer erlebt, dass sich das beim Abisolieren oder spätestens beim Anziehen von allein parallel in die Klemme legt. Wenn ein Draht doch mal quer liegt, drücke ich den passend hin damit sich dort nicht die ganze Kraft konzentriert. Vielleicht hilft ein Foto von deinem konkreten Kabel
Nur wenn alle 7 Adern nebeneinander reinpassen sonst Stiftkabelschuh aufpressen, alternativ einen Rohrkabelschuh und das ganze Auge in die Klemme. Ohne können sich die Adern irgendwie verkanten und den Eindruck einer festen Verschraubung machen die sich aber später wieder löst.
https://www.ebay.de/itm/186561465118?var=694601114069 Ich bin der Meinung, dass alle Leitungen > Klasse eins einen Kabelschuh brauchen. Obwohl, wenn man so einen Fall beispielsweise im Hausanschlusskasten hat, also mehrdrähtiges 16mm² nach Klasse zwei auf die Klemmen dort legt, und die sind ja auch nicht immer V-Förmig - dann habe ich noch nie gesehen, dass dort ein Kabelschuh drauf kommt...auch wenn man dort eher selten 16mm² Klasse zwei im Abgang hat, meistens eher 10mm² Klasse eins. L. schrieb: > drücke ich den > passend hin damit sich dort nicht die ganze Kraft konzentriert In diesem Fall sind es sieben Kupferdrähte mit 16/7mm²! In einer Kastenklemme beispielsweise gilt ja genau deswegen die Regel, nicht mehr als zwei starre Leiter, da sich sonst die kraft nicht gleichmäßig verteilen kann...
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.