Forum: Haus & Smart Home technische Frage zu Anschlussdetails bei 16mm² (Leiterklasse 2) und Flachklemme Inbus 6-70mm²


von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 16mm² (mehrdrähtig) /
-> Leiterklasse II
-> sieben verseilte Kupferdrähte

https://www.kabelscheune.de/NYM-Mantelleitung/Mantelleitung-NYM-J-Erdungskabel-1x16-mm-50-m.html

https://stex24.com/de/ratgeber/leiterklassen

und eine Flach-Stahlrahmenklemmen für 6 mm² bis 70 mm² mit Inbus / 
Anzugmoment max. 10Nm ähnlich wie sie hier  unter (Abgang) beschrieben 
ist:

https://assets.hager.com/step-content/P/HA_32107926/Document/std.lang.all/6LE001428A.pdf

Ich habe mal bei einer ähnlichen Klemme gelesen dass ein mehrädriger 
Leiter im Sinne des o.g. zuvor aufzudröseln ist, wie ist es für diese 
Kombination aus eurer Sicht richtig? (Hatte ich noch nicht). Abisolieren 
und einfach so wie er ist rein und anziehen?


Danke.
VG
: Bearbeitet durch User
von Claus H. (Firma: 🪄 Hokuspokus 🪄) (hottab) Benutzerseite


Lesenswert?

Mein Instinkt sagt mir, abisolieren, sauber einfädeln und festziehen. 
Mister Ohm sagt dazu, Teststrom 100A, Übergangswiderstand der Klemme < 
1Milliohm, < 10 Watt auf der Klemme.
von L. (lah)


Lesenswert?

Wie eng ist das denn verseilt? Ich habe bisher immer erlebt, dass sich 
das beim Abisolieren oder spätestens beim Anziehen von allein parallel 
in die Klemme legt. Wenn ein Draht doch mal quer liegt, drücke ich den 
passend hin damit sich dort nicht die ganze Kraft konzentriert.
Vielleicht hilft ein Foto von deinem konkreten Kabel
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Nur wenn alle 7 Adern nebeneinander reinpassen sonst Stiftkabelschuh 
aufpressen, alternativ einen Rohrkabelschuh und das ganze Auge in die 
Klemme.

Ohne können sich die Adern irgendwie verkanten und den Eindruck einer 
festen Verschraubung machen die sich aber später wieder löst.
von Thorsten S. (whitejack)


Lesenswert?

https://www.ebay.de/itm/186561465118?var=694601114069

Ich bin der Meinung, dass alle Leitungen > Klasse eins einen Kabelschuh 
brauchen.

Obwohl, wenn man so einen Fall beispielsweise im Hausanschlusskasten 
hat, also mehrdrähtiges 16mm² nach Klasse zwei auf die Klemmen dort 
legt, und die sind ja auch nicht immer V-Förmig - dann habe ich noch nie 
gesehen, dass dort ein Kabelschuh drauf kommt...auch wenn man dort eher 
selten 16mm² Klasse zwei im Abgang hat, meistens eher 10mm² Klasse eins.

L. schrieb:
> drücke ich den
> passend hin damit sich dort nicht die ganze Kraft konzentriert

In diesem Fall sind es sieben Kupferdrähte mit 16/7mm²! In einer 
Kastenklemme beispielsweise gilt ja genau deswegen die Regel, nicht mehr 
als zwei starre Leiter, da sich sonst die kraft nicht gleichmäßig 
verteilen kann...
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.