Forum: www.mikrocontroller.net Eine Bitte an Andreas


von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Aus gegebenem Anlass:

Die Formulierung
1
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
2
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
3
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.

ist unglücklich formuliert, viel zu viele Nutzer verstehen das nicht.

Alternativer Formulierungsvorschlag:
1
Bitte Fotos und Scans nur im JPG-Format hochladen.
2
3
Dagegen Zeichnungen und Screenshots bitte im PNG- oder
4
GIF-Format hochladen.
5
 
6
Screenshots, die Fotos zeigen, sind wie Fotos zu behandeln.
7
8
Vor dem Hochladen auf korrekte Ausrichtung der Bilder achten.
9
10
Siehe Bildformate.


Vielleicht hilfts.


Danke!
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Oder besser, ganz abschaffen. Relikt für Nostalgiker mit 56k-Modem.
von Nevs (noname_user)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Aus gegebenem Anlass:

Und wo ist denn der Anlass? Will sich der Harald hier vllt. als Mod fürs 
Forum bewerben, mit seinem Bauchpinseln ist er ja schon ganz gut. ;-)
von Rudi (rudils)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Relikt für Nostalgiker mit 56k-Modem.

Haben wirklich alle schon Glasfaser? Außerdem ist es wohl ratsam nur 
möglichst kleine Dateien zu posten.
Oder ist die Forms-HD mittlerer Weile unbegrenzt füllbar?
....und gibts umsonst? ....Flatrate-HDs?

Auch (tamhanna) scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Seine Bilder 
rollen sich bei mir nur ganz langsam auf.

Gruß, ein Nostalgiker
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Oder besser, ganz abschaffen. Relikt für Nostalgiker mit 56k-Modem.

Wozu willst du das Rauschen von Kamerasensoren hochladen? Bist du so 
stolz auf die Unzulänglichkeiten deines Kamerasensors, dass du das hier 
mit jedem Upload dokumentieren musst.

Bildformate haben nun einmal unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Nevs schrieb:
> Und wo ist denn der Anlass?

Guck dich in den Beiträgen der letzten Tage um, da findest du genug 
Leute, die nicht begreifen, warum es unterschiedliche Bildformate gibt.

Es ist absolut sinnlos, Bildinhalte mit effektiven 12 Bit und Unschärfe 
von 10 Pixel FWHM als 48 Bit Rohformat in voller Auflösung hochzuladen.
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Bildformate gibt üblicherweise das Gerät oder Programm vor, mit es 
erzeugt wurde. Warum sollte mich das kümmern?
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Es ist wunderbar, das man hier Bilder hochladen kann.
Kann Frau auch kleine selbstgeschriebene Tools hochladen?
Gerad im Projektordner wäre diese Möglichkeit geil.
Oder vielleicht im Wiki?
Meine Eltern erlauben nämlich Github und Konsorten nicht,
gerad nach den letzten Knack Vorfällen.

mfg
von Sebastian D. (minimalist)


Lesenswert?

Da es wahrscheinlich auch um mein letztes Bild geht...

Android z. B. speichert Screenshots als JPG. Selbst wenn ich die 
beschneide und anschließend mühsam unter Android zu png konvertieren, 
ist das Kind schon im Brunnen, und alle Artefakte schon drinnen.

Grüße,
M
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> Kann Frau auch kleine selbstgeschriebene Tools hochladen?

Wäre zumindest gut, diese Werkzeuge auch gut zu dokumentieren.
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Bildformate gibt üblicherweise das Gerät oder Programm vor

Viele Programme überlassen es auch dem Benutzer, das richtige Format zu 
wählen. Stelle Dich daher nicht dümmer, als Du bist. Linien/Texte in 
Zeichnungen mit dem Format JPEG erscheinen ausgefranst, weil JPEG auf 
Foto-Optimierung getrimmt ist.

> Warum sollte mich das kümmern?

Warum sollte Dich als Verfasser eines Beitrags kümmern, ob man Dich 
versteht und ob man die nötigen Infos aus Text und Bild entnehmen kann?

In der Regel möchte man hier Hilfe. Da sollte man seinen Lesern den 
gebührenden Respekt erweisen, zum Beispiel indem man die Infos möglichst 
verständlich rüberbringt.

Alles andere erhöht nur den Anschein eines Trolls. Fehlender Respekt 
sowieso.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Rbx schrieb:
> Lotta  . schrieb:
>> Kann Frau auch kleine selbstgeschriebene Tools hochladen?
>
> Wäre zumindest gut, diese Werkzeuge auch gut zu dokumentieren.

Genau!! :-O

Deshalb hab ich ja auch ne Freischaltung im Projektordner
oder wiki vorgeschlagen.

mfg
von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

Lotta  . schrieb:
> Kann Frau auch kleine selbstgeschriebene Tools hochladen?

Wenn du das nicht kannst, wirds wohl eher an dir liegen, als am Forum. 
Ich hab hier zumindest noch keine Probleme gehabt, irgendwelche sourcen 
+ Makefile, mit deren Hilfe "hochwissenschaftliche Tools" gebaut werden 
koennen, hochzuladen.
Was wohl nicht so gut ankommt hier, obwohl es auch moeglich ist: 
Irgendwelche zig MByte grossen Binaryblobs, die dann unter genau einem 
Betriebssystem irgendwas nicht nachvollziehbares tun sollen, 
hochzuladen.

Gruss
WK
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Warum sollte mich das kümmern?

Ich sehe mich genötigt mich zu rechtfertigen und drücke mich höflicher 
aus:

Der Aufwand mich am Smartphone um das richtige Bildformat zu kümmern 
steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Für alle die das immer noch nicht verstehen, das Smartphone bedient man 
mit dem rechten Daumen.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Aus gegebenem Anlass:

Aus welchem gegebenen Anlass?

> Die Formulierung..

Deinen Alternativer Vorschlag finde ich persönlich nicht besser, eher 
sogar das Gegenteil. Einzig guter Punkt ist der auf die Ausrichtung der 
Bilder zu achten.

Verbesserungsvorschlag an Dich..auf sinnvollen Inhalt der Titelzeile 
achten.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Warum sollte mich das kümmern?

> Der Aufwand mich am Smartphone um das richtige Bildformat zu kümmern
> steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Es spielt keine Rolle mit welchem Device du postest. Die Sorgfalt für 
das richtige Bildformat, Rechtschreibung usw. sollte nicht davon 
abhängen mit welcher Hardware gepostet wird. Die Benutzung eines 
Smartphones sollte nicht als Ausrede für schlechte Qualität des Posts 
herhalten.

Deine Forumlierung „steht in keinem Verhältnis zum Nutzen“ zeugt von 
Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit. Hauptsache den Post raushauhen, 
sollen die Leser doch damit klarkommen.


> Für alle die das immer noch nicht verstehen, das Smartphone bedient man
> mit dem rechten Daumen.

Das mag für dich gelten, kann aber nicht verallgemeinert werden. Ich 
tippe auch auf dem Smartphone nicht mit dem Daumen. Ob Linkshänder den 
rechten Daumen benutzen möchte ich auch anzweifeln.
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Der Aufwand mich am Smartphone um das richtige Bildformat zu kümmern
> steht in keinem Verhältnis zum Nutzen

Ah, ja. Nutzen für DICH. Ist das Wichtigste, klar.

> Für alle die das immer noch nicht verstehen, das Smartphone bedient man
> mit dem rechten Daumen.

Warum fällt mir da gerade der Autobesitzer ein, der mit laufendem Motor 
vor meinem Schlafzimmerfenster geparkt hat, weil er sonst (angeblich) 
sein Spielz ... äh ... Smartphone nicht zum Ansehen von Fußballvideos 
benutzen konnte?
von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ja schon lange keine .bmp mehr gesehen. Aber es stimmt das verstehen 
viele Leute nicht, da wird dann auch mal ein .bmp in .png oder ein .bmp 
in pdf eingebettet.

Besser wären Beispielbilder damit die Leute das verstehen.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Das mag für dich gelten, kann aber nicht verallgemeinert werden.

In der Tat leben hier viele hinterm Mond.

Aber nur mal so zum Spaß, kannst Du mir erklären wie ich denn ein 
Bildformat ändere? Bitte mit Einbindung als System-Intent im Activity 
Result Flow.
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> im Activity Result Flow.

Worin?
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Noch ein Ahnungslooser
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Noch ein Ahnungslooser

Weshalb bin ich ahnungslos, nur weil ich deutsch spreche? Es ist eine 
Frechheit, dass ihr hier englisch sprecht, und dann für Erklärungen auf 
Google verweist.
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Eine Bitte an Andreas

Die Erfahrung zeigt, dass Andreas zum Teil sehr schlecht hört.
Ist aber etwas abhängig vom Thema und der Tagesform.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Das mag für dich gelten, kann aber nicht verallgemeinert werden.
>
> In der Tat leben hier viele hinterm Mond.

Ja, du zum Beispiel. Sonst könntest du deine moderne Hardware bedienen.

> Aber nur mal so zum Spaß, kannst Du mir erklären wie ich denn ein
> Bildformat ändere?

Nein, ich erkläre dir nicht wie du dein Smartphone bedienst. Ein 
Bildformat auf meinem Smartphone ändere ich in wenigen Sekunden.

> Bitte mit Einbindung als System-Intent im Activity Result Flow.

Smartphone nicht bedienen können..aber geschwollen daherreden.
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Komisch...wer sich hier alles als Andreas angesprochen fühlt!
von Thorsten S. (thosch)



Lesenswert?

Sebastian D. schrieb:
> Android z. B. speichert Screenshots als JPG.

Falsch.
Mein S22 unter Android 16 speichert Screenshots als PNG.

Und das war die Default-Einstellung, ich habe das nicht geändert.

Wenn es auf JPG steht, kann man es aber ändern, siehe den angehängten 
Screenshot.
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Ein
> Bildformat auf meinem Smartphone ändere ich in wenigen Sekunden.

Ach, oben hast Du Dich leider schon als PC-Nutzer geoutet. Beim Lügen 
ertappt!
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

https://www.google.com/search?q=smartphone+dateiformat+ändern+in+sekunden

> Übersicht mit KI
>
> Um Dateiformate auf dem Smartphone in Sekundenschnelle zu ändern, nutzen
> Sie am besten die Dateimanager-App Ihres Geräts. Benennen Sie die Datei
> einfach um und tauschen Sie die Dateiendung (z.B. .txt zu .pdf oder .jpg
> zu .png) aus.
: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ein
>> Bildformat auf meinem Smartphone ändere ich in wenigen Sekunden.
>
> Ach, oben hast Du Dich leider schon als PC-Nutzer geoutet. Beim Lügen
> ertappt!

Deine Jobprobleme erklärst Du alle naslang glänzend selber.
KLeiner Tipp:
Auch PC-Besitzer haben oft ein Handy. :-)
von Mario M. (thelonging)


Lesenswert?

Thorsten S. schrieb:
> Falsch.
> Mein S22 unter Android 16 speichert Screenshots als PNG.

Bei anderen Herstellern ist das Bildformat auf JPEG festgelegt.

Alexander schrieb:
>> Benennen Sie die Datei
>> einfach um

Funktioniert nur unter iOS.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

iOS zeigt Dateiendungen?
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> iOS zeigt Dateiendungen?

Meine Güte, du lebst ja auf der Rückseite des Mondes..wo es ganz dunkel 
ist.
von Mario M. (thelonging)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> iOS zeigt Dateiendungen?

Entschuldigung, falsch zitiert. Die Konvertierungsfunktion gibt es nur 
unter iOS.

Egal wie, es gilt:

Sebastian D. schrieb:
> Android z. B. speichert Screenshots als JPG. Selbst wenn ich die
> beschneide und anschließend mühsam unter Android zu png konvertieren,
> ist das Kind schon im Brunnen, und alle Artefakte schon drinnen.
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

@Jörg Das würde nur stimmen, wenn du die Sonne unseres Lebens wärst. 😂
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Krass, da sind die Jünger der Apple-Sekte ja ausnahmsweise mal im 
Vorteil zu den Windows-Nutzern. 90 % mit Voreinstellung: Erweiterungen 
bei bekannten Dateitypen ausblenden
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Mario M. schrieb:
> Egal wie, es gilt:
>
> Sebastian D. schrieb:
>> Android z. B. speichert Screenshots als JPG. Selbst wenn ich die
>> beschneide und anschließend mühsam unter Android zu png konvertieren,
>> ist das Kind schon im Brunnen, und alle Artefakte schon drinnen.

Mag ja sein. Nur: Screenshots vom Handybildschirm sind für die Themen, 
die hier in diesem Forum eigentlich diskutiert werden sollten (abseits 
von mimimimi-Threads wie diesem) völlige Exoten. Braucht man nicht, 
egal, in welchem Format.

Oliver
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> @Jörg Das würde nur stimmen, wenn du die Sonne unseres Lebens
> wärst. 😂

Ich dachte das wäre ich..jedenfalls sagt das meine Frau😀☀️
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Bei den Temperaturen würde ich da noch mal drüber nachdenken was deine 
Frau damit gemeint hat.
von Mario M. (thelonging)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Nevs schrieb:
>> Und wo ist denn der Anlass?
>
> Guck dich in den Beiträgen der letzten Tage um

Kommt täglich frisch rein, siehe Screenshot.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> Lotta  . schrieb:
>> Kann Frau auch kleine selbstgeschriebene Tools hochladen?
>
> Wenn du das nicht kannst, wirds wohl eher an dir liegen, als am Forum.
> Ich hab hier zumindest noch keine Probleme gehabt, irgendwelche sourcen
> + Makefile, mit deren Hilfe "hochwissenschaftliche Tools" gebaut werden
> koennen, hochzuladen.
> Was wohl nicht so gut ankommt hier, obwohl es auch moeglich ist:
> Irgendwelche zig MByte grossen Binaryblobs, die dann unter genau einem
> Betriebssystem irgendwas nicht nachvollziehbares tun sollen,
> hochzuladen.
>
> Gruss
> WK

Das ist ja das Problem:
Während bei Linux meist nur der Quelltext mitgeliefert werden braucht,
da ja jeder Linuxer GNU auf dem Rechner hat, muß bei Win auch das Binary
und die DLL's mitgeliefert werden, da es zig Comoiler gibt, die 
natürlich alle beim User nicht vorausgesetzt werden können.
Nur in Binaryform ist das Win-Programm dann nutzbar, der mitgeliferte 
Quelltext dient dann zur Kontrolle, wies funktioniert und das kein 
"Stinkeputz" drinne ist.

mfg
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Bitte mit Einbindung als System-Intent im Activity Result Flow.

René H. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> im Activity Result Flow.
>
> Worin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo


Alexander schrieb:
> https://www.google.com/search?q=smartphone+dateiformat+ändern+in+sekunden
>
>> Übersicht mit KI
>>
>> Um Dateiformate auf dem Smartphone in Sekundenschnelle zu ändern, nutzen
>> Sie am besten die Dateimanager-App Ihres Geräts. Benennen Sie die Datei
>> einfach um und tauschen Sie die Dateiendung (z.B. .txt zu .pdf oder .jpg
>> zu .png) aus.

YMMD! Leute wie Du haben sich die "KI" redlich verdient.
von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> … der mitgeliferte
> Quelltext dient dann zur Kontrolle, wies funktioniert und das kein
> "Stinkeputz" drinne ist.


Ja klar. Ein Schenkelklopfer.

Da fällt mir sofort ›honest Achmed‹ ein.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> YMMD!

Ich hab es nur deswegen gepostet. Es wird auch jedesmal eine andere 
Antwort generiert. Aber Mario meinte hinterher, iOS habe tatsächlich 
eine Konvertierungsfunktion, welche durch Suffix-Änderung ausgelöst 
würde. Ich traue Apple das zu, die wissen wie dumm ihre Nutzer sind.
: Bearbeitet durch User
von Hans (ths23)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> muß bei Win auch das Binary
> und die DLL's mitgeliefert werden, da es zig Comoiler gibt, die
> natürlich alle beim User nicht vorausgesetzt werden können.
Nö da muß gar nichts mitgeliefert werden. Solange der Quelltext sich an 
die Standards der jeweiligen Programmiersprache hält, kompiliert man den 
einfach und gut ist es. Natülich gibt es Besonderheiten bei bestimmten 
Sachen, z.B. wie Interruptroutinen  gekennzeichnet werden. Da gibt es 
z.B. Unterschiede zwischen dem GNU- und dem Keil-Compiler. Das muß man 
einfach wissen. Das ist aber keine Raketenwissenschaft und man kann den 
Quelltext so schreiben, das man das einfach umschalten kann.
In einem hast Du zumindest teilweise recht: Wenn man das Programm gegen 
eine spezielle Bibliothek linkt, dann muß man diese in der Regel 
mitliefern. Das ist aber keine Spezialität von Windows, das ist bei 
Linux genauso - da müssen nicht alle Libs per Standard vorhanden sein.

Anderes Beispiel: Wenn ich ein Pythonscript auf dem RasPi habe dann 
läuft das auch auf Windows völlig problemlos. Und ja auch hier müssen, 
egal auf welchem OS der Kram läuft, die nötigen Module installiert sein.

Lotta  . schrieb:
> Nur in Binaryform ist das Win-Programm dann nutzbar
Aha! Führst Du unter Linux den Quelltext direkt aus? Ganz bestimmt 
nicht. Auch dort läuft am Ende nur das Binary.
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Für alle die das immer noch nicht verstehen, das Smartphone bedient man
> mit dem rechten Daumen.
>
Schreibt ein Mensch, der andere Menschen als dumm erachtet und
nichts positives für das Forum beiträgt!
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ich werte Deine Aussage jetzt so, Du gehörst nicht zu dem Schlag 
Menschen der das Smartphone zum kacken mit aufs Klo nimmt. In dem Falle 
kann man das so stehen lassen, Smartphones machen dumm, das stimmt.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Ich werte Deine Aussage jetzt so, Du gehörst nicht zu dem Schlag
> Menschen der das Smartphone zum kacken mit aufs Klo nimmt. In dem Falle
> kann man das so stehen lassen, Smartphones machen dumm, das stimmt.

Manche Menschen müssen ggf. sehr viel Zeit dafür verdrücken.
Womit beschäftigst Du Dich dabei geistig?
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Wer schreibt nur am PC mit Tastatur? Davon scheint es hier noch einige 
zu geben. Denen habe ich das mit dem Daumen noch mal erklärt.

Übrigens, sogar das Gehirn verändert sich.

https://idw-online.de/de/news619205
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Noch ein Ahnungslooser
>
> Weshalb bin ich ahnungslos, nur weil ich deutsch spreche? Es ist eine
> Frechheit, dass ihr hier englisch sprecht, und dann für Erklärungen auf
> Google verweist.

Wer spricht hier englisch?
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Alexander outet sich immer mehr als Arsch...
von Manfred P. (pruckelfred)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Alternativer Formulierungsvorschlag:
> Bitte Fotos und Scans nur im JPG-Format hochladen.

Schwierig, manche Dinge scanne ich mit geringer Farbtiefe oder als 
Strichzeichnung und lege die als png ab.

> Dagegen Zeichnungen und Screenshots bitte im PNG- oder
> GIF-Format hochladen.

GIF geht irgendwie an mir vorbei, braucht man doch nur für 
Bewegtspielerei?

> Screenshots, die Fotos zeigen, sind wie Fotos zu behandeln.

Das gilt für alles: Ob jpg oder png mache ich vom Farbumfang abhängig, 
unabhängig deren Quelle.

> Vor dem Hochladen auf korrekte Ausrichtung der Bilder achten.

Das ist tatsächlich wichtig. Wenn das Bild EXIF-Informationen hat, 
bemerkt man u.U. die falsche Ausrichtung nicht, weil der Bildbetrachter 
das regelt.

Thomas schrieb:
> ja schon lange keine .bmp mehr gesehen.

Wenn ich etwas bearbeite, tue ich das als bmp und bringe das am Ende mit 
XnView auf das sinnvollste Zielformat.

> Aber es stimmt das verstehen
> viele Leute nicht, da wird dann auch mal ein .bmp in .png oder ein .bmp
> in pdf eingebettet.
>
> Besser wären Beispielbilder damit die Leute das verstehen.

Richtig.

Dein png ist leider ein Beispiel ungeschickter Bearbeitung: Das ist eine 
reine Strichzeichnug, schwarz-weiß und braucht keine 24-Bit Farben. Wenn 
ich die konvertiere, schrumpft sie nochmal erheblich ein und die linke 
Seite bleibt perfekt lesbar.

Die rechte Hälfte sieht aus, als ob da eine sw-Zeichnung zum jpg 
konvertiert wurde, die grauen Schatten an den Linien und die 
vermatschten 70 Ohm. Die erneute Wandlung nach png blas die Größe hoch, 
bringt aber ansonsten nichts, das wird beim Vergrößern unscharf.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Wer spricht hier englisch?

Wenn Du nicht weißt was ein Intent oder ein Activity Result Flow ist, 
dann wirst Du wohl mit System-Absicht im Aktivitäts-Ergebnis-Ablauf erst 
recht nichts anfangen können. Es ist üblich dass man den Namen einer API 
im englischen beibehält.
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Danke, oh Erleuchteter!

Jetzt ist klar, warum hier englisch gesprochen wird!
: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ein
>> Bildformat auf meinem Smartphone ändere ich in wenigen Sekunden.
>
> Ach, oben hast Du Dich leider schon als PC-Nutzer geoutet.

Bist du derart beschränkt, dass du dir die Verwendung verschiedener 
Endgeräte nicht vorstellen kannst?
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Ein
>> Bildformat auf meinem Smartphone ändere ich in wenigen Sekunden.
>
> Ach, oben hast Du Dich leider schon als PC-Nutzer geoutet. Beim Lügen
> ertappt!

Wo habe ich denn den Begriff „PC“ erwähnt oder benutzt? Du unterstellst 
mir eine Lüge mit einer Lüge deinerseits.

Meinen PC (Windows) nutze ich nur für Elektronik-Software und Software 
für Messgeräte die nicht unter Mac OS funktionierten. Mein 
Hauptarbeitsgerät ist ein iPad, damit erledige ich fast alles. Ein 
Smartphone nutze ich nur in seltenen Ausnahmefällen um im Forum zu 
posten, eigentlich überhaupt nicht.


Alexander schrieb:
> Magnus M. schrieb:
>> YMMD!
>
> Ich hab es nur deswegen gepostet. Es wird auch jedesmal eine andere
> Antwort generiert. Aber Mario meinte hinterher, iOS habe tatsächlich
> eine Konvertierungsfunktion, welche durch Suffix-Änderung ausgelöst
> würde.

Es gibt unter iOS in der Dateien-App die Möglichkeit in andere Formate 
zu konvertieren, geht ganz einfach.


> Ich traue Apple das zu, die wissen wie dumm ihre Nutzer sind.

Der typische Spruch wenn es keine anderen Argumente mehr gibt.


Du bist ziemlich überzeugt von dir, überheblich und auch arrogant. Du 
bist hier im Forum mit deiner unangenehmen Art auch kein Unbekannter.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Ein Arsch eben...
Beitrag #8067151 wurde vom Autor gelöscht.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Die Beschränkung liegt allein im Kopf derer, die sich nicht vorstellen 
können dass es Menschen gibt die das Forum vom Handy aus besuchen.

Wer glaubt mit einem Android Smartphone könne man (mit Bordmitteln) mal 
eben in Sekunden ein Dateiformat konvertieren, der hat offensichtlich 
keine Ahnung.

Einfach mal über den Tellerrand schauen.
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Wer glaubt mit einem Android Smartphone könne man (mit Bordmitteln) mal
> eben in Sekunden ein Dateiformat konvertieren, der ...

... macht es routinemässig, um in einen Aufwasch ungeeignete Formate zu 
konvertieren, zu grosse Bilder einzudampfen und EXIF zu entfernen, in 
Sekunden und viel einfacher als auf dem PC.

Eine Einschränkung auf den Lieferzustand wäre bei Android und PC absurd. 
Oder was sind bei dir Bordmittel?
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Oder was sind bei dir Bordmittel?

Willst Du diese Diskussion wirklich führen? Und beschreibst Du bitte 
einmal die dafür notwendigen Arbeitsschritte?

Alexander schrieb:
> Für alle die das immer noch nicht verstehen, das Smartphone bedient man
> mit dem rechten Daumen.

Der Hinweis war offensichtlich total berechtigt, und trifft auch, wie 
sich im Nachhinein herausgestellt hat, bei Jörg R. (solar77) der zwar 
mit Zeigefingern auf seinem iPad rumdaddelt, aber nach eigener Aussage 
noch kein Smartphone für das Forum genutzt hat, voll ins Schwarze.

Auch ist mir nun klar dass es für jemandem der keine Ahnung von Android 
hat geschwollen klingen muss, wobei es bei iPhones ja auch Apps gibt die 
ineinander greifen (müssen).
: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Die Beschränkung liegt allein im Kopf derer, die sich nicht
> vorstellen können dass es Menschen gibt die das Forum vom Handy aus
> besuchen.

Ja, und was teilweise dabei rauskommt erlebt man hier jeden 
Tag..mehrfach. Dahingerotzter Text, keine Formartierung, 
Rechtschreibfehler bis zum umfallen usw. usw.. Viele Smartphone-User 
machen sich mit mal die Mühe den abgeschickten Kommentar zu lesen, um 
ggf. Korrekturen vorzunehmen. Wen weg, dann weg..scheiß auf die 
Qualität.

> Wer glaubt mit einem Android Smartphone könne man (mit Bordmitteln) mal
> eben in Sekunden ein Dateiformat konvertieren, der hat offensichtlich
> keine Ahnung.

Man muss keine Ahnung von Android haben wenn man es nicht benutzt. Wenn 
du damit nur eingeschränkt arbeiten kannst ist das doch einzig und 
allein dein Problem.

> Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Ja, iOS..und das fast ausschließlich mit dem iPad. Aber ich bin ja auch 
nur ein dummer Apple User. Es reicht aber um Fotos zu konvertieren;-)

Über den Tellerrand schauen heißt nicht die Einschränkungen deiner 
Hardware als Ausrede für dein Tun gutzuheißen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.