Forum: HF, Funk und Felder Platinenfotos: Navico 3G Schiffsradar


von Sebastian B. (sfreak) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen habe ich an einem kleinen Schiffsradar von ca. 
2015 gearbeitet. Dabei sind einige Bilder vom HF-Teil entstanden, die 
ich zeigen möchte.

Es handelt sich um ein Simrad/Navico/… 3G Broadband Radar, ein 
frequenzmoduliertes Dauerstrichradar (FMCW) bei 9,2 GHz. 
Sende-Spitzenleistung laut Handbuch 165 mW.

Das letzte Bild ist sehr groß, so dass man die IC Beschriftungen lesen 
kann. Bitte nicht erschrecken :-)

Reparatur Bericht folgt.

Sebastian
: Bearbeitet durch User
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Hoffentlich taugen die Becherelkos was.
Ich habe hier die Tage einen Synthesizer repariert (BJ.2011), bei dem 
alle SMD Becher mit Werten unter 47µF defekt sind.
Nicht ausgelaufen, sondern einfach nur noch max.20% der Sollkapazität.
Die höheren Werte sind komischerweise völlig ok.
Das nur am Rande, wo ich die Bilder der PCB so sehe...
(Übrigens ist das PCB Material hoffentlich kein Berylliumoxid)
: Bearbeitet durch User
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Sebastian B. schrieb:
> Das letzte Bild ist sehr groß, so dass man die IC Beschriftungen lesen
> kann. Bitte nicht erschrecken :-)

Danke, bei so schönen Bildern darf man schon mal ein paar MByte 
spendieren.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Respekt!

Feine Aufnahmen!
Hast Du das Innere des Radars saubergemacht, oder wars
so im Original?

mfg
von Sebastian B. (sfreak) Benutzerseite


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> Hast Du das Innere des Radars saubergemacht, oder wars
> so im Original?

Habe nichts saubergemacht, das Teil sieht innen aus wie neu. Kann nicht 
viel gelaufen sein und ganz sicher nicht in Salzwasser. Radom ist 
ziemlich verkratzt - vielleicht lag das Radar nur als Ersatzteil in 
irgendeinem Lager? Anders kann ich mir den perfekten Zustand der 
Elektronik nicht erklären.

Sebastian
von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> (Übrigens ist das PCB Material hoffentlich kein Berylliumoxid)

Da auch ein Teil HF-Schaltungen sind, wird es wahrscheinlich Teflon oder 
ähnliches sein. Die Fa. Rogers ist da bekannt dafür.
Berylliumoxidkeramik ist eher was für Leistung.
: Bearbeitet durch User
von Ralph B. (rberres)


Lesenswert?

Die ganze Leiterplatte samt Antennen werden doch gedreht. Das sieht man 
ja auch an dem Antriebsriemen.
Am unteren Rand sehe ich eine 14? polige Steckverbindung, dessen Kabel 
irgendwo verschwindet.

Frage: wie wird die Verbindung zur Außenwelt, welche sich nicht um die 
eigene Achse dreht, hergestellt? Sind das Schleifringe?
Kann ich fast nicht glauben, denn sowas muss ja viele hunderttausend 
Umdrehungen halten, ohne dass es Kontaktschwierigkeiten geben darf.

Ralph Berres
von Sebastian B. (sfreak) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ralph B. schrieb:
> Frage: wie wird die Verbindung zur Außenwelt, welche sich nicht um die
> eigene Achse dreht, hergestellt? Sind das Schleifringe?

Ist komplett kontaktlos:
Energieübertragung über einen Ferrit-Schalenkern. Primärwicklung und 
eine Hälfte des Kerns ist stationär auf der Digitalplatine, die andere 
Hälfte, durch Luftspalt getrennt, dreht mit.

Datenübertragung passiert optisch durch die Mitte des Trafos mit LED und 
Photodiode. Der Stecker unten auf der HF-Platine wird also wohl auch zu 
einer kleinen mitdrehenden Platine mit LED, Photodiode und Gleichrichter 
gehen. Den Teil hatte ich aber noch nicht auseinander.

Habe keine guten Fotos von dem Drehgelenk. Den unteren Teil kann man 
aber auf der angehängten Digitalplatine sehen. Dort ist auch ein 200MHz 
Transimpedanzverstärker und ein schneller Komparator zu finden.

Habe inzwischen den Reparaturbericht mit ein bisschen mehr Infos zur 
Digitalplatine hier hochgeladen: 
Beitrag "Reparaturbericht: i.MX6 Resetschaltung in Navico Schiffsradar"

Sebastian
: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


Lesenswert?

Sehr Cool!
Interessantes Gerät.
Danke für den Einblick, die Fotos sind gut geworden.
von Sebastian B. (sfreak) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Habe das Drehgelenk doch noch zerlegt, interessiert mich ja auch wie es 
darin ausschaut.
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Helmut -. schrieb:
> Da auch ein Teil HF-Schaltungen sind, wird es wahrscheinlich Teflon oder
> ähnliches sein. Die Fa. Rogers ist da bekannt dafür.
> Berylliumoxidkeramik ist eher was für Leistung.

Du hast Recht.
Ich bin immer vorsichtig, wenn ich so helle Platinen sehe.
Das Rogers Material kenne ich natürlich und in der Größe wäre das schon 
etwas viel BeO.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.