Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Reparaturbericht: i.MX6 Resetschaltung in Navico Schiffsradar


von Sebastian B. (sfreak) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo allerseits,

Ich habe ein defektes 2015er Navico 3G Bootsradar erstanden und 
repariert. Bilder vom HF-Teil gibts im Nachbarforum: 
Beitrag "Platinenfotos: Navico 3G Schiffsradar" Hier 
dagegen soll es um den Digitalteil gehen.

Das Radar braucht 12V, soll im Standby 140mA Strom ziehen. Es hat eine 
Ethernet-Schnittstelle, über die der Sendebetrieb aktiviert wird und die 
Messdaten ausgegeben. Unter dem Radom verstecken sich zwei Platinen: 
eine Digitalplatine mit i.MX6 Controller in der Basis und eine 
HF-Platine auf der Rückseite des drehenden Antennenbalkens.

Als ich es bekommen habe, ging die Stromaufnahme nie über 90mA und ein 
Ethernet Link wurde nicht aufgebaut. Habe einige Tage damit zugebracht, 
mit Multimeter und Oszilloskop die zahlreichen Schaltregler auf der 
Digitalplatine zu prüfen. Eigentlich schaut aber alles gut aus. Überall 
liegen sinnvolle Spannungen an, inkl. der Kernspannungen für den i.MX6 
Controller. Der Controller zeigt sogar Lebenszeichen: der 
Quarzoszillator schwingt bei der korrekten Frequenz. Alle anderen Pins 
zeigen aber keinerlei Aktivität, insb. wird nie versucht auf das 
NAND-Flash zuzugreifen. Dessen !RE ist dauerhaft high.

Der Controller verhält sich, als würde irgendetwas ihn im Reset halten. 
Das einzige, was nach Resetschaltung ausschaut, sind zwei SOT-23 direkt 
neben dem Controller. Dort messe ich seltsame und langsam umher 
driftende Spannungen. Habe die beiden SOT-23 ausgelötet - interessanter 
Weise hat das dazu geführt, dass der Controller bootet und auch ein 
Ethernet Link zu Stande kommt.

Habe mich also daran gemacht, die Resetschaltung zu verstehen. Siehe 
Schaltbild im Anhang. Es handelt sich um einen Voltage Supervisor und 
eine Schottky-Diode. Der Supervisor scheint irgendwelche Leckströme 
entwickelt zu haben. Jedenfalls zieht er seine eigene Referenzspannung 
herunter, merkt dann aber, dass die Spannung nicht passt, und zieht des 
Reset des i.MX6. Nach Austausch des Überwachungschips funktioniert das 
ganze Radar wieder. Die stromaufnahme im Standby beträgt nun 140…200mA. 
Am HF Teil musste ich nichts machen, der lebt noch.

Die Wahrscheinlichkeit, das hier jemand so ein altes Radar mit dem 
gleichen Fehler unter die Finger bekommt ist sicher minimal. Aber falls 
doch hab ich meine Erkenntnisse im Anhang grob zusammen gefasst.
Sebastian
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.