Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Identifikation eines SMD Bauteil (ggf.Transistor)


von Alex (alex2015)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Experten,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal bitte bei der Bestimmung 
von folgendem Bauteil helfen könntet. (siehe Bilder im Anhang)

Hintergrund Infos:
Die PCB Platine stammt von einem Mähroboter. Bei der optischen Kontrolle 
ist ein durchgebrannter Kondensator C15 aufgefallen.
Zur Bestimmung des Kondesators habe ich C17 entfernt und gemessen.(10uF)

Als ich C15 und C17 auflöten wollte, ist mir aufgefallen, das der TF1 an 
allen drei Anschlüssen Durchgang zu GND hat. Vermutlich ist dieser auch 
defekt und muss getauscht werden.

Leider werde ich aus der Bezeichnung nicht schlau.
Ich erkenne als Beschriftung entweder EZHKB oder E7HKB.
Leider finde ich unter diesen Nummern keinen Ersatz im Netz. Habt ihr 
vielleicht eine Idee?

Viele Dank und sonnige Grüße,
Alex
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Alex schrieb:
> ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal bitte bei der Bestimmung
> von folgendem Bauteil helfen könntet.

Wir wären dir sehr dankbar, wenn du mal bitte bei der Bestimmung
der Bedeutung des Textes dich ein wenig anstrengen könntest:

Zitat:
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator ziemlich 
dicht am Rand parallel zur Längsseite.
Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr 
oder weniger satten Schluss.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter W. schrieb:
> Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator ziemlich
> dicht am Rand parallel zur Längsseite.
> Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr
> oder weniger satten Schluss.

Ja, das ist ein Klassiker.
von Alex (alex2015)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

Wastl schrieb:
> Zitat:
> Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
> Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
> GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.

Großes Sorry, wird in Zunkunft berrücksichtigt.

Michael B. schrieb:
> https://www.vishay.com/docs/73533/si2337ds.pdf

H. H. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> https://www.vishay.com/docs/73533/si2337ds.pdf

Vielen Dank für die Unterstützung.

Dieter W. schrieb:
> Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator
> ziemlich
> dicht am Rand parallel zur Längsseite.
> Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr
> oder weniger satten Schluss.

Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos.

VG
Alex
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Ja, das ist ein Klassiker.

Wird also wieder passieren wenn man nicht massiv Vorsorge trifft.
Vibationen beim Rasenmäher sind nicht auszuschliessen ;-)
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wastl schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ja, das ist ein Klassiker.
>
> Wird also wieder passieren wenn man nicht massiv Vorsorge trifft.
> Vibationen beim Rasenmäher sind nicht auszuschliessen ;-)

Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel 
geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann 
kann man weiter sehen.
von Alex (alex2015)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel
> geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann
> kann man weiter sehen.

Ja genau das war mein Plan bis ich festgestellt habe, dass der Mosfet an 
alle 3 Pins Durchgang hat. Habe Ihn jetzt von der Platine gelötet und 
nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis.

Leider ist der P-Kanal Mosfet SI2337ds nicht mehr so richtig lieferbar.
Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen.

Auch der Nachfolger SI2387DS-T1-GE3 ist nur bei den großen Händlern zu 
bekommen. Die Versandkosten von ca. 20€ machen das ganze dann nicht 
wirtschaftlich.
Scheinbar ist die VDS -80V ziemlich exotisch.

Sollte noch jemand ne Alternative zum Kauf bei Ali kennen, wäre das echt 
knorke. ;-)

VG
Alex
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Alex schrieb:
> Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen.

Keine Ahnung, wie wertvoll ist dir eine Fälschung?

Ich finde, die Forensoftware könnte doch bmp in jpg konvertieren.
von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel
> geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann
> kann man weiter sehen.

Ich würde da schamlos einen Tantal-Elko einlöten. Die brechen nicht
so leicht weil sie noch ein stabiles Plastik-Gehäuse mitbringen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

SQ2337ES
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wastl schrieb:
> Ich würde da schamlos einen Tantal-Elko einlöten.

Naja, da ist ein 80V MOSFET im Einsatz.
von Alex (alex2015)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> SQ2337ES

1000 Dank
von Stefan K. (stk)


Lesenswert?

Alex schrieb:
> Leider ist der P-Kanal Mosfet SI2337ds nicht mehr so richtig lieferbar.
> Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen.

Bezahlbar ja, aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit gefälscht.

> Auch der Nachfolger SI2387DS-T1-GE3 ist nur bei den großen Händlern zu
> bekommen. Die Versandkosten von ca. 20€ machen das ganze dann nicht
> wirtschaftlich.

Hier im Markt-Unterforum gibt es regelmäßig Mitbestellmöglichkeiten bei 
Mouser oder Digikey.
Arthur K. (dersamoaner) hat eine eigene Webseite für Mitbestellungen bei 
Mouser eingerichtet. Die nächste Bestellung ist für Morgen geplant. 
Falls das Mitbestellen nicht mehr klappt dauert es sicher nicht lange 
bis zur nächsten Bestellung von ihm oder einem anderen.
Beitrag "Re: Mouser Bestellung"
Beitrag "Re: Mouser Bestellung"
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.