Hallo Experten, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal bitte bei der Bestimmung von folgendem Bauteil helfen könntet. (siehe Bilder im Anhang) Hintergrund Infos: Die PCB Platine stammt von einem Mähroboter. Bei der optischen Kontrolle ist ein durchgebrannter Kondensator C15 aufgefallen. Zur Bestimmung des Kondesators habe ich C17 entfernt und gemessen.(10uF) Als ich C15 und C17 auflöten wollte, ist mir aufgefallen, das der TF1 an allen drei Anschlüssen Durchgang zu GND hat. Vermutlich ist dieser auch defekt und muss getauscht werden. Leider werde ich aus der Bezeichnung nicht schlau. Ich erkenne als Beschriftung entweder EZHKB oder E7HKB. Leider finde ich unter diesen Nummern keinen Ersatz im Netz. Habt ihr vielleicht eine Idee? Viele Dank und sonnige Grüße, Alex
Alex schrieb: > ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal bitte bei der Bestimmung > von folgendem Bauteil helfen könntet. Wir wären dir sehr dankbar, wenn du mal bitte bei der Bestimmung der Bedeutung des Textes dich ein wenig anstrengen könntest: Zitat: Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden! Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator ziemlich dicht am Rand parallel zur Längsseite. Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr oder weniger satten Schluss.
Dieter W. schrieb: > Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator ziemlich > dicht am Rand parallel zur Längsseite. > Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr > oder weniger satten Schluss. Ja, das ist ein Klassiker.
Hallo Zusammen, Wastl schrieb: > Zitat: > Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden! > Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder > GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate. Großes Sorry, wird in Zunkunft berrücksichtigt. Michael B. schrieb: > https://www.vishay.com/docs/73533/si2337ds.pdf H. H. schrieb: > Michael B. schrieb: >> https://www.vishay.com/docs/73533/si2337ds.pdf Vielen Dank für die Unterstützung. Dieter W. schrieb: > Typischer Layoutfehler - relativ großer Keramikkondensator > ziemlich > dicht am Rand parallel zur Längsseite. > Bei der kleinsten Biegebeanspruchung bricht er und produziert einen mehr > oder weniger satten Schluss. Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos. VG Alex
H. H. schrieb: > Ja, das ist ein Klassiker. Wird also wieder passieren wenn man nicht massiv Vorsorge trifft. Vibationen beim Rasenmäher sind nicht auszuschliessen ;-)
Wastl schrieb: > H. H. schrieb: >> Ja, das ist ein Klassiker. > > Wird also wieder passieren wenn man nicht massiv Vorsorge trifft. > Vibationen beim Rasenmäher sind nicht auszuschliessen ;-) Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann kann man weiter sehen.
H. H. schrieb: > Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel > geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann > kann man weiter sehen. Ja genau das war mein Plan bis ich festgestellt habe, dass der Mosfet an alle 3 Pins Durchgang hat. Habe Ihn jetzt von der Platine gelötet und nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis. Leider ist der P-Kanal Mosfet SI2337ds nicht mehr so richtig lieferbar. Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen. Auch der Nachfolger SI2387DS-T1-GE3 ist nur bei den großen Händlern zu bekommen. Die Versandkosten von ca. 20€ machen das ganze dann nicht wirtschaftlich. Scheinbar ist die VDS -80V ziemlich exotisch. Sollte noch jemand ne Alternative zum Kauf bei Ali kennen, wäre das echt knorke. ;-) VG Alex
Alex schrieb: > Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen. Keine Ahnung, wie wertvoll ist dir eine Fälschung? Ich finde, die Forensoftware könnte doch bmp in jpg konvertieren.
H. H. schrieb: > Zum Glück sieht es so aus, dass da zwei gleiche Kerkos parallel > geschaltet sind. Also den noch lebenden auslöten und vermessen, dann > kann man weiter sehen. Ich würde da schamlos einen Tantal-Elko einlöten. Die brechen nicht so leicht weil sie noch ein stabiles Plastik-Gehäuse mitbringen.
Wastl schrieb: > Ich würde da schamlos einen Tantal-Elko einlöten. Naja, da ist ein 80V MOSFET im Einsatz.
Alex schrieb: > Leider ist der P-Kanal Mosfet SI2337ds nicht mehr so richtig lieferbar. > Bezahlbar scheinbar nur bei Ali zu bekommen. Bezahlbar ja, aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit gefälscht. > Auch der Nachfolger SI2387DS-T1-GE3 ist nur bei den großen Händlern zu > bekommen. Die Versandkosten von ca. 20€ machen das ganze dann nicht > wirtschaftlich. Hier im Markt-Unterforum gibt es regelmäßig Mitbestellmöglichkeiten bei Mouser oder Digikey. Arthur K. (dersamoaner) hat eine eigene Webseite für Mitbestellungen bei Mouser eingerichtet. Die nächste Bestellung ist für Morgen geplant. Falls das Mitbestellen nicht mehr klappt dauert es sicher nicht lange bis zur nächsten Bestellung von ihm oder einem anderen. Beitrag "Re: Mouser Bestellung" Beitrag "Re: Mouser Bestellung"
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



