Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Pumpengehäuse Farbspritzpistole zerlegen


von Lars B. (heiner56)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Leute,
hab ne Parkside PFS 100 B2 Farbspritzpistole , die nach Jahren des 
Ruhens wieder aktiviert werden sollte. Leider nur ein Brummen. Verdacht, 
dass irgendwie der Kolben festsitzt. Bekomm ihn aber nicht vom 
Pumpengehäuse runter. Feder und Kolben drehen sich zwar, aber bekomm die 
Teile nicht raus.
Gibts einen Trick oder rohe Gewalt.
: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Da vermutlich Farbreste mit im Spiel sind letzteres...
von Lars B. (heiner56)


Lesenswert?

aber der weiße Kolben(Pumpenkolben) dreht sich, deshalb gehe ich nicht 
von Farbresten aus.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Lars B. schrieb:
> aber der weiße Kolben(Pumpenkolben) dreht sich, deshalb gehe ich nicht
> von Farbresten aus.

Der geht aber vor und zurück (das tun Kolben nun mal so).
Zerleg das Ding komplett (hättest du schon damals machen sollen). Und 
leg die Teile in Waschverdünnung ein.
Du kannst vorher schauen, ob sich der Kolben ohne dem Zeug links davon 
elektrisch bewegt.
von Lars B. (heiner56)


Lesenswert?

Nick schrieb:
>
> Zerleg das Ding komplett (hättest du schon damals machen sollen).

Aber gerade DAS ist doch meine Frage. Wie bekomme ich es ohne Bruch oä 
zerlegt ??
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Man weiß ja nicht, was er zuletzt damit gespritzt hat. Bei Öl ist das 
Ding nur verharzt. Da hilft evtl. Kriechöl und einige Tage warten? Bei 
richtiger Farbe ist der Fall hoffnungsloser, wenn man nicht sofort 
alles reinigt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.