Hallo Freunde, ich hab eine Gartenverkabelung (mit Casambi Smarthome, da kommen bestimmt noch weitere Fragen!) übernommen; die Verkabelung von einzelnen Leuchten und Verbrauchern ist mit Wieland RST16 Steckern angeschlossen. Diese Steckerart habe ich noch nie gesehen, und laut dem netten Inder gibt es da wohl sehr viele verschiedene Unterarten.... Kennt die jemand und kann mir sagen, wie ich so eine Steckverbindung überhaupt trennen könnte (um z.B. eine Leuchte zu entfernen) und welche Stecker / Verbindungen ich bräuchte, wenn ich da etwas erweitern möchte? Vielen Dank schon mal im Voraus! Zoe
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben und die Installation "richtig" gemacht! Geh doch mal bei Wieland auf die Homepage, da sind die ausführlich gezeigt. Ganzer Katalog mit dutzenden Versionen. Gängig ist der RST16i3 Das sind die kleineren Brüder des berühmt/berüchtigten Wieland RST20i3 (Balkonsolarstecker)
:
Bearbeitet durch User
Anja Zoe C. schrieb: > Kennt die jemand und kann mir sagen, wie ich so eine Steckverbindung > überhaupt trennen könnte Solange der Pfeil auf das Symbol mit dem geschlossenen Schloss zeigt, ist der Stecker verriegelt, d.h. der ist gegen versehentliches Trennen gesichert.
Danke für die Tips - den Stecker selber habe ich gefunden; lösen läßt sich die Verbindung irgendwie nicht.... Die meisten Seiten die ich gefunden habe, beschreiben wie man ein Kabel an den Stecker anschließt.... Ich schreib vielleicht mal direkt an Wieland, auf deren Homepage komme ich derzeit über den Bot-Check nicht hinaus :-(
Dann ist der Verschluß durch feinen Sand blockiert! Da hilft nur WÄSSERN und immer wieder rütteln bis der Dreck raus ist. Wenn du sowieso planst mit diesem System zu erweitern: kauf dir die passenden Stecker/Kupplungen und studiere sie "trocken". Bei manchen Steckverbindern dreht man ggf. an der falschen Stelle weil man den Mechanismus nicht kennt.
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Dann ist der Verschluß durch feinen Sand blockiert! Da hilft nur WÄSSERN > und immer wieder rütteln bis der Dreck raus ist. Möglichts spannungsfrei geschaltet...😎
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


