mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zahlenwert eines Zeichens aufs Display


Autor: Jürgen Gather (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
hallo Forum,

wär schön wenn mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen könnte.

Ich möchte den Zahlenwert eines Zeichens (unsigned char) auf meinem LCD 
ausgeben.

Dachte das funktioniert so:

uchar test = 'a';
char string[5];

lcd_clrscr();

zahl=atoi(test);
itoa(zahl,string,10);

lcd_puts(string);


da passiert aber gar nix. wär dankbar für nen kleinen Tip

Jürgen

Autor: Karl Heinz (kbuchegg) (Moderator)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
itoa( 'a', string, 10 );
lcd_puts( string );

> zahl=atoi(test);
test ist ein unsigned char und kein String! atoi möchte
aber einen String haben.

Autor: Jürgen Gather (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
danke vielmals - hab deine Antwort schon in mein Gesamtprogramm 
integriert und jetzt funktionierts.

gruß
Jürgen

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.