Gast
#456967
Hallo, womit isoliert Ihr Windungen in euren selbst gewickelten Transformatoren? mfg
|
Anzeige
|
Transformator Windungen Isolieren, womit?
Gast
#456967
Hallo, womit isoliert Ihr Windungen in euren selbst gewickelten Transformatoren? mfg Indem lackierter Kupferdraht gewickelt wird. Der Lack ist der Isolator.
Gast
#457009
Ich hab noch keinen Trafo gewickelt, aber zur Hochspannungsisolation wird zwischen jede Wicklungslage eine Lage "Ölpapier" empfohlen. Die Sekundärwicklung am besten in einer anderen Wicklungskammer. Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Lage Kupferfolie zur kapazitiven Abschirmung einzulegen und mit Schutzleiter zu verbinden, das könnte allerdings Wirbelstromverluste bewrken.
Gast
#457019
Das "Ölpapier" wurde vor einiger Zeit durch Polyesterfolie abgelöst. Die Kupferfolie zur Abschirmung darf allerdings auf keinen Fall eine geschlossene Windung bilden sonst hat man einen sauberen Kurzschluss.
Gast
#457110
Gast
#457286
Danke an alle.
Gast
#457602
Hallo, hier ist noch eine gute Adresse: http://shop.spulen.com/ Gruss Klaus. Antwort schreiben |
Anzeige
|