hallo, kann mir bitte einer erklären wie das Ergäbnis aus " 3 % 5 = 3 " entsteht. danke
es tut mir leid, aber wenn ich 3 geteilt durch 5 rechne, komme ich nicht auf rest 3, sondern 0,6. beim 5 % 3= 1 rest 2. in diesem fall kann ich es nach vollziehen.
Dann rechnest du aber mit Gleitkommazahlen. Wenn du mit Integer rechnest, ergibt 3 / 5 = 0 Rest = 3. 3 % 5 = 3; Das ist der Rest der bei 3 / 5 entsteht.
habe es leider noch nicht ganz verstanden. Rest einer Division scho klar. aber wie sieht die Rechnun auf dem Papier aus meine Herren.
Mein 8 jähriger Sohn macht zur Zeit diese Rechungen im 3 Schuljahr (natürlich ohne Modulo-Operator). 5:3 = 1*3 + Rest 2 3:5 = 0*5 + Rest 3
Eine Mutter hat 14 Äpfel und 3 Kinder. Wieviele ganze Äpfel kriegt jedes Kind und wieviele Äpfel bleiben der Mutter übrig 14 / 3 = 4 14 % 3 = 2 Jedes Kind kriegt 4 ganze Äpfel und 2 Äpfel bleiben der Mutter. Probe: 3 * 4 + 2 = 14 Eine Mutter hat 3 Äpfel und 5 Kinder. Wieviele ganze Äpfel kriegt jedes Kind. 3 / 5 = 0 3 % 5 = 3 Kein einziges Kind kriegt einen ganzen Apfel und der Mutter bleiben 3 Äpfel. Probe: 5 * 0 + 3 = 3 Besser jetzt?
Das erinnert mich irgendwie an: ..stell dir vor, du hast 28 Wecker und mußt früh um sieben raus.. rofl
Hmm.. schon lange nicht mehr schriftlich dividiert. Scheiß Taschenrechner! 3 : 5 => 0*5 Rest 3 30 : 5 => 6*5 Rest 0 => Rest = 0 => fertig Modulo ist der 'Rest', nicht der Nachkommaanteil.
Sonic wrote:
> Modulo ist der 'Rest', nicht der Nachkommaanteil.
Ganzzahlen haben keinen Nachkommaanteil.
Daher kann bei Ganzzahloperationen nie 0,6 rauskommen.
Peter
Er hat geschrieben dass er da 0.6 'rauskriegt, wenn ich's in den Taschenrechner tippe kriege ich 0.6 'raus, der macht selbstverständlich einen Nachkommaanteil. Das Problem war eine reine Verständnisfrage die ich verdeutlichen wollte. Dass eine Integer-Variable keinen Nachkommaanteil hat ist mir schon klar.
@Sonic, Du mußt den Taschenrechner auf HEX stellen, damit er Ganzzahl rechnet. Dezimal rechnet er immer in float. Ich wollte auch nur prinzipiell sagen, daß 0,6 garnicht rauskommen kann, da ja keine Ganzzahl. Unter C ist default aber Ganzzahl. Daher ist ein gern gemachter Fehler 1/x zu schreiben und sich dann wundern, warum 0 rauskommt (richtig ist 1.0/x). Peter
Klar Peter, haste Recht. Was ich verdeutlichen wollte ist: wenn man ab und zu Papier und Bleistift in die Hand nimmt und die Grundrechenarten von Hand durchführt werden die Grundlagen auch wieder klar. Schließlich macht der µC nix anderes als Grundrechenarten durchführen. Meine Darstellung war natürlich auch nicht besonders ausführlich, ich ging davon aus dass jeder in der Schule mal auf dem Papier divdiert hat.
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