Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch: habe auf dem Flohmarkt eine ZV gekauft. mit Fernbedienunug... der Anschlussplan war da nicht dabei! habe schon eine Plus;Minus;blinker-Leitung gefunden. habe im Auto eine eingebaute ZV. wollte die da auch gerne drinlassen! Nun weiss ich leider nicht, wo ich die Anderen Kabel anschliessen soll... wie krige ich die FUnktion von Den Kabeln raus?? Geht das überhaupt? Danke für eure Antworten!
Gut - aus dem Wort "Auto" konnte ich mir zusammenreimen, dass ZV Zentralverriegelung heißen dürfte. FFB kenne ich höchstens als Autokennzeichen von Fürstenfeldbruck, das passt hier weniger - Bitte decodierern. Als ich neulich für einen Kollegen nach Unterlagen für ein GPS-Navigationsgerät suchte, waren die Foren für Autobastler die beste Quelle.
hier geht das mehr ums elektronik, als Basteln. FFB soll FunkFernBedienung heissen. ich wollte wissen, wie ich Kabelbelegung rausfinde, die vom ZV-Modul rausgehen.. sind ja ganu viele abgeschnittene Kabel!
Steht ein Hersteller drauf? Wie alt ist das Gerät? Ich würde einfach mal mit allen verfügbaren Angaben Google bemühen. Das Alter kann man oft auf den Bauteilen ablesen, ICs tragen Baujahr und Kalenderwoche als vierstellige Zahl.
da steht kein Hersteller drauf! wenn ich auch datum finde.. wie komme ich damit weiter? ich habe mal gegoogelt... als stichwort hatte ich Zentralverriegelung anschlussplan eingegeben.. leider nichts sinnvolles gefunden! fin echt für JEDE hilfe sehr dankbar!
ok, wenn ich zu hause bin, mache ich ein foto davon! auf jeden Fall sieht der stecker wie ein stromstecker auf dem Mainboard aus!
Das ist bestimmt Erkan, der seinen 3er-BMW Baujahr 1976 aufmotzen möchte, elten so gelacht...
>waren die Foren für Autobastler die beste Quelle. >hier geht das mehr ums elektronik, als Basteln. Sorry, aber auch die Bastler wissen wie die Kabelbelegungen ihre Objekte aussehen. Man könnte auch sagen: GERADE die Bastler wissen das, denn die müssen es ja ranbauen. Ich bin auf das Foto gespannt.
also.. habe zufällig den Hersteller gefunden, und habe jetzt sogar den Anschlussplan... nun das nächste problem.... meine ZV habe ich auf dem Schrottplatz ausgebautund habe auch da keine Anleitung! die ist schon im Auto eingebaut, und funktioniert. das war so eine ZV zum Nachrüsten. es gehen zu den motoren 5 Kabel: braun, grün, blau, weiss und schwarz(oder rot, weiss nicht genau). zu den hinteren 2 Motoren nur 2 kabel: grün, blau. wie kriege ich nun raus was ich da für eine Ansteuerung habe? entweder geschaltetes minus oder plus.... es gibt noch paar beispiele. habe paar mal rumprobiert.. jetzt habe ich alle Sicherungen verbraucht. also keine Möglichkeit mehr ausprobieren. :(
>habe paar mal rumprobiert.. jetzt habe ich alle Sicherungen verbraucht. >also keine Möglichkeit mehr ausprobieren. :( dazu muss man ja wohl wirklich nix sagen.......... sehr sehr geil!!!!!! die moten mit den 2 kabeln sind doch für hinten, da ist nur nen motor drin. je nachdem wie die kabel gepolt sind gehts auf oder zu, aber vorsicht, nihct zu lange strom drauf, da der motor dann immer gegen den anschlag drückt und heiß läuft. die motoren mit den 5 kabeln sind für vorne und erkennen die posizion des motors und senden den an das steuergerät, das dann alle anderen motoren anpasst. also muss bei den motoren die leitungen mit den gleichen farben wie bei denen mit 2 leitungen für den motor sein, die anderen 3 in irgendeiner form für die sensoren darin
ach ja und wahrscheinlich ist der sensor darin nen einfacher wechselschalter, bei dem der gemeinsame anschluss entweder an masse oder +12V geht und die anderen beiden einfach vom schalter an das steuergerät /o-------auf / ====>Steuergerät Masse oder Plus ---o o------zu
also die ZV sieht so wie auf dem bild aus.. ich meine die Motoren. so, zurück zum Auto: ich kann die türen nur mit den motoren, die 5 Kabel haben abschliessen! da, wo nur 2 Kabel hingehen, können nur sich schliessen, aber nicht die anderen 3 abschliessen! das heisst also, dass blau und grün für´s auf/zu machen ist. 3 kabel bleiben also noch: weiss, braun, und schwarz(oder rot). Kennt jemand dieses Prinzip? bestimmt! helft mir bitte! wie komme ich nun weiter?
naja normalerweise baut man die motoren ein und steckt die stecker ins steuergerät -> fertig. was möchtest du aber jetzt genau machen?
>ich habe eine universelle ZV-Steuerung mit FB mit meiner ZV verbinden!
kannst du den satz bitte mal ganz langsam auf der zunge rergehen lassen
und nochmal ganz genau überlegen was du möchtest? so kann man das doch
wirklich nicht verstehen!
moment! habe was gefunden! gehe das mal ausprobieren! werde alles auf jeden Fall berichten!
Also alles erfolglos! es entsteht immer ein kurzschluss! hier ist die Anleitung zur ZV-Steuerung im Anhang! auf der seite 6 ist der anschluss beschrieben. habe es so angeschlossen.. sicherung wieder weg! Habe jetzt noch paar besorgt! Helft mir bitte weiter!
da is doch alles beschieben. vieleicht solltest du mal in etwas mehr als einem satz erklären was du möchtest, was du hast, was du haben willst und was du bis jetzt alles vergeblich versucht hast
Vor allen dingen solltest du mal sagen, was du für ein Auto hast bzw. ob dort überhaupt elektromotorische Aktoren je Schloß drinne sind. Bei VW gibt es z.B. auch eine pneumatische Betätigung mit einer zentralen Druck/Vakuum-Pumpe. Wenn das so ist, kommst du mit deinem Set eh nicht weit.
Hallo! habe das problem gelöst! hab das original ZV-Modul weggeschmiessen,kleine schaltung aufgebaut und steuere die Motoren mit dem Funk-Modul. klappt wunderbar! danke an alle!
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