Wie kann ich am besten ein stück Platine in einer Metallbox befestigen? Die Metallbox ist 0.8 mm dick und darf von aussen keine sichtbaren befestigungen wie schrauben o.ä. haben. Die Platine muss fest sitzen, darf auch bei relativ hoher Belastung (leichtes Schütteln, schnelle Bewegungen) nicht verwackeln. Sie muss jedoch wieder ausbaubar sein... Wer hat Erfahrungen und Tipps? | | |___________ | |
wie wärs mit einem holzrahmen am boden der kiste, den du mit heissklebe verklebst, oder mit winkeln festlötest, auf dem du dann eine platte mit gewindeachsen anbringst, die du durch löcher in der platine steckst.. muttern drauf.. hält.. tipp: beim heisskleben von metall vorher ggf. mit schmirgelpapier anrauen und das metall mit einem haartrockner vorwärmen, dann lässt sich die klebe besser verarbeiten..
Dazu sagt man "Knotenblech" Wird von außen oder auch von innen (ich empfehle außen, wegen der Auflage der Paltine) in die Wand geschweißt, verputzt, grundiert und lackiert. Innen kommt dann Gewinde ins Knotenblech, wo Du dann die Platine anschrauben kannst. Hält sehr sicher und zuverlässig! XlR.
habe meine Kamera endlich im Griff freu abei zwei kleine Bilder in einem, wo man das sehr schön mit dem Knotenblech sehen kann.
Danke für euere tollen Ideen... Leider habe ich ein wenig Probleme mangels Punktschweißgerät und Heißklebepistole... Ich denke die Heissklebepistole wird wohl die erste von beiden Anschaffungen sein... Noch eine Frage: Ich habe aus meiner Jugendzeit mit der Heißklebepistole meines Vaters eher schlechte Erinnerungen, da kam es schon mal vor, dass der Kleb nicht gehalten hat... Könnt ihr dies widerlegen oder kann das schon mal vorkommen?
heisskleber auf metall...harte erschütterung...weg. nimm lieber 2k epoxy, das hält dauerhaft !!!
Nicht doch. Epoxy hält auch nicht viel mehr als Heißkleber. Das beste ist UHU endfest 300. Dauert halt 12 Stunden bis der fest ist, aber rauskriegen ist dann schon schwierig ! Vorher anschleifen und anschließend mit Spiritus reinigen und dann kleben ....
http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index2.php?auswahlKategorie=5&artikel_id=10&sprache_id=1 Ich könnte ja das Gehäuse in Backofen legen...
Hallo, wenn es halten und schnell gehen soll: UHU-Acrylat Auf der Basis haben zumindest früher die Zahnklempner die Prothesen zusammengeleimt und die sind nicht auseinandergefallen... Läßt sich bei kleinen Sachen meiner Meinung nach besser Verarbeiten als die anderen Super-Schnell-Fest 2k-Kleber. Gruß aus Berlin Michael
Ich hab neulich einfach in jede Ecke der Platine eine Schraube gesteckt, und mit ein paar Abstandshaltern so verschraubt, dass nach oben und unten je ein schönes Türmchen vorsteht. Mit diesen Türmchen stützt sich die Platine oben und unten am Gehäuse ab, zur Seite hin kann sie sowieso nicht weg. Ich nehme doch an, dass die besagte Metallbox auch Boden und Deckel hat? Noch ein bißchen Moosgummi dazwischen, dann klappert nichts, und entnehmbar ist auch alles... Gruß, Ulrich
Ulrich wrote: > Ich hab neulich einfach in jede Ecke der Platine eine Schraube gesteckt, > und mit ein paar Abstandshaltern so verschraubt, dass nach oben und > unten je ein schönes Türmchen vorsteht. Mit diesen Türmchen stützt sich > die Platine oben und unten am Gehäuse ab, zur Seite hin kann sie sowieso > nicht weg. Ich nehme doch an, dass die besagte Metallbox auch Boden und > Deckel hat? Noch ein bißchen Moosgummi dazwischen, dann klappert nichts, > und entnehmbar ist auch alles... > > Gruß, > Ulrich Das klappt auch gut mot Lötnägeln bzw. dickem Kupferdraht. Habe ich auch schon öfters gemacht. ...
Du kannst auch am Boden des Gehäuses in jeder Ecke einen Distanzhalter (Mit Gewinde natürlich) festkleben und deine Platine da drauf schrauben. Als Kleber empfehle ich Araldit.
Danke allerseits für die Tipps, ich mach ein Foto, wenn ich es dann gemacht habe...
> Wie kann ich am besten ein stück Platine in einer Metallbox befestigen? > > Die Metallbox ist 0.8 mm dick und darf von aussen keine sichtbaren > befestigungen wie schrauben o.ä. haben. Die Platine muss fest sitzen, > darf auch bei relativ hoher Belastung (leichtes Schütteln, schnelle > Bewegungen) nicht verwackeln. Sie muss jedoch wieder ausbaubar sein... Mal ganz schräg (im wahrsten Sinne des Wortes) gedacht: Warum nicht einfach die Platine diagonal einbauen? Sie muß dann einfach nur so breit sein, wie die Metallbox innen hoch ist, und so lang, wie die Diagonale der Metallbox innen mißt. Platine diagonal einstecken, Deckel zu, und schon ist sie fest. Man könnte es noch verfeinern mit etwas Moosgummi o.ä. um die Kanten der Platine. Viele Grüße
Wenn es sich um diese HF-Dichten Gehäuse handelt, würde ich mir einfach 4x M3er Messing Schrauben besorgen, diese ausrichten, Lötkolben auf Max hochheizen und einfach festlöten. Danch eine Mutter, die die Unterseite der Platine Stützt, Platine drauf und noch eine Mutter drauf und fertig. Hab ich auch schon gemacht und hält supi. Alternativ kann man auch die Platine aufschrauben, die Schraubenköpfe nach unten, alles auf dem Schreibtisch ausrichten, sodass nichts wackelt. Anschließend wickelt man um den Kopf der Schaube 2 Windungen Lötzinn und das ende des Lötzinns ca. 5mm im Schlitz des Schraubenkopfes umbiegen. Anschließend die Konstruktion ins Gehäuse stellen und dann auf die Herdplatte. Warten, bis das Lot schmilzt + nochmal 10 Sec. Vorsichtig von der Herdplatte nehmen. Abkühlen lassen -> Fertig. Gruß, Tubie
Nur mal so zur Info: Uhu endfest ist nichts anderes als Epoxydharz. Epoxy funktioniert immer dann gut, wenn harte Verklebungen Sinn machen. Ein Blech, welches sich durch Belastung verformt, kann da ungünstig sein, da platzt dann der Kleber durch die ungünstige Belastung. Da kann es dann besser sein, flexible Kleber zu haben, z.B. Pattex Repair Extreme oder Silikon. Wir haben früher spezielle Zapfsäulen gebaut, wo hinter der Alufrontplatte ein Rahmen geklebt wurde, auf dem das Display montiert wurde. Machte wir mit Silikon und hielt bombig. Flexibler Kleber gibt bei Belastung nach, Epoxy würde bei Belastung irgendwann wegbrechen. Heißkleber: Ist für mich ein typisches Fuschermaterial: Man kann alles mögliche schnell machen und es hält auch für einen Prototypenaufbau. Für echte Produkte ist das fast immer totaler Müll. Schon deshalb, weil es bei Sonneneinstrahlung weich wie Kaugummi wird. Bei Metallverbindungen ist es oft auch Glück, ob es hält, weil Metall zu schnell die Wärme abführt. Wenn man es dagegen ordentlich vorwärmt, klappt es wesentlich besser.
Hallo, ich habe jetzt eine Schraube versucht mit Uhu endfest 300 anzukleben. Leider war es im Keller <20°C kalt... Nach nunmehr 24 Stunden lässt sich die Schraube immer noch verwackeln :( Kann ich da noch was richten oder soll ich nochmal komplett anfangen? Leider lässt sich das Gehäuse nicht allzusehr erwärmen, da auch Plastikteile am Gehäuse(Schalter + Display) befestigt sind...
Hi, hast Du wahrscheinlich(?) das Mischungsverhältnis nicht richtig eingehalten? Wenn ich mit Endfest300 klebe, wärme ich das immer mit der Heissluftpistole kurz durch. Der Kleber wird dann noch richtig dünnflüssig und kriecht schön in die Ritzen. Wenns nach 24 Stunden immernoch weich ist, fehlt wohl etwas Härter. Ich würds nochmal machen. Wie sehen das die anderen?
Naja, glaub nicht, dass es am Härter lag, der Schlüssel, den ich im Backofen bei 180° klebte, war nach einer halben Stunde bombenfest... Ich habe das Gehäuse jetzt auf die Heizung gelegt und warte nochmals 24 h... Bin mal gespannt, ob er noch abhärtet...
Moin, ich nehm dafür "Selbstklebender Abstandshalter" von Angelika. Hält super. Und wech...
genauestens! so ein rumgepansche mit kleber und löten kann man sich wirklich sparen. http://www.segor.de/bilder/00004022.jpg http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=kgls-4m&M=1 pumpkin p.s. nette idee mit der 'diagonalen platine' : )
Danke jungs, hättet ihr das mal etwas früher geschrieben mit den "Selbstklebender Abstandshalter"n... PS... Schalter und Display ausgebau, alte Klebestelle mechanisch gereinigt neu aufgetragen und in den Ofen gelegt. Jetzt hält es bombenfest... Gruß bis bald mal wieder
180 Grad ist für Epoxy ein wenig zu heiß. 50-70 Grad halt ich für sinnvoll, maximal 120 Grad. Wenn Epoxy bei 20 Grad nicht innerhalb von 24 h ausgehärtet ist, lag definitiv ein Mischfehler vor. Entweder falsches Verhältnis oder nicht lange genug gemischt. 3 Minuten sollte man schon ordentlich durchmischen.
@Winfried: Laut Uhu sind 180° optimal ... http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index2.php?auswahlKategorie=5&artikel_id=10&sprache_id=1
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