Hallo, ich habe eine Frage zu den Bitmap- Dateien und zwar habe ich mir einen Konverter in C geschrieben, welcher mir den Header der *.bmp datei löscht und die einzelnen Farben nach meinen wünschen umwandelt. Es gehören immer drei Hex- Werte im Hex-Editir zu einem Pixel (rot, grün, blau). Mein prolem ist jetzt, dass ich immer drei hex- Werte eineles und dann umwandle nur leider sind auch manchmal irgendwelle Füllbytes (00 00) dabei und am Ende wird ab und zu ein (00) zwei (00 00) oder 3 Bytes (00 00 00) angehängt. ICh hab noch nicht rausgefunden nach was das geht, gibt es da eine Regelmäßigkeit oder ist das willkührlich? ICh weiß ja nicht, wo ich am Ende der bmp- Datei zum Lesen anfangen soll. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Vielen DANK für eure antworten. lg Hannes
Jede Zeile einer BMP wird mit Füllbytes auf eine Länge von einem Vielfachen von 4 Bytes gebracht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.