Hallo, ich will mir ein Motorregler für ein Reihenschlussmotor bauen. Die Spannung wird von einer Batterie bezogen (also Gleichspannung) Den Thyristor will ich von einem µC ansteuern damit wäre der Thyristor leitend jetzt muss ich aber den Thyristor wieder ausschalten also muss ich den Strom unterbrechen... und genau da liegt mein Problem, wie muss ich den Thyristor beschalten das ich das hinbekomme. Also bei der langsamer Drehzahl muss die Spannung Impuls förmig kommen. Also heufiges ein und ausschalten bei der schneller Drehzahl ist der Thyristor ständig offen. Ich freu mich auf eure Antworten. MfG
Man kann Thyristoren nicht so ohne weites ausschalten! Es gibt sog. GCTs, GTOs, ..., und MTOs. Das sind spezielle Thyristoren, die man mit einer mehr oder weniger komplizierten Treiberschaltung auch abgeschaltet werden können. Bei einigen muß kurzzeitig der gesamte Strom über das Gate abgeleitet werden, damit sie sperren (Abschaltverstärkung von 1), bei anderen muß sogar mehr als der gesamte Strom durch das Gate abgeleitet werden. Letzterer, der sog. "MOS-Turn-Off-Thyristor" hat bereits einen MOS-FET mit im Gehäuse, der diese Aufgabe übernimmt. Er (dieser Typ) wäre für dich am geeignetsten, da die Treiberschaltung zum Abschalten viel unkomplizierter ist als die der anderen beiden. Das sind aber spezielle Bauteile, die man m.W. nicht an jeder Ecke kriegt. Von welchen (Schalt-)Leistungen reden wir hier überhaupt? Da du von Batterien sprachst (und sicher Akkus meintest), nehme ich an, dass wir es mit nicht mehr als 100V zu tun haben. Da ist ein MOS-FET einem Thyristor grundsätzlich vorzuziehen. Wenn du willst, kannst du auch einen IGBT nehmen. +++
µC - Treiberstufe - IGBT IGBT's haben zwar den Nachteil das du sie dauernd ansteuern musst, aber wenn du mit PWM drauffährst ist das nicht mal so schlecht ^^ So groß kann der Strom des Reihenschlussmotors (fast=MW-Bereich) gar nicht sein, als das der IGBT aussteigen würd.
Stimme der IGBT lösung zu, AVR mit mehrfach PWM und Deadtime in HW machens auch sehr einfach mit der ansteuerung
Der Motor hat eine Leistung von 1.7KW bei 24V Gleichspannung Nennstrom 110A Ich denke die Spitzen werden wesentlich höher sein. Würde es mit dem IGBT oder mit MOS-FET gehen? Wo bekomme ich die Teile her?
Hallo ich habe eine andere Frage, was ist das für ein Akku, wie lange kann er 1.7kW liefern. mfg
Ich hab z.B. auf meiner Alm einen Akkublock mit 24V und 3,3kWh Ich hab diese: Beitrag "V: Leistungselektronische Bauteile" noch zuhause liegen... bei bedarf kannst mir mailen... sind hlabbrückenmodule (könntest sogar drehrichtung ändern)
Da könnte man noch einen starken MOS-FET nehmen, ein IGBT wäre aber wohl besser mit einem Controller ansteuerbar(thx to s.o.). IGBTs bekommt man einige sogar bei Conrad, möglicherweise aber auch bei Segor (brauche die Dinger nie). Habe solche dicken Motoren bisher nur theoretisch betrachtet, deshalb auf die Gefahr, dass ich flasch liege: Habe das mit deinen Angaben mal durchgerechnet: Dein IGBT sollte mindestens 320A schalten können, ebenso die Freilaufdiode. Im Betrieb ist der Strom mit 110A wesentlich niedriger, da die durch die Drehzahl induzierte Spannung der Versorgungsspannung entgegenwirkt. Soweit mein (Halb-)Wissen dazu. Viel Erfolg +++
Hallo, ist zwar altmodisch, aber es gibt noch die Variante mit einem Lösch-Thyristor. 2. Thyristor, A über R an +24V, Die beiden Anoden mit einem paasenden Kondensator verbunden. Wenn der Last-Thyristor zündet wird der C mit - am Anodenende des Lastthyristors über den R aufgeladen. Wenn jetzt der Lösch-Thyristor gezündet wird, liegt dieses C-Enden an GND und an der Anode des Last-Thyristors eine negagtive Spannung vom C an. Damit wird dessen Strom kurz 0 und er schaltet ab. Dimensionierungen habe ich keine mehr, aber vielleicht hilft Google ja. Auf die Schnelle nur diesen Link gefunden: http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/pek/pek11.pdf Gruß aus Berlin Michael
@Schenja: > Der Motor hat eine Leistung von 1.7KW bei 24V Gleichspannung Nennstrom > 110A > Ich denke die Spitzen werden wesentlich höher sein. > Würde es mit dem IGBT oder mit MOS-FET gehen? > Wo bekomme ich die Teile her? Bei so niedrigen Spannungen sind IGBTs und Thyristoren wegen ihrer hohen Sättigungsspannung eher ungeeignet. Selbst preiswerte Niederspannungs-MOSFETs im TO220-Gehäuse wie z.B. IRF1405 können schon über 150 A schalten. Da kann man auch mal einige parallel schalten, bis man mit der Sättigungsspannung weit unter 1 V kommt. Jörg
Die Hohe Vce stimmt allerdings... sind immerhin ~3V was dann deiner RSM wieder Drehzahl abgeht... -> die Lösung von Jörg ist ein sehr guter Ansatz...
OK ich danke euch ersmal dises Forum kann man echt gebrauchen Super Leute hier
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