mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs sprintf %d und uint8_t?


Autor: W. (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

muss ich in Zusammenhang mit sprintf und der sprintf Anweisung %d oder 
%c verwenden?

z.B.:
uint8_t h,min,sec;
.
.
.
sprintf(disp_output,"%02d:%02d:%02d", h,min,sec);

oder

sprintf(disp_output,"%02c:%02c:%02c", h,min,sec);


Danke

Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
%d und %c machen einfach zwei sehr unterschiedliche Dinge.  Das erste
Wandelt den Binärwert in eine Dezimalzahl um, das zweite gibt ihn
direkt aus.

In beiden Fällen wird übrigens der Wert zwangsweise auf dem Stack als
16-bit-Wert (int) übergeben, da bei einer variablen Argumentliste
immer die "integer promotion rules" angewandt werden.

Autor: holger (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
sprintf(disp_output,"%02d:%02d:%02d", (int)h, (int)min, (int)sec);

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.