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Forum: PC-Programmierung LibUSB, SharpUSBlib Fragen


Autor: Hias (Gast)
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Hallo!

Ich befasse mich momentan mit USB. Ich habe mir dazu ein kleines 
Testboard gebaut. Controller ist ein Mega 8 mit dem USB-Code von 
http://www.obdev.at/products/avrusb/index.html.
PC-Seitig verwende ich libusb(win32). Die Software programmiere ich mit 
C-Sharp. Dazu nutze ich auch die SharpUSBlib.

Grundzüge der Kommunikation funktionieren schon.
Kann beispielsweise LED's an und ausschalten oder Taster einlesen.

Nun möchte ich größere Datenmengen übertragen.
Da liegt mein Problem:
Ich möchte mittels einer ControlMessage z.B. 100Byte übertragen.
Im Code sieht das so aus: (PC)
private void senden_Click(object sender, EventArgs e)
{
     byte[] buffer = Encoding.ASCII.GetBytes(textBox1.Text);

     device.SendControlMessage(SET_REQUEST_TYPE_OUT,4,0,0,buffer);
}
Nun müssten doch soviele Bytes übertragen werden, wie Textzeichen in der 
Textbox eingegeben worden sind.

Leider kommen immer nur maximal 8 Byte am Control an.
uint8_t usbFunctionWrite(uchar *data, uchar len)
{
  uint8_t i;

  for (i=0;i<len;i++)
  {
    Buffer[i] = data[i];
  }
  Buffer[1] = len;
  
  return 1;
}
len ist also immer maximal 8.
Eine ControlMassage beinhaltet meines Wissens nach auch eine Angabe über 
die Länge, der zu sendenen Daten. In der SharpUSBlib finde ich dazu 
keine Angabe.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, was ich falsch 
mache?

Hias

Autor: Εrnst B✶ (ernst)
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Hias wrote:

> Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, was ich falsch
> mache?

Nix.

Dein device descriptor gibt an, dass max. 8 Bytes auf einmal übertragen 
werden können.
Wenns mehr sind, kriegst du nur einmal ein Setup-Token, und danach 
soviele OUT Tokens wie nötig sind, um deine Daten zu übertragen.

Also beim entsprechenden Setup-Token den Buffer leeren, und dann bei 
jedem OUT-Token deine 1..8 Bytes anhängen.

/Ernst

Autor: Ulrich (Gast)
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das ist in den beiligenden header Dateien von obdev aber auch 
erklärt....

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