Hallo zusammen, ich habe vor mir ein Spannumgsmessgerät zu bauen mit automatischer Bereichsumschaltung. Insgesammt soll sich der Bereich von -20V bis +20V erstrecken (differential-Mode ADC). Die Umschaltung habe ich gedacht realisiere ich mit FETs, die verschiedenen Spannungsteiler schalten. Könnt ihr mir einen FET empfehlen, den ich mit +5V und 0V ansteuern kann, und für den oben gennannten Zweck einsetzbar ist? Ich habe an den BS170 gedacht, könnte der Funktionieren, oder welchen könnt Ihr mir empfehlen?
Gast
#584460
Nimm einen Analogschalter-IC. zB 4066, oder DG.... Da sparst du dir ein Haufen Arbeit mit Gatspannung, Ansteuerung.. Diese IC's kannst du mit Logiksignalen ansteuern. Musst nur auf die max/min. Spannungen achten. (+/-20V ist vielleicht etwas zuviel => Spannungsteiler)
Gast
#584496
Du kannst auch einfach nen guten ADC nehmen mit genug Bits oder wie MR das wohl gedacht hat, einfach 2-3 Spannungsteiler nehmen und den richtigen davon auswählen.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.