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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bild in Display aufzoomen


Autor: Bernd (Gast)
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hallo,

wieviel speicher muss man kalkulieren, wenn man in einem 640x480 großen 
Display ein Fenster von 320x240 auf 640x480 aufzoomt (innerhalb von 1-2 
Sekunden)? Wie berechnet man den dafür notwendigen Speicher? Und wie 
macht man das??

Können manche Controller interpolieren zwischen zwei Werten?

Bernd

Autor: Marko (Gast)
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hä?

Dann sag mal die Farbtiefe deines Display bzw. Deines
Bildes, das gezoomt werden soll.
Ansonsten allgemein:

Bildbreite in Pixel mal Bildhöhe in Pixel mal Farbtiefe und
siehe da, Speichervolumen.

Bei Deinem Beispiel ists einfach, Zommen = Speicherbedarf mal 4

Autor: Marko (Gast)
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Ach so, Controller können das was man ihnen sagt was sie können sollen

Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
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Ach so, Controller können das was man ihnen sagt was sie können sollen

Ja. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Autor: Dominik (Gast)
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>>Ach so, Controller können das was man ihnen sagt was sie können sollen

>>Ja. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

naja man kann sie natürlich auch überfordern... :-)

Autor: Karl Heinz (kbuchegg) (Moderator)
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> Können manche Controller interpolieren zwischen zwei Werten?

Zwischen welchen Werten? Was sollen sie interpolieren?

Im Zweifelsfall ist es nie verkehrt davon auszugehen, dass
ein Controller dafür sorgt, dass ein Speicherbereich, der
irgendwelche Pixel darstellt, auf dem Display angezeigt wird.
Mehr nicht. Alles andere ist Zugabe.

Ev. kann ein Controller noch selbst Text hinpinseln. Da erhebt
sich dann sofort die Frage nach Font und Textgröße, sowie
Antialiasing mit dem Hintergrund.

Ev. kann ein Controller noch eine Linie von A nach B malen.
Mit wieder denselben Fragen: mit welcher Linienbreite kann er
das? Kann er das auch Antialiased.

Ev. kann ein Controller noch ein geschlossenes Polygon ausfüllen.
Und wieder erhebt sich die Frage: Kann er das auch antialiased.

Vielleicht kann er auch noch einen Kreis malen.

Aber recht viel mehr würde ich mir von einem Kontroller nicht
erwarten. OK. Ein BitBlt wäre schön, wenn es sowas wie Hintergrund-
speicher gibt.

Für alles andere würde ich mal davon ausgehen, daß der Programmierer
dafür verantwortlich ist. Und dem kann ich nur empfehlen sich mal
ein bischen in Bitmap-Verarbeitung auf einem Desktop PC einzulesen
und einzugrooven. So richtig mit:
   Für alle X
     Für alle Y
       Pixel an Position(X,Y) holen
       Pixel umrechnen
       Pixel speichern

Die Techniken die er dort lernt können nur hilfreich sein, wenn es
darum geht sich an einem Grafikcontroller zu versuchen.


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