Hallo zusammen, ich habe das Problem dass ich von meiner H-Brücke bzw. vom Motor anscheinend Rückkopplungen bekomme. Der Motor wirkt im Umschaltmoment wie ein Generator. Ich denke das liegt daran, dass dieser noch nicht nicht still steht sondern eine gewisse Zeit braucht, bis er abgebremst hat. Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich hab hier zwei Labornetzteile. Eins von EA und eins von Voltcraft. Ich weiß, sind nicht gerade die besten aber Geld war knapp und bislang haben die immer gereicht. Schließe ich die Motorsteuerung an das EA Gerät an, passiert beim schnellen hin- und herschalten nix obwohl Strompeaks von 4A in der Spannungszuleitung zu sehen sind. Das Gerät kann max 5A. Beim Voltcraft aber macht das Gerät irgendwie dicht, obwohl dieses eigentlich max 10A kann. Nun ist die Frage, ob es gut ist dass das Voltcraft dicht macht oder ob es einfach nicht mit den Peaks klar kommt? Gruß Max
Hallo Max, ein Netzteil kann normalerweise nur als Stromquelle und nicht als Stromsenke arbeiten. Ich vermute, dein Netzteil "macht dicht", weil beim Bremsen die Spannung zu hoch ansteigt. Um den Anstieg zu verringern, kann dir ein großer Kondensator parallel zur Versorgungsspannung der H-Brücke helfen. Es gibt Motortreiber, bei denen eine Minimalkapazität an den Versorgungsspannungsanschlüssen vorgeschrieben ist. Gruß, Alexander
Oder du musst einen Bremschopper einbauen, wenn der Motor in kurzer Zeit zuviel Energie in den Zwischenkreis zurückpumpt..
Wenn du mit einer PWM Arbeitest sollte der Strom sowieso über die H-Brücke abgeführt werden, Stichwort Dämpfung. Ansonsten plädiere ich wieder für ein vernünftiges Netzteil mit Senkenfunktion, ich weiss gar nicht obs sowas zu kaufen gibt, aber basteln werd ich mir definitiv bald mal eines. -wiebel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.