Hallo, In meinem fahrenden Modellfahrzeug wird der Motor über einen Step-Up Wandler mit 5V versorgt und mit PWM gesteuert. (Siehe Bild) Falls das Fahrzeug mal von der Spur abkommt und gegen ein Hindernis fährt was ein Blockieren der Hinterräder mit sich bringt, wird nicht nur der Motor sehr heiß, sondern der Wandler samt Spule erhitzt sich enorm. Eine nette Standheizung. Damit in diesem Fall nichts kaputt geht habe ich in der Minus Zuleitung von Akku eine rückstellende Sicherung eingebaut, die bei zu hohem Strom das System vor dem schlimmsten bewahrt und den Strom wegnimmt. Genau der Fall ist gerade eingetreten weil ich das Modell beim fahren aus den Augen gelassen hatte. Ergebnis: Kollektor fest geschmolzen (Motor im Motorhimmel..) elektronik extrem heiß. Hat ja hervoragend funktioniert mit der Sicherung.. Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe? Das ist das Datenblatt der Sicherung: http://www.bourns.com/pdfs/mfnsmf.pdf Typ MF-NSMF012 Gruss Alex
Ohne jetzt die Details zu kennen, schätze ich mal das die Sicherungsöffnung nicht mit dem µC abgefragt wird: d.h. 1. der motor blockiert 2. der strom steigt 3. die sicherung öffnet 4. elektronik ist aus und unterbrochen 5. sicherung leitet wieder 6. motor und elektronik laufen wieder los 7. motor ist blockiert 8. --> wieder zu 1. d.h. akku irgendwann leer, motor und etc defekt. Wenn Du also das ganze stoppen willst würde ich einfach den Masse Pegel nach der Sicherung abfragen, der müsste dann bei Sicherung offen auf +5V steigen, also von GND weg, damit könntest Du einen Überstrom detektieren, vorausgesetzt die elektronik läuft weiter und kann dann darauf reagieren. Also muss die Sicherung in die Masse Leitung des Motors... Gruß Sven
Hi Rückstellende Sicherungen (Polyswitch) sperren bei Überstrom und halten die Sperrung aufrecht, solange eine Spannung anliegt. Die Rückstellung erfolgt im spannungslosen Zustand. Meinesachtens hast du die Sicherung an der falschen Stelle eingebaut. MfG Spess
Falsch dimensioniert denke ich auch mal. Aber an der falschen Stelle eingebaut ? Solange die in Serie mit der Last geschaltet ist, wüsste ich nicht wie man die an der falschen Stelle einbauen kann ?
Ich hatte vermutet dass ich die Sicherung evlt in die Plus Leitung legen muss, nicht in die Minus Zuleitung. Das ist technisch gesehen jedoch Käse. (Oder?) Laut Datenblatt öffnet die Sicherung bei 290mA. Da das Modell im Leerlauf schon über 150mA zieht sollte der Strom bei einem BLockierenden Motor locker über 300mA steigen, ich habe es auch irgendwann mal gemessen. Wie Spess schon gesagt hat müsste das Modell eigentlich komplett ausgehen wenn der Strom länger zu hoch ist, das passiert aber nicht. Gruss Alex
Moin, Habe jetzt mal die Sicherung bei 250Grad eingelötet. Jetzt klappt es. Habe die Sicherrung wohl zu heiß eingelötet (Löte immer mit 335 Grad) Alex
eine altmodische thermosicherung mit manueller rückstellung würde diese aufgabe meistern. ist aber eine frage der größe ob so ein ding in das fahrzeug passt.
Hallo, wie schalte oder baue ich eine Sicherung ein, zwischen Ladestrom 7,5 auf 7,4 Volt wegen Überspannung nach ca.40min..oder Ladestrombegrenzer..oä... mfg WZ zwoofs1@yahoo.de
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