Hallo, wie kann ich eigentlich in AVR-Assembler längere Speicherbereiche mit einer Konstanten füllen? In anderen Assemblern ging das immer mit der DUP-Direktive! Rainer
@2919 schon klar... aber damit machst Du alles einzeln. Bei DUP gibt man an, wie oft dieselbe Konstante hintereinander folgt. Ich glaub die Funktion hat man im AVR-Assembler vergessen!?
Rainer wrote: > Ich glaub die > Funktion hat man im AVR-Assembler vergessen!? Ich habe sie noch nie vermisst... ...
Andreas Kaiser wrote: > Hab's grad nicht parat: Hat der AVR Assembler den REPT Pseudobefehl? Ist mir nicht bekannt... Aber im Editor von AVR-Studio funktionieren auch Tastenkombinationen wie Ctrl-Insert und Shift-Insert oder Ctrl-c und Ctrl-v, was das Duplizieren von Zeilen oder ganzen Blöcken mit .db oder .dw -Anweisungen ermöglicht. Es soll Programmierer geben, die nur mit Copy & Paste programmieren... ;-) ...
@Andreas, leider nein. Ich werde wohl um ein langes Konstrukt von .DW o.ä. nicht herumkommen. @Hannes, es sind im Flash 56KB x 20H zu definieren! Wie machst Du sowas? Rainer
script schreiben das aus einer anderen vorliegenden Datei (Tabelle o. Ä.) eine code datei erzeugt? stef
Ja Stefan, wär natürlich auch ne Möglichkeit. OK- dann also entweder umständlich oder mit massig Sourcecode. Danke soweit. Rainer
>es sind im Flash 56KB x 20H zu definieren!
Ich würde es mit einem Pointer und dem SPM-Befehl im eigentlichen
Programm machen.
SPM= Store Program Memory
was heist massig Sourcecode - im Grunde haste zwar Recht, aber das kannste doch als separate Include-Datei auslagert, dann störts nicht mehr, und brauchste nicht mehr angucken, wenn einmal gemacht ...
Rainer wrote: > @Hannes, es sind im Flash 56KB x 20H zu definieren! Wie machst Du sowas? > Rainer So einen Fall von Flash-Verschwendung hatte ich noch nicht... ;-) Ich würde mir aber von QBASIC (oder VB6) eine Include-Datei erstellen lassen, wie ich es auch mit Bitmustern für andere Zwecke mache. ...
>So einen Fall von Flash-Verschwendung hatte ich noch nicht...
Für irgendwas muß der Mega64 doch gut sein ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.