Der Wagen meiner Frau (ein 18 jahre aler Ford Fiesta) hat keinen Piepser zur Mitteilung daß man die Scheinweerfer angelassen hat. Da mein Wagen derzeit in der Werkstatt ist muß ich dieses alte Möhrchen fahren. Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert daß ich dei Scheinwerfer eingeschltet gelassen habe (Gott sei dank war ich nur 1/2 Stunde unterwegs, so daß die Batterie nicht so leergenudelt ist) Düster erinnere ich mich dran, daß meine allererste Kiste die ich nach dem Führerschein hatte, auch keinen solchen "Komfort" hatte. Ich habe dann irgendeinen kleinen Piepser eingebaut, der auf 12 Volt betrieben wurde. Ich weiß blos nicht mehr genau wo ich den angeklemmt hatte. Ein Bein kam auf die "geschaltete Scheinwerfer" Strippe, und der andere? Kann es sein daß daß "geschaltete Zündspannung" war, welche im "Zündung aus" Zustand auf Masse geschaltet wird, und somit den Piepser bestromt hat? FRAGE: Wie wird denn so ein Piepsdings angeklemmt, bzw. ist meine Vermutung (Erinnerung) richtig?
...ist eine Möglichkeit, aber wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Licht nicht mit Strom versorgt wird, piept es auch, weil der Strom durch den Pieper und die Glühwendel in die Masse fließen kann. Also, eine Diode sollte helfen !
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Piepser an das Standlicht (Klemmen 58) und den Türkontacktschalter für die Innenleuchte zu klemmen dann Piepst der Pieper wenn das licht an ist und die Tür aufgeht Kleiner nachteil ist nur wenn man das Licht an hat und man will nur kurz aussteigen (Motor läuft noch ) dann Piepst´s halt auch.
Türkontakt-Schalter schalten gegen Masse, oder? Wie werden denn die Scheinwerfer geschaltet? Wenn da der Pluspol geschaltet wird, wäre das ja einfach: Summer zwischen Türkontakt und Lampenschalter. Vermutlich ist es aber nicht so. Dann müsste man dem Summer noch ein Relais o.dergl. verpassen, das dem Summer Plus gibt, sobald das Licht eingeschaltet ist. Andere Seite wieder an den Türkontaktschalter.
@STK500-Besitzer Doch so einfach ist es, vom Türkontakt geht meist nur 1 Kabel weg, da dieser direkt mit der Karosserie verschraubt ist, schaltet also gegen Masse. Standlicht ist gegen + geschaltet. Der Summer muss lediglich mit einer Diode gegen Verpolung geichert werden, da bei "Licht aus" und "Innenbeleuchtung aus" der Summer sonstfalsche Polarität erhält. Gruß Roland p.S.: Das was ich geschrieben habe gilt vermutlich nur für ältere Autos ohne x-Tausend Steuergeräte
Bei einem 18 Jahre alten Auto wär ich mit der Zuverlässigkeit des Türschalters vorsichtig, die vergammeln recht gern und dann wars das mit der Masse und dem Lichtwarner. Zoe
So wie Roland Praml habe ich das damals an meinem alten Käfer auch gemacht. Einen defekten Türkontakt erkennt man ja schnell wenn die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.