Hallo, ich Frage micht die ganze Zeit was für Vorteil, auch bei Produkten es für den Kunden mit sich bringt wenn Signale galvanisch getrennts sind. Bei Bussen wie Can: Entkopplung durch Optokoppler: Welche Vorteile hat das Bei DC/DC Spannungsversorgungen Was bringt es wenn dieser für zum Beisoiel 1kV Spannung isoliert ist? Schöne Grüße
Ganz einfach: 1. Vermeidung von Masseschleifen, über die Störungen eingekoppelt werden. 2. Meßwert/Befehlsübertragung von/auf Geräte, die spannungsmässig erhöht liegen. 3. Sicherheitstrennung, damit der Nutzer bei der Bedienung keinen Stromschlag bekommt. > Bei DC/DC Spannungsversorgungen > Was bringt es wenn dieser für zum Beisoiel 1kV Spannung isoliert ist? Damit wird verdeutlicht, daß in diesem Falle zwischen den beiden Seiten des Wandlers ein Spannungsunterschied von 1000 V hersschen darf.
Hi, Damit wird verdeutlicht, daß in diesem Falle zwischen den beiden Seiten des Wandlers ein Spannungsunterschied von 1000 V hersschen darf. Vielen Dank für die Antwort. Aber in welchem Fall benötiege ich solch eine Schaltung? Schöne Grüße
Z.B. wenn Du Zulieferer für die Bahntechnik wärst: In den gängigen Normen für elektronische Geräte in Bahnen ist vorgeschrieben, dass zwischen den Versorgungsleitungen (24V und 0V) und dem "Rest der Welt" (also auch Fahrzeugmasse) eine galvanische Trennung mit einer Isolationsfestigkeit von min. 750V vorgesehen sein muß. Da man wg. EMV aber seine Gehäuse und Leitungsschirme gerne auf Fahrzeugmasse legt (und damit GND seiner Stromversorgung) muss man eben DC/DC-Wandler mit entsprechender Isolationsfestigkeit vorsehen. Aus- und Eingänge, die sich auf 24V bzw. 0V der Bordversorgung beziehen müssen dann auch via Relais oder Optokoppler (je nach Speed) isoliert werden.
Man erspart sich oft viele EMV-Probleme, wenn man optoentkoppelt. Auch wenn es um Gefährdung von Lebewesen geht, macht Optoentkopplung Sinn. Ich möchte z.B. kein EEG machen, wo evtl. mal die 220 V in mein Kopf einschlagen könnten, weil ein Widerstand oder Kondensator verrückt spielt.
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