Forum: FPGA, VHDL & Co. PS2 Maus Bewegung auf VGA Bildschirm darstellen


von Roman (Gast)


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Hallo miteinander

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich möchte die x und y Bewegung 
einer Maus über PS2-Schnittstelle auslesen und diese anschließend in 
einem Hauptentity auswerten, damit ich die Position eines Balkens auf 
einem VGA-Bildschirm verändern kann. Momentan taste ich den Clock der 
Maus (etwa 15kHz) mit einem 25MHz Takt ab. Allerdings werde ich nun aus 
dem foglenden Datenpaket nicht schlau. Hab mich durch einige PDFs 
geackert und weiß wie es (theoretisch) funktionieren müsste. Wenn ich 
die Maus bewege, bekomme ich eine 33Bit lange Zeichenkette, die 
verschiedene Daten, wie X-Richtung, Y-Richtung, Tasten und direction 
Werte enthält. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich das in mein 
bisheriges Projekt einbauen kann. Wie erkenne ich das Startbit und wie 
kriege ich das ganze in ein Schieberegister?

Den Bildschirm ansteuern funktioniert, aber bei der Maus bin ich etwas 
verloren. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand bereits etwas 
ähnliches gemacht und stellt mir den Code zur Verfügung? Wäre echt 
dankbar..

mfg Roman

von Rick Dangerus (Gast)


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Klingt nach ner Aufgabe für eine State-machine, oder? Ansonsten dürfte 
zur PS2 sicher auch was im Netz zu finden sein.

Tipp: google code search: mouse ps2 lang:vhdl

Rick

von Roman (Gast)


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Also mit dem Tipp hast du mir einiges geholfen. Es gibt bei Google immer 
wieder neue Features zu entdecken, die man vorher nicht gekannt hat. Ich 
danke vielmals. Ich hoffe, jetzt finde ich etwas..

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