mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Taugt das LCD für was?


Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ich wollt euch mal fragen, ob und wie man mit so nem Display was 
anfangen kann?

Ebay-Artikel Nr. 150230845290

Bin vor ner weile in die Controllerprogrammierung eingestiegen und will 
da mal n bischen rumbasteln. Aber für Displays wird ja meist noch n 
spezieller Controller benötigt.
Was bräucht ich da eigentlich für einen? Die 4-Bit Parallelleitung von 
einen LCD-Controller kommen mir komisch vor. Sind das sonst nicht meist 
8?

Wollt auch mal das Teil in kombination mit dem Tool LcdStudio testen.

Hat da von euch jemand n Ratschlag und ne Idee zum Display?

Autor: Herbert vom Karvenzmann (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mich würden schonmal die Wucher-Versandkosten abschrecken.

Und wenn Du noch keine Erfahrung mit LCDs am Mikrocontroller hast, dann 
rate ich Dir, mit einem Text-LCD (HD44780-kompatibel) zu beginnen und 
Dich langsam hochzuarbeiten.

MfG, Herbert, der Karvenzmann

Autor: Hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ja der Wucherversand ist nicht gerade das Beste, aber wenn ich das Teil 
für 2-3 Euro ersteigere ist des noch ok.

Mit einem 4x20 Display hab ich schon mal rumgemacht, aber n grafisches 
Display ist halt schon ne ganz andere Geschichte;(

Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Das ist ein controllerloses Display; es mit einem µC direkt anzusteuern 
dürfte aufgrund der erforderlichen nicht unerheblichen Datenrate eine 
Herausforderung sein.

Autor: Düsentrieb (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
>da mal n bischen rumbasteln
tja, knapp daneben...
dazu brauchste nen cpld/fpga, oder nen speziellen lcd heini, epson 
sed...xx , da das display auf 2 od 4 leitungen seriell die pixel daten 
mit einigen mbit/s haben will...
--> bastel-ungeeignet

Autor: Benedikt K. (benedikt) (Moderator)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Düsentrieb wrote:

> --> bastel-ungeeignet

Naja, da kann man schon was mit machen, siehe Codesammlung. Aber einfach 
ist es nicht, wenn man keinerlei Ahnung von sowas hat.

Ich würde daher entweder ein HD44780 kompatibles Textdisplay oder ein 
kleines 128x64 Display mit 2x KS0108 oder sowas in der Art empfehlen.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.