Hi Leutz, weiss jemand, ob/was für ein Interface im Golf III, BJ97, 60PS Benziner (seq. Einspritzung denke ich), GKAT drinsteckt? Der Stecker ist ein einzelner mit 2 Reihen Pins, habe auch bereits ein passendes OBD Interface dafür. Nur leider bekommt weder VAG noch QDB Scantool einen connect, es klickert nur kurz in der Console des Fahrzeugs. Ich erhoffe mir ein paar live-daten, z.B. aktueller Verbrauch usw. VG, /r.
>Ich erhoffe mir ein paar live-daten, z.B. aktueller Verbrauch usw.
Kannst du vergessen. Das Motorsteuergerät dieser Generation scheint
noch nicht wirklich OBD(II)-tauglich zu sein. Das einzige was sich bei
mir meldet sind ABS und ich glaube Airbag. Habe es mit diversen
Interfaces und Software probiert.
Das tollste was ich hinbekommen habe, war die Radsensoren und den
Bremslichtschalter auszulesen. ;-)
Mit diesem Interface: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html und dieser Software: http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html als auch VAG-COM. Und dieser kommerzielle Teil bringt auch nicht mehr zum Vorschein: http://www.elv.de/OBD-2-Handheld-Diagnose-Scanner/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17175
Der Golf III ist auf jeden Fall diagnosefähig. Mit VAG-COM solltest du eine Verbindung herstellen können und auch Motor-Sensorwerte auslesen können. Selbst bei meinem 93er Passat klappts prima. Als Interface geht sowohl das -> http://www.elv.de/ELV-Diagnose-Adapter-f%C3%BCr-OBD-2,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_10265 als auch das -> http://www.elv.de/OBD-DIAG-3001-Interface-KLKKL-f%C3%BCr-VAG-Fahrzeuge-ab-Bj-1994/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_12944 (34,95 Eur) mfg mIcHa
Ich denke mal das ist unterschiedlich in diesem OBD-Frühstadium. Nicht mal ein VW-Mitarbeiter ist bei so einem kostenlosen Rundumcheck auf dem Einkaufsmarkt-Parkplatz mit seinem neumodischeren universellen Original-VW-Diagnose-Tool an mein Motorsteuergerät gekommen. Er meinte dann, ich müßte mal in der Werkstatt vorbeikommen, damit er ein älteres Gerät herauskramen kann. Schätze, das zumindest MEIN Steuergerät noch nicht 100% OBD-konform ist oder gar etwas ganz VW-propriertäres vom Protokoll her ist.
Hallo, jeder Golf 3 ist diagnosefähig. Du hast dann nur nicht die große breite 16-polige Buchse, sondern 2 je 2-polige Buchsen. Finden tust du die Buchsen entweder unter dem Zigarettenanzünder (Klappe Richtung Aschenbecher aufschiebbar) oder bei den Tastern für z.B. die Heckscheibenheizung. Da musst du die Blindkappen entfernen, dann siehst du den Stecker. Und ja, auslesen lassen sich auch die von dir benötigten Daten wie Verbrauch usw, jedoch in Form von Litern/Stunde. EDIT: ODB gabs schon im Golf 2.
gabs nicht im golf II, nicht mal die letzten aus sarajevo hatten das. 2x2 oder der obstecker. mit vag-com und passendem adapter kein thema
Diagnosefähig definnitiv ja. Schließlich ist mein Fehlerspeicher ja schon irgendwann auch einmal bei VW ausgelesen worden. Jedoch mit den von mir getesteten Adaptern und aller damit funktionierender Software war nicht mehr als das ABS-Steuergerät zu finden. Leider! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wie ich wenigstens noch ans Motorsteuergerät komme. Aber ich glaub da nicht mehr dran.
Hi Leutz, noch mal step by step. Ich habe mir diesen Stecker gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150228291337&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005 und der passt in einen Stecker neben dem Zigarettenanzünder. Dann habe ich versucht, mit der Software VAG-COM Demo bzw. mit OBD Scantool eine Verbindung zu bekommen, doch beides scheiterte. Es gab lediglich ein klickern in der Fahrzeugkonsole beim Versuch der Software, sich zu connecten. Dieses klickern bekam ich aber auch, wenn ich in einem Terminalprogramm (TeraTerm) Zeichen per Hand eingab. Hat jemand von euch Erfahrung, und kann mir beschreiben, welche weiteren Schritte nötig sind, um sich zum Fahrzeug zu connecten? Noch einmal die Fahrzeugdaten: Golf III, 60PS Benziner, BJ97, GKAT. Greetz, /r.
@Ron: Danke, das potenzielle Problem kannte ich noch nicht. Ich hab nen späten 96er, wo das "eigentlich" nicht auftreten sollte. Aber ich werd mir die Sache mit dem Radio mal anschauen. Andererseits dürfte ich doch dann eigentlich mit GAR KEINEM Steuergerät kommunizieren können, wenn die K-Line auf 12V geklemmt ist. ABS geht ja, nur die blöde Motronic meldet sich nicht.
>Ich habe mir diesen Stecker gekauft: >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&r... Hast Du mal reingeschaut, was da drin ist? >Mit diesem Interface: >http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden? >Andererseits dürfte ich doch dann eigentlich mit GAR KEINEM Steuergerät >kommunizieren können, wenn die K-Line auf 12V geklemmt ist. Stimmt vermutlich. >nur die blöde Motronic meldet sich nicht. Wenn man bei blafusel ein wenig weiter liest (wirklich spannende Sache) steht da, das seriell wohl zuverlässiger sei und man findet noch http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw-interf-b.html . Vielleicht liegt's daran? Immerhin sind in der ellenlangen Liste http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php einige Golfs drin, die sogar deutlich älter sind.
Diese Blafusel Webseite ist schon etwas merkwürdig. Hat zwar einen Webshop, aber da gibt's keine Preise und kaufen kann man da offensichtlich auch nicht.
Der Shop interessiert mich gerade etwas weniger. Kannst ja mal den Admin kontaktieren. Mir ging es um die anderen Fragen. Aber offenbar ist das Thema tot. :-(
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