Forum: PC-Programmierung MFC Onpaint()


von S!mply R. (bulb)


Lesenswert?

Hallo
In der View Klasse lasse ich mein GUI mit der onPaint Funktion zeichnen.
Nun bekomme ich über die serielle Schnittstelle Informationen die ich im 
GUI anzeigen lasse, dazu rufe ich die Onpaint Funktion auf.
Nun zu meiner Frage:
Führt es zu Problemen wenn ich mit einem Timer die OnPaint Funktion alle 
40ms Sekunden ausfürhenlasse?

Danke

von Severino R. (severino)


Lesenswert?

Das hängt wohl von der Dauer für die Ausführung von OnPaint() sowie von 
der Auflösung des Timers ab.
Wenn OnPaint() 50ms dauert, klappt's wohl nicht.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

OnPaint sollst Du nicht aufrufen, das wird vom Framework als Reaktion 
auf die Nachricht WM_PAINT aufgerufen (daher auch der Name).
Möchtest Du, daß der Fensterinhalt aktualisiert wird, musst Du das 
Fenster oder Teile davon invalidieren, so daß ein neues WM_PAINT 
generiert und an Dein Fenster gesandt wird. Dies geschieht 
beispielsweise mit InvalidateRect.

von S!mply R. (bulb)


Lesenswert?

Hab mir sowas gedacht, danke!!!
Hat mir wer einen Codeschnipsel oder ähnliches wo ersichtlich ist, wie 
ich InvalidateRect anwedend muss?

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

S!mply Red wrote:
> Hab mir sowas gedacht, danke!!!
> Hat mir wer einen Codeschnipsel oder ähnliches wo ersichtlich ist, wie
> ich InvalidateRect anwedend muss?

Doku lesen.
Im Editor InvalidateRect hinschreiben. Cursor draufstellen. F1
drücken. Einfacher gehts wirklich nicht.

Solange du mit InvalidateRect kämpfst, kannst du auch ganz
einfach Invalidate() aufrufen. Wird halt der ganze View
invalidiert. Ist aber meist schnell genug und solange du
im OnPaint die Clip Rectangles (ich denke die heissen so,
müsste ich jetzt nachsehen) sowieso nicht richtig auswertest,
bringt dir ein InvalidateRect überhaupt nichts, da dein
Mal-Code sowieso immer alles malt.


(Wieso eigentlich OnPaint? Im View klemmt man sich doch an
die OnDraw ran oder trügt mich jetzt meine Erinnerung?)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.