Suchen eines eingebauten Halogenlampentrafo?

OP #7867470
Lesenswert?

Welch Möglichkeiten habe ich, um einen in der Zwischenwand oder Zwischendecke untergebrachten Halogenlampentrafo zu finden. Nehme an das es auch zwei sein können. Betrieben werden 10 Stck 12V 20 Watt Halogener. Nicht bekannt ist ob es schon Schaltnetzteile sind.

Habe es mit einfachen Suchgeräten probiert, aber ohne Erfolg. Die zeigten alles mögliche an. Auch wenn die Trafos bleiben könnten(last 30-50 watt) sollte man für später wissen wo die Trafos sitzen.

MfG ein 80 jähriger alter knacker

OP #7867476
Lesenswert?

Georg S. schrieb:

Wärmebildkamera? Nach einer Weile betrieb der Lampen nach warmen Stellen an der Decke suchen?

Finde ich gut, habe aber "noch" keine. Ob ein Schaltnetzteil genügend Warm wird?

Harald K. schrieb:

Eine Lampe ausbauen, mit Taschenspiegel ins Loch gucken, (vorsichtig) am Kabel ziehen?

Habe ich mit einer alten Schwanenhals Kamera gemacht,Kamera hat leider nix getaugt.

MfG ein 80 jähriger alter knacker

#7870912
Lesenswert?

kleine Anekdote am Rande:

Eingangshalle, ca. 50 35W Halogen Spots, sollen auf LED getauscht werden

Die Spots sind in Bechern in einer Betondecke verbaut

Keiner weiss wo die Trafos sind

Mehrfach wurden Spots ausgebaut - da ist nichts, da passt auch nichts dahinter

Lösung: immer ein Trafo für 2 Spots, es gibt verschieden hohe Einbaubecher

Wir haben zufällig immer die Falschen geöffnet

Beitrag #7870946 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7870950 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7870959 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7870964
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Ralf X. schrieb:

Nur dumm

Wer in einer Decke nur Löcher für Leuchten vorsieht und keine Wartungsklappe, den Trafo/das Netzteil aber irgendwo versteckt festschraubt, der hat Flüche auch von Nachfolgegenerationen verdient.

Unterschiedliche Gewerke ohne passende Koordination sind auf dem Bau gang und gäbe, wenn da die wirkliche Führung fehlt. Noch schlimmer bei vielen späteren Installationen, wo Dokumentationen im nichtindustriellen Bereich zu einer echten Seltenheit werden.

In Zeiten von Geiz ist geil wurden Kleinkunden die genauen Unterlagen von uns teilweise nur noch kostenpflichtig überlassen. Die Dokumentation wurde natürlich immer durchgeführt, auch wenn der Kunde darauf verzichtete. Aber in diversen Jahren wechseln Firmenverhältnisse, Hausbesitzer, etc.. Gut, wenn es eine entsprechende Hausakte gibt.

Würdest/hättest Du einem Kunden als Vorbereitung für den Innenausbauer einen 12V Trafo frei baumelnd an die Rohdecke gehängt, oder an der Decke befestigt? Usw.., ähnliche/vergleichbare Probleme gehören zum Alltag von Handwerkern, etc. vieler Bereiche.

Beitrag #7870966 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7870967
Lesenswert?

Lu schrieb:

Mit der Flex geht das fix. Wartungsloch kannst Du wieder verspachteln. Man sollte nur nix kaputt machen :-)

Schon ein Verspachtel eines Loches einer einfachen Gipskartonfläche ist aufwändig es soll Menschen geben, die auf eine unsichtbare Reparaturstelle Wert legen. Also gesamte Decke und/oder Wand kplt. neu malern oder tapezieren? Komische Grundidee.

#7871019
Lesenswert?

Ralf X. schrieb:

Lu schrieb:

Mit der Flex geht das fix. Wartungsloch kannst Du wieder verspachteln. Man sollte nur nix kaputt machen :-)

Schon ein Verspachtel eines Loches einer einfachen Gipskartonfläche ist aufwändig es soll Menschen geben, die auf eine unsichtbare Reparaturstelle Wert legen. Also gesamte Decke und/oder Wand kplt. neu malern oder tapezieren? Komische Grundidee.

Wer weiß, in was für einem Loch er haust ...

Beitrag #7871055 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871065 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871073 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871099 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871197 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871203 wurde von einem Moderator gelöscht.
(Firma: Hobbytheoretiker) #7871216
Lesenswert?

Rene K. schrieb:

Ernsthaft! Hier geht es um die Suche nach einem Halogentrafo ...

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, der Halogentrafo ist schon lange gefunden. Mit dem Kram haben andere angefangen und wer dort erwähnt wird, sollte auch etwas dem entgegen äußern und nicht nur dürfen. Zumindest galt dies zur Zeit der zivilisierten Hochkultur und nach der Rückentwicklung ins Mittelalter gilt das natürlich nicht mehr.

Beitrag #7871222 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7871261 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.