Datum: 08.09.2005 11:08
Da hat doch tatsächlich einer eine JVM geschrieben, die auf einem ATmega8 läuft. Siehe http://www.harbaum.org/till/nanovm/ PS: Mich würde mal interessieren, wieviele bei dem Betreff dachten, ich würde nach sowas fragen und schon antworten wollten, wie unrealistisch das sei :-)
Datum: 08.09.2005 11:44
D. h. ich habe 512 Byte für das Userprogramm zur Verfügung.
Datum: 08.09.2005 11:52
Rolf: "Mich würde mal interessieren, wieviele bei dem Betreff dachten, ich würde nach sowas fragen und schon antworten wollten, wie unrealistisch das sei" Hier ist einer :-/ Hatte mir die Gegenargumente schon alle im Kopf zurecht gelegt, als ich geklickt habe :)
Datum: 08.09.2005 12:28
Ich wollte nur einen Link posten, warum das Humbug ist ... (-; Nun gut: "It is not a full Java VM, since it does not support exceptions, threads, floating point arithmetic and various other things" Aber immerhin. Kurz vor unfaßbar; ich ziehe meinen Hut!
Datum: 08.09.2005 12:54
Salve, lach ja, ich muß zugeben, auch ich hatte hier einen kleinen Flamewar erwartet, darüber, daß es überflüssig ist, auch nur einen Gedanken an soetwas utopisches zu verschwenden... tja, hab mich wohl getäuscht. :) Was den EEPROM als Bytecode-Quelle angeht... das sollte ja nun das geringste Problem sein, die Routine, die ein Byte aus dem internen EEPROM liest, durch eine zu ersetzen, die einen externen 64kx8 I²C- oder SPI-EEPROM bedient, oder gar eine SD-Karte. Also auch von meiner Seite aus: Respekt für so ein Projekt! Mark
Datum: 08.09.2005 13:32
... TJA das wollte ich auch schon mal versuchen, habe dies aber nach meinen Anfragen in diversen Foren als hoffnungslos aufgegeben. Deshalb Respekt! Achim PS.: Hat damit schon jemand gespielt?
Datum: 14.09.2005 12:01
Ich habe die letzten paar Abende daran gearbeitet, das ganze in ein benutzbares tar-Archiv zu packen. Im Prinzip müsste alles auch unter Windows nutzbar sein (WinAVR und Java gibts dort ja auch), aber sicher wird man ein wenig an den Makefiles drehen müssen. Ein oder zwei Abende brauche ich wohl noch. Aber in den nächsten Tagen werden ich alles unter GPL rauslegen, auch die Quellen der eigentlichen VM, so dass Erweiterungen Tür und Tor geöffnet ist. Bin mal gespannt, was draus wird :-) Zur Zeit läuft die VM auf dem Asuro, auf einem einfachn Atmega8-Testboad mit zwei LEDs und nativ unter Linux (prima zum Debuggen). Und ja, der Zugriff auf das EEPROM ist einigermassen zentral gekapselt, es sollte sehr simpel sein, da was anderes anzusteuern, wie zum Beispiel das Flash. Wenn man im Asuro den Mega168 nehmen würde hätte man dann 8K fürs Java-Programm, zur Zeit mache ich das ja nur deshalb nicht, weil im Flash nur noch sehr wenig Platz ist. Aber ein externes I2C-EEPROM geht z.B. genauso gut. Die Ansteuerung muss halt einfach genug sein, dass man das noch in die 8k des Mega8 bekommt. Till
Datum: 24.09.2005 09:27
Also eigentlich hab ich ja nur nach Infos über Eclipse und ATMEGA16 gesucht, aber als Java-Fan bin ich fast sprachlos. - - - !!! Ausserdem bin ich natürlich sehr gespannt, ob das auch auf dem ATmega16 läuft. 8k Bytecode sollten dann einiges an Java-Code erlauben. Weiterhin viel Erfolg wünscht Andreas
Datum: 24.09.2005 11:16
Das sollte problemlos auf dem Mega16 laufen. Die ersten Tests habe ich damals mit dem Mega128 gemacht. Es erfordert aber ein wenig AVR-Know-How, Routinen zu schreiben, die den Code aus dem Flash holen (ok, das ist noch kein Kunststück), vor allem aber Routinen, mit denen man neuen Code beim Upload im Flash ablegen kann. Ich bin gerne bereit, dabei zu assistieren. Till
Datum: 24.09.2005 21:11
Wow, respekt echt klasse. wird da vielleicht auch in kleines tut folgen? weiter so!!!
Datum: 25.09.2005 00:30
Was für ein Tutorial meinst Du? Wie man das Ding benutzt oder wie man es erweitert? Allgemein auf AVR oder z.B. Asuro-spezifisch? Ein paar Pläne in die Richtung habe ich, ich weiss aber noch nicht, ob das eher ein Buch zu Asuro wird oder ein allgemeines PDF oder was auch immer. Till
Datum: 25.09.2005 00:47
Am besten eins über AVR und JAVA, schön strukturiert und mit beispielen und praktischen anwendungen. Ich würds allgemein halten, basiere es halt auf einem einfachen m16 evolution board. Am besten als frei verfügbare PDF :) echt stark!!!
Datum: 25.09.2005 02:13
Naja, da ich garkein Mega16-Board habe steht das nicht direkt ins Haus. Bisher habe ich es nur auf dem Mega8 gemacht und das Flash als Code-Speicher zu benutzen ist wie gesagt, nicht ganz trivial. Kann gut sein, dass ich das mal mache, aber da erhoffe ich mir auch ein wenig Mitarbeit anderer Anwender. Aber wer mir einen Mega168 für meinen Asuro schickt erhöht die Wahrscheinlichkeit für passenden Flash-Routinen (die dann sehr wahrscheinlich auch auf dem Mega16 laufen) ganz ungemein. Till
Datum: 25.09.2005 21:00
schreib doch ein wikiartikel dann kan jeder mitschreiben.
Datum: 26.09.2005 11:20
Das ist eine echt gute Idee. Hast Du zufällig eine Idee, welches (ggf. Englischsprachige, man will ja nicht alles doppelt machen) Wiki dafür geeignet wäre? Till
Datum: 26.09.2005 14:58
:-) Das habe ich erwartet. Die Anfragen zu der NanoVM kommen zu mehr als der Hälfte aus nicht-deutschem Raum. Darf ich hier im Wiki daher eine snglische Seite aufmachen? Till
Datum: 26.09.2005 22:00
Hi @Till Ich kann dir auch gerne auf meinem Webspace eine Subdomain (javaavr.matwei.de?) einrichten und ein Doku-Wiki draufwerfen. Ich hab für Java auf dem AVR zwar keinen Einsatzzweck aber find das irgendwie witzig und würde das Projekt damit unterstützen. Matthias
Datum: 27.09.2005 12:16
Gratulation Till! Das Teil ist sehr sehr nett! Allerdings ist der AVR ein wenig klein, aber da der Code relativ sauber ist könnte man das ja auch auf einen ARM portieren, oder? Stellt euch einmal einen LPC2103 (oder 2106) mit einem LAN-Chip und einem MMC- oder SD- Karten Anschluß vor! Die JavaVM ist im µC-Flash, die Java classes und Daten, logs, etc könnten auf der Speicherkarte liegen und bei Bedarf ins RAM gelesen werden. Die Anwendungsmöglichkeit reichen von Haustechnik über Internet, Kamerasteuerung, Überwachungstechnik bis hin zu professioneller Automation. just an idea...
Datum: 27.09.2005 20:18
Jup das fände ich auch mal gut. Da ich ja ohnehin sehr gerne mit Java Programmiere, würde mir das sehr gefallen. Und sowas wie der aJile auf ner JStamp ist doch sehr sehr teuer und hier in DE sowieso kaum zu beschaffen. Also ne JVM auf nem kleinen ARM wie eben diesen neuen LPC's von Philips (63MIPS, 32K Flash und 8K RAM und kostet fast nix... s. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-238583.html ) ... das wär schon was feines. Ein Hausbus Projekt wäre ja gleich ne nette Anwendung dafür g ;) http://www.mikrocontroller.net/forum/list-11-1.html Mal schaun - aktuell hab ich leider keine Zeit das Projekt zu unterstützen aber in ein paar wochen...
Datum: 28.09.2005 01:34
Ja, der Code ist sicher recht portabel, immerhin läuft er auch auf Linux-PCs. Unterstützung von anderen Prozessoren selbst zu machen plane ich erstmal nicht. Der nächste Schritt ist die Dokumentation und ein paar weitere native Klassen für den AVR. Die nativen Klassen sind die eigentliche Schnittstelle zur Onboard-Peripherie und für den allgemeinen AVR (also die nicht-Asuro-Lösung) gibt es bisher nur eine Port- und Timerklasse, damit ist nicht viel mehr machbar als eine Modellbahnampel oder so ... Till
Datum: 28.09.2005 05:35
Also wenn schon ein kleiner ARM, dann die neuen Atmel AT91SAM7X mit Ethernet und CAN...
Datum: 28.09.2005 16:34
Ja gut nen AT91SAM7X ist natürlich auch was feines. Weisst Du zufällig wie teuer die AT91SAM7X so sein werden? Also sicher nicht so billig wie die Philips... (~2US$ @10K) Das wäre z.B. bei sowas wie Heim Automatisierung wichtig, denn da braucht man nicht nur einen, sondern locker mal 25 Stück oder mehr. ---------------------------------------------- Aber es sind ja alles ARM Controller - da sollte es doch ziemlich einfach sein die JVM auf diverse Controller Varianten von verschiedenen Herstellern zu portieren? (eigentlich muss man ja nur nen paar Adressen vom RAM/ROM und der Peripherie anpassen) Die Befehlssätze sind doch soweit ich das gesehen hab bei allen ARM7 identisch, oder nicht? (Habe selbst noch nichts mit ARM entwickelt, will das demnächst aber mal antesten)
Datum: 30.09.2005 19:49
Als ich von der VM gehört hab, war ich hin und weg ;)
Vor allem, weil ich selber Linux User bin und ausnahmsweise mal nichts
anpassen muss bei so Sachen, da sie ja oft für Windows sind.
Nur bekomm ich das Tool nicht zum kompilieren, geschweige denn zum
laufen. Ich bekomm immer diese 8 Fehler:
NanoVMTool.java:36: cannot resolve symbol
symbol : variable Version
System.out.println("NanoVMTool " + Version.version +
^
NanoVMTool.java:66: cannot resolve symbol
symbol : variable Config
Config.load(args[curArg]);
^
NanoVMTool.java:70: cannot resolve symbol
Config.overwriteFileName(outputFileName);
^
NanoVMTool.java:72: cannot resolve symbol
symbol : method setClassPath (java.lang.String)
ClassLoader.setClassPath(args[curArg+1]);
^
NanoVMTool.java:73: cannot resolve symbol
symbol : method load (java.lang.String)
ClassLoader.load(args[curArg+2]);
^
NanoVMTool.java:76: cannot resolve symbol
symbol : method totalClasses ()
ClassLoader.totalClasses() + " classes");
^
NanoVMTool.java:79: cannot resolve symbol
symbol : class UVMWriter
UVMWriter writer = new UVMWriter(writeHeader);
^
^
8 errors
make: *** [NanoVMTool.class] Error 1
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Datum: 30.09.2005 20:01
@Andreas: Also zum einen ist im Archiv schon ein fertiges JAR in tool/NanoVMTool.jar, Du musst es also nicht unbedingt selbst neu übersetzen. Aber natürlich solltest Du es auch übersetzen können. Dazu sollte es eigentlich reichen, nach nanovm/tool/src zu wechseln und dort make einzugeben. Wenn das nicht klappt, dann frage bitte nochmal und schreibe, wie Du genau die Übersetzung startest, welche Linux-Distro mit welchem JDK Du benutzt (das sagt Dir java -version) und was sonst noch wichtig sein könnte. Till
Datum: 30.09.2005 21:21
Ich kann das jar auch nicht ausführen. Da bekomm ich immer ne Exception: "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: NanoVMTool/jar" Deswegen hab ich es ja versucht das ganze mit make zu kompilieren. Das Makefile schriebt auch die Version in die Datei Version.java, nur der javac bringt dann diese 8 Fehler. Meine Distri ist Gentoo mit nem Runtime Environment in der Version 1.4.2_09
Datum: 30.09.2005 21:27
Eine englische Seite kannst du hier im Wiki natürlich gerne anlegen.
Datum: 30.09.2005 22:08
Dass Du nur ein JRE verwendest kann nicht ganz stimmen, denn bei Dir läuft der javac ja wirklich los und versucht etwas zu übersetzen. Der javac ist aber kein Teil der jre (re steht ja für runtime environment). Der javac-Compiler ist üblicherweise Teil des kompletten JDK. Bitte schreib etwas detaillierter, was Du genau versuchst. Es klingt, als würdest Du das JAR-File mit "java NanoVMTool.jar" zu starten versuchen. Das kann so nicht klappen, JAR-Files startet man mit "java -jar NanoVMTool.jar". Die Fehler, die Du beim Übersetzen hast kann ich mir gerade nicht erklären, ich bin aber tatsächlich kein Java-Profi (ehrlich, ich weiss mehr über die Java-Virtual-Maschine, als über die Sprache Java). Ggf. kann jemand anderes hier auselfen. Und wegen des Wikis: Ich habe ein neues Projekt NanoVM gestartet. Wäre prima, wenn ihr da jeweils mitarbeitet, wenn ihr zum Beispiel Probleme habt und dann deren Lösung findet und dokumentiert: http://www.mikrocontroller.net/articles/NanoVM
Datum: 30.09.2005 22:23
P.S.: Hab gerde gemerkt, dass das NanoVMTool eine Exception wirft, wenn man es ganz ohne Parameter startet. Wenn Du die "usage"-Zeile sehen willst, dann starte es mit irgendeinem Quatsch-Parameter, z.B. java -jar NanoVMTool.jar nase
Datum: 30.09.2005 22:41
Wenn ich es mit Paramter starte läufts. Ja... Das JDK hab ich auch installiert. Bin grad neu in Java, weil wir das in der Schule lernen. Alles andere kann ich aber kompilieren. Hab bisher nur mit PHP oder C# gebastelt und das ist von Grund auf verschieden in der Handhabung (vor allem C# (oder gleich .NET) und Java).
Datum: 01.10.2005 22:34
Der Fall mit keinen Parametern kann in der Methode main so abgefangen werden:
public static void main(String[] args) { if(args.length == 0) { // hier die Ausgabe des Hilfetexts } } |
mfG, ejd
Datum: 01.10.2005 22:43
Hallo, ja, danke, hatte ich inzwischen gefixt. Allerdings ist eine seperate Abfrage ja etwas unschön ... wenn schon die NanoVM kein unnötiges Byte enthalten darf, dann verschwende ich im Tool natürlich auch keinen Code. Daher ist der tatsächliche Patch noch etwas einfacher, als Dein Tipp. Aber trotzdem danke! Das ist aber noch nicht auf der Webseite. Den Fehler halte ich für so minimal, dass ich das nicht sofort hochlade. Till
Datum: 02.10.2005 21:26
Hallo, nachdem das thematisch dazupasst. Die Firma domologic hat auch so eine java-basierte GUI. Unter http://www.jcontrol.org/ Zu kaufen gibt's die auch über ELV, da ists billiger als beim Hersteller :) Ich finde aber den OpenSource Ansatz ganz toll. Brint alle vorteile mit, man ist vorallem nicht an eine HW gebunden. Wirklich genial! Mario
Datum: 03.10.2005 20:01
Was die so "klein" nennen. Dieses JControl fällt unter die gleiche Kathegorie wie viele andere "kleine" Java-Lösungen und benötigt durchaus einiges an Speicher und Rechenleistung. Selbst Geräte mit dem tausenfachen des Atmega8 (also mit 8MB Flash und 512kB RAM) fallen ja noch unter "klein", wenn man sie mit einem PC vergleicht. Die NanoVM läuft auf einem Prozessor, den man für Euro 2.50 bei jedem Elektronikhändler kaufen kann. Das war mein Ziel. Mit den doch deutlich größeren und teureren kommerziellen Lösungen wollte ich nie konkurrieren. Aber in Kombination wird's vielleicht spassig: Die NanoVM als billiger Sensorknoten und die JControl-Dinger als Bediengerät, oder so. Till
Datum: 04.10.2005 23:02
Hi, ich habe das Wiki nun schon mit einigem an Beschreibung gefüllt. Einige der schon hier diskutierten Fragen, wie zum Beispiel "kann ich auch ein externes EEPROM nehmen?" und die Sache mit der Integration eigener nativer Klassen werden dort erklärt. Ein Kapitel zur praktischen Verwendung am Beispiel des Asuro werde ich auch noch machen. Das Wiki: http://www.mikrocontroller.net/articles/NanoVM Till
Datum: 09.10.2005 18:28
Ich bekomme beim compilieren von NanoVMTool auch die folgenden fehler:
[code]
NanoVMTool.java:36: cannot resolve symbol
symbol : variable Version
System.out.println("NanoVMTool " + Version.version +
^
NanoVMTool.java:66: cannot resolve symbol
Config.load(args[curArg]);
^
NanoVMTool.java:70: cannot resolve symbol
Config.overwriteFileName(outputFileName);
^
NanoVMTool.java:72: cannot resolve symbol
symbol : method setClassPath (java.lang.String)
ClassLoader.setClassPath(args[curArg+1]);
^
NanoVMTool.java:73: cannot resolve symbol
symbol : method load (java.lang.String)
ClassLoader.load(args[curArg+2]);
^
NanoVMTool.java:76: cannot resolve symbol
symbol : method totalClasses ()
ClassLoader.totalClasses() + " classes");
^
^
^
8 errors
make: *** [NanoVMTool.class] Error 1
[/code]
Liegt das vielleicht daran, dass ich nicht die Original Sun JDK sondern
die Blackdown JDK verwende?
Datum: 09.10.2005 19:13
wenn der bootloader ersetzt wird, kann ich den avr dann eigendlich noch normal über isp flaschen oder muss ich dann immer über seriell gehen?
Datum: 09.10.2005 20:42
Solange man es nicht über entsprechende Fuses abschaltet, funktioniert ISP immer. Das ist unabhängig vom Bootloader.
Datum: 09.10.2005 21:41
@Blackdown: Keine Ahnung. Aus irgendeinem Grund funktioniert bei Euch das Übersetzen der abhängigen Klassen nicht. Kannst Du mal versuchen, z.B. Version.java seperat zu übersetzen? Also z.B. einfach javac Version.java einzugeben. Danach wieder versuchen, das ganze Projekt zu übersetzen und schauen, ob der erste Fehler (der sich eben auf die Version-Klasse bezieht) immernoch auftritt? Kann Blackdown nicht automatisch abhängige Klassen mitübersetzen? Ich bin in der Tat kein Java-Profi, sondern eher der C-Guru. Und wegen des Bootloaders: Ich ersetze den Asuro Bootloader, der ist das speziell für den Asuro vom Asuro-Hersteller in den Mega8 programmiert worden. Meine NanoVM (und deren Bootloader) werden per ISP wie jedes andere Programm auch installiert und ersetzen dabei jedes bereits installierte Programm, was im Falle des Asuro eben dess Bootloader ist.
Datum: 09.10.2005 22:07
> Keine Ahnung. Aus irgendeinem Grund funktioniert bei Euch das > Übersetzen der abhängigen Klassen nicht. Kannst Du mal versuchen, > z.B. Version.java seperat zu übersetzen? Also z.B. einfach javac > Version.java einzugeben. Danach wieder versuchen, das ganze Projekt > zu übersetzen und schauen, ob der erste Fehler (der sich eben auf > die Version-Klasse bezieht) immernoch auftritt? Das funktionierte leider nicht, aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden: ~/nanovm/tool/src$ ls .. NanoVMTool.jar config readme.txt src ~/nanovm/tool/src$ rm ../NanoVMTool.jar ~/nanovm/tool/src$ ls .. config readme.txt src ~/nanovm/tool/src$ javac *.class ~/nanovm/tool/src$ make jar cmf NanoVMTool.mf ../NanoVMTool.jar *.class ~/nanovm/tool/src$ ls .. NanoVMTool.jar config readme.txt src ~/nanovm/tool/src$ > Kann Blackdown nicht automatisch abhängige Klassen mitübersetzen? > Ich bin in der Tat kein Java-Profi, sondern eher der C-Guru. Ich hab keine Ahnung. Ich würde auch lieber Suns JDK nehmen, aber es gibt davon keine 64Bit-Version. > Und wegen des Bootloaders: Ich ersetze den Asuro Bootloader, der ist > das speziell für den Asuro vom Asuro-Hersteller in den Mega8 > programmiert worden. Meine NanoVM (und deren Bootloader) werden per > ISP wie jedes andere Programm auch installiert und ersetzen dabei > jedes bereits installierte Programm, was im Falle des Asuro eben > dess Bootloader ist. Achso. Gut.
Datum: 12.10.2005 13:44
> ~/nanovm/tool/src$ javac *.class Was kommt denn dabei raus? Du sagst dem Compiler im Klartext "übersetze die Dateien, die schon da sind". Das macht m.E. garkeinen Sinn. Der javac erwartet *.java-Dateien als Eingabe, keine Classfiles, wie Du sie angibst. Zumindest der Sun-javac mag das auch garnicht: > javac *.class javac: invalid flag: AccessFlags.class Usage: javac <options> <source files> ... Wenn Du die vorhandenen Classfiles (also Version.class etc) da lässt, dann übersetzt Du nichts neu, sondern baust nur daraus das JAR-File zusammen. Erst wenn Du das JAR-File sowie alle *.class-Dateien vorher löscht und dann irgendwie wieder zu einem funktionierenden JAR-File kommst hast Du wirklich das NanoVMTool neu erstellt. Wenn Du das mit der Blackdown hinbekommst würde ich das gerne ins Makefile übernehmen. Ciao, Till
Datum: 14.10.2005 15:37
@@Dominik S. Herwald (SlyD) Der AT91SAM7X kostet bei 1000Stück abnahme um die 6 Netto. Man muß aber noch dazu Rechnen das man ein PHY Ethernet Chip benötigt die sind auch nicht ganz Preiswert. Trozdem Denke ich kann man auf ca. 30 kosten kommen für ein Embedded System ... Gruss Sven
Datum: 16.10.2005 18:28
Hi, ich wollte mir das grad mal näher anschauen, aber die Links zu den Softwarepaketen auf der Seite gehen nicht. Wo finde ich denn die Dateien? Gruß Markus
Datum: 18.10.2005 16:17
Ich hab mal ne Frage zur weiternetwicklung der VM! ANgenommen ich wollte eine Lib für einen GLCD Controller schreiben (in meinem Fall der Toshiba T6A39). Wo pack ich die am besten hin? Schreib ich mir ne Java Klasse und füg die meinem Programm hinzu? Oder schreib ich ne Java Klasse und füg sie der VM hinzu? Und was is mit C Code? Brauch ich den auch noch, wenn ich der VM selber was gutes tun will? Andreas Galauner
Datum: 18.10.2005 16:23
Ich würd sagen schreib die Routinen am besten native in ASM oder C, nicht in Java. Das macht das ganze kompakter und schneller. Aber wo finde ich jetzt die Sourcepakete? Die Links auf der Seite funktionieren nicht
Datum: 20.10.2005 13:10
"The download is currently disabled due to licensing issues. The download will hopefully be available again soon. Stay tuned!"
Datum: 20.10.2005 16:15
Ja, das steht seit gestern oder vorgestern da. Hoffentlich renkt sich das wieder ein. Das Teil könnte nämlich interessant sein. Die einzige Alternative die ich noch kenne wäre PyMite, und das kriegt man in keinen Mega8
Datum: 22.10.2005 18:52
Till Harbaum(till@harbaum.org): Guckst du hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/NanoVM#NanoVMTool Er hat sich in seinem Beitrag wohl nur verschrieben...
Datum: 24.10.2005 19:34
Wird das eigendich noch weiterentwickelt? Schön wär: - Unterstützung für andere AVRs neben ATmega8. - Unterstützung für Java-Bytecode im Flash. - Konfigurierbarkeit ob Asuro mit eincompiliert wird.
Datum: 25.10.2005 12:24
Ich hab gestern mal versucht die VM auf nem Mega16 zum laufen zu bringen. Scheint an sich auch geklappt zu haben, nur bin ich nachher komplett durcheinander gekommen, weil ich wieder ca. 10 Konsole offen hatte ^^ Sowas, wie ne GUI für das NanoVM Tool wär nicht schlecht, Evtl. kann ich da ja mal was basteln, wenn ich das mit dme Swing endlich mal gebacken bekomme. Bis wir das inner Schule machen dauerts leider noch n bischen... PS: Ich hab mein Passwort vergessen, weil man das hier nich ändern kan... Zumindest hab ich da nix zu gefunden. An wen soll ich mich da wenden? "Passwort vergessen"-Funktion gibts hier anscheinend auch nich...
Datum: 29.10.2005 16:48
Und was ist mit "Java-Bytecode im Flash"? Hat das schon mal jemand versucht und kann eine modifizierte Version hochladen?
Datum: 31.10.2005 19:36
Hallo, solange die rechtliche Sache nicht geklärt ist wäre es nett, wenn niemand irgendeine modifizierte Version hochlädt. Im Zweifelsfall kann sowas den Plan die Sache wieder Online zu bekommen sogar scheitern lassen. Die Sache dürfte sich innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen hoffentlich zu unseren Gunsten geregelt haben. Till
Datum: 31.10.2005 19:53
Hi! Woran liegt es denn genau, kannst du ein paar mehr Details posten ? Hat sich sun beschwert deswegen ? Interessiert mich mal ;) Btw das Projekt finde ich super! Respekt ;)
Datum: 31.10.2005 21:24
Hi, nein, nicht Sun, sondern mein bisheriger Arbeitgeber. Details möchte ich im Moment lieber nicht posten. Sorry, Till
Datum: 31.10.2005 21:33
Ah ok alles klar! Dachte die sun leute haetten was dagegen gehabt ;) Danke für die Info!
Datum: 01.11.2005 16:15
"It is not a full Java VM, since it does not support exceptions, threads, floating point arithmetic and various other things" Ich hätte da mal eine Frage. Was bleibt von Java übrig, wenn man exceptions, threads, floating point arithmetic und andere Dinge weglässt? C oder Basic mit anderer Syntax? Was ist der Vorteil von diesem kastrierten Java gegenüber C?
Datum: 01.11.2005 16:50
Einfach portierbarer Code... Von einem Mikrocontroller auf den anderen. Aber ob das sein muss weiß ich auch nicht. Weil man ja eigentlich immer bei einem Controller bleibt bei einem Projekt.
Datum: 01.11.2005 18:29
> Ich hätte da mal eine Frage. Was bleibt von Java übrig, wenn man > exceptions, threads, floating point arithmetic und andere Dinge > weglässt? C oder Basic mit anderer Syntax? Es bleibt ein kleines Java. Die Vorteile gegenüber üblichen C-Compilern sind u.a.: - viele Leute kennen/können eben Java und müssten C erst lernen - Speichermanagement - gleicher Code/gleicher Compiler (kein spezieller Cross-Compiler) - Abstahierung der Hardware durch native Klassen (geht in C durch die Verwednung von Bibliotheken, aber die sind bei C eben doch Teil des Zielprogrammes und der Anwender muss sich um sie küßmmern) Ja, natürlich ist "richtiges Java" eben auch Exceptions usw., aber dafür reicht es im Mega8 eben nicht. Till
Datum: 01.11.2005 22:17
Gibt es wirklich schon mehr Java als C/C++ Programmierer? Wenn ich mir die newsgroups anschaue, dann hab ich eher das Gefühl, das die meisten erst Java lernen müssten und nicht umgekehrt. Ich habe mir die JavaVM für den AVR noch nicht angeschaut. Ich nehme mal an, dass es wie das "richtige" Java einen garbage collector hat. Ist das nicht auch ein Problem, wenn dieser bei der Abarbeitung des Programms einfach mal losläuft? Ich mein, dadurch kann ich doch bei der Ausführung keine definierten Zeiten garantieren. Oder muss man den garbage collector explizit aufrufen?
Datum: 01.11.2005 23:21
@Till: In welcher Sprache werden denn die native Klassen geschrieben? Und worin liegt dabei der Vorteil gegenüber C? In C binde ich das zum Mikrocontroller gehörende Headerfile ein, in Java das passende Classfile. In beiden Fällen muß ich also irgendwo die CPU angeben. Markus
Datum: 02.11.2005 07:57
Hi es ist evtl. für jemanden der vom PC und Java kommt einfacher auf einem µC auch Java einzusetzen. An das Einhalten irgendwelcher Zeiten die kleiner als 1ms sind möchte ich garnicht denken. Für einen Einsteiger schön, in dieser Kategorie an Systemleistung aber nichts für ernsthaften Einsatz. Deshalb: Jede Sprache für ihren Zweck. Java macht IMHO nur da Sinn wo es auf einen ordentlichen JIT-Compiler zurückgreifen kann. Denn Java als rein interpretierter Bytecode ist sogar auf einem 3GHz Rechner langsam. Ich erinnere mich mit Grauen an die erste Implementierung auf dem PC. Matthias
Datum: 02.11.2005 10:56
Hallo, die nativen Methoden sind in C geschrieben, wie die ganze NanoVM selbst auch. Ich verstehe den Hintergrund der Diskussion nicht ganz. Mit der Einführung von Java verschwindet C doch nicht. Wer in Java nur Nachteile hat soll natürlich weiter C programmieren, davon hält ihn doch garkeiner ab, das mache ich selbst doch nicht anders, immerhin ist die NanoVM in C geschrieben. Es geht doch nur um die Leute, die lieber Java programmieren und es nun können. Und so langsam gibt es sicher mehr Java- als C-Programmierer, frag' doch einfach mal eine Gruppe Uni-Abgänger, was sie besser kennen und lieber mögen. Spätestens einen Cross-C-Compiler wie WinAVR hat praktisch niemand je verwendet. Und für Java braucht man eben keinen neuen Compiler. Und ja, die Garbage-Collection springt manchmal an und läuft dann eine kaum vorherzusagende Zeit und ja, Java-Code läuft viel langsamer als C, er wird ja durch ein C-Programm interpretiert. Aber für viele kleine Asuro-Programme reicht es. Die NanoVM ist einfach eine weitere Option und ihr Vorteil ist der, dass sie nun existiert. Ihr habt nun einfach eine Wahl mehr, ob besser oder schlechter als andere ist doch Eure Entscheidung. Ich verstehe nicht so ganz, warum eine Java-Lösung erst dann Sinn machen soll, wenn sie in allen Aspekten mit einer C-Lösung konkurrieren kann. Ciao, Till
Datum: 02.11.2005 11:07
Datum: 02.11.2005 11:07
Die JavaVM hat sogar Vorteile gegenüber Native Compilern. Die Programme können theoretisch beliebig groß werden wenn man ein entsprechendes Speichermedium verwendet und man könnte noch einen schönen Debugger implementieren der es einem ermöglicht im System ohne teure Hardware zu debuggen. Das das allerdings schwierig wird ist mir klar, aber es ist möglich. Ich denke es geht hier nicht um die Sprache selbst sondern das Grundkonzept ist ein völlig anderes (Nativ Compiler gegen Bytecode Interpreter)
Datum: 02.11.2005 11:13
Nachtrag: Es gibt doch auch eine Moeglichkeit, den Garbage Collector nicht einzusetzen. Ich brauche das nicht, aber jeder der es braucht kann es ja programmieren... mfG, ejd
Datum: 02.11.2005 11:19
Hi, ich habe keine Ahnung, welche Art Bootloader auf dem Butterdfly ist. Aber ich programmiere den ganzen Chip neu, also wird ein ggf. vorhandener Bootloader wohl überschrieben. Aber es hält Dich natürlich nix davon ab, irgendwann den Originalbootloader zu installieren. Das Problem beim Asuro ist da nur, dass man den nicht einzeln bekommt. Und die Garbage-Collection springt nur dann an, wenn man häufig Objekte erzeugt und zerstört. Das wiederrum geht aber ohne Garbage-Collection auch nicht, sonst wären die 768-Bytes, die auf dem Mega8 frei sind ja ratz-fatz voll, wenn man zum Beispiel mit Strings rummacht. Zum Bespiel wird beim zusammenhängen zweier Strings per "+" ein neuer erzeugt und die beiden alten freigegegen. Till