Gast
Hallo! Ich will den AVR90S8535 nach bedarf zum schlafen bringen, so dass er weniger Strom Verbraucht. Kann mir jemand in C ein Beispiel geben wo ich das mal anschauen kann??? Bye
|
Anzeige
|
Probleme mit Sleep Mode
Gast
Hallo! Ich will den AVR90S8535 nach bedarf zum schlafen bringen, so dass er weniger Strom Verbraucht. Kann mir jemand in C ein Beispiel geben wo ich das mal anschauen kann??? Bye
Gast
Gibt es hier niemand im Forum der mir dabei helfen kann??? Für die Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Gast
Hallo, ich kann kein C, aber versuch es einfach mal mit sleep. Bye
Gast
Was meinst du mit Sleep! hmmm.... Ich verwende den CodevisionAVR.
Gast
Hallo,
dann versuche mal:
#asm("sleep")
Bye
Gast
So wenn ich dies jetzt im Programm so ausführe, wie bekomme ich den AVR wieder zum erwecken????
Gast
Diesen Befehl sollte man anwenden, wenn der Processor grade nix
zu tun hat, also in einer Schleife auf etwas wartet.
Das könnte z.B. ein interrupt sein vom Timer, I/O Port,
UART, AD-Wandler usw.
Bei dem Befehl fehlte glaube ich noch etwas.
MCUCR = 0x38; //entering sleeping mode: power save mode
#asm("sleep")
So sollte es gehen.
Aber ich hab kein Ahnung von C.
Gast
ist es wirklich so schwierig google, die Suche oder das Datenblatt zu verwenden ?? AT90S8535, Seite 30: To enter any of the three sleep modes, the SE bit in MCUCR must be set and a SLEEP instruction must be executed. SM1 und SM0 im MCUCR bestimmen den sleep-Mode. Aufwecken kannst du den uP nur durch Interrupts. Idle Mode: uP reagiert auf alle Ints Power down Mode: uP reagiert nur auf externen Int. und Watchdog Power Save Mode: wie Power down, zusätzlich tmr2, falls extern geclocked. grüsse leo9
Gast
WINAVR: set_sleep_mode(SLEEP_MODE_IDLE);/* set sleep mode 0*/ sleep_mode();
Gast
Hallo leo9, ist schon klar, aber die Frage war, wie man das in C programmiert. Nun sag es AVRfreak mal wie es genau geht, bitte. Ich bekomme von C-Code immer Kopfschmerzen und Knoten im Hirn. :-) Es grüßt, Arno
Gast
Hallo Conlost, endlich mal ein Mitstreiter, mir gehts mit der c-Syntax genauso. Leider muß ich mich jetzt aber auch mit c auseinandersetzen, es scheinen einfach die effektivsten Compiler für AVRs zu sein. @AVRFreak: schau mal in die Hilfe von Codevision: #include <sleep.h> an der richtigen Stelle im Programm: sleep_enable(); idle(); // oder powerdown() oder powersave() //oder standby() oder extended_standby() die genauen Beschreibungen dieser fünf Befehle schreibe ich jetzt aber nicht aus dem Hilfefile ab ;-) grüsse leo9 Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|