Hi, hat einer schonmal Erfahrungen mit einem Pulso- Schubrohr gesammelt? (wer nicht weiß was es ist, im Wiki wirds beschrieben) Wie sieht es Sicherheitstechnisch mit diesen Dingern aus? Wieviel kg Schub erzeugen die? Wie sieht es mit der Steuerung und Manövrierung (langsam-schnell ; links-rechts-flug) aus?? Gibts nicht irgendwelche Historischen Flugzeuge mit diesem Triebwerk?
Moin... Also die "einfachen" Staustrahltriebwerke habe ich mal als Model in Aktion gesehen. Geht ab wie Katze, hat nur ein Problem: es zündet erst bei einer hohen Geschwindigkeit. Also anschleppen und dann Sturzflug bis zur Startgeschwindigkeit.... wurde die nicht erreicht gabs nen schönen Einschlag. Historisch gibts AFAIK nur die deutschen Originale in der V1. Ansonsten habe ich noch nie von den Dingern gehört und wenn ich mich richtig erinnere sind die auch nicht ganz trivial zu bauen. Also in der Nähe von Menschen/Tieren/Wertgegenständen würde ich damit nicht rumgurken. -- Sven Johannes
Bin nämlich am überlegen, ob ich nicht mal nen Jet statt die "herkömmlichen" Flugmodelle bauen sollte. Allerdings wär das für mich Neuland und selbst in die Luft jagen möcht ich mich auch nicht ;-) Wieso sollt es erst dann zünden?
Moin... Staustrahltriebwerke sammeln Luft, verdichten sie im vorderen Teil und leiten sie dann in eine starke Verengung. Durch den Druck erhitzt sich die Luft und eingespritzter Treibstoff zündet. Durch die geSTAUte Luft im vorderen Teil entweicht der Druck/Schub nach hinten und ab die Post. In der Wiki wirds erklärt, allerding glaube ich die Minimalgeschwindigkeit nicht. Die Modelle waren 101%ig nicht überschallschnell. -- Sven Johannes
nein überschall glaub ich auch nicht. ja das prinzip hab ich auch gerade gelesen, aber das hier hab ich auch gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-_oder_Verpuffungsstrahltriebwerk da steht das sie auch im stand betrieben werden können ??!
Hallo Jetsetter, soweit ich weiß, gehen die nur an oder aus und sind nicht übermäßig effizient. http://www.aardvark.co.nz/pjet/ ist dir schon bekannt?
aha .... nein hab ich nicht gekannt die seite, aber je mehr ich mir durchlese, umso mehr komm ich zu dem entschluss doch die modellbau- turbinen zu verwenden ...
Hallo Leute, ich habe eigentlich Flugzeugmechaniker gelernt und während meiner Lehrzeit auf einem Militärflugplatz haben wir uns ein solches Schmitt-Argus Rohr gebaut. Das ist ein Höllending, das kann ich Euch sagen ! Soweit ich mich erinnern kann war das ganze Gerät ca 500mm lang und hatte einen größten Durchmesser von etwa 100mm ( vorne ) . Es hatte Klappenventile am Ansaugkopf und eine Zündkerze bzw Glühkerze. Wir haben das Dingens immer mit einem Pressluftstrahl angelassen - wenn's mal gezündet hatte, dann gings aber echt ab wie die Feuerwehr ! War auf einem Wagen montiert und der war mit einer langen Leine an einem Gewicht befestigt. So zog der Wagen seine "dröhnenden" Kreise bis halt der Sprit ausging..... Ist irre laut das DIng ! Also das Bauen solch eines Rohrs dürfte eigentlich kein Problem darstellen - man muß nur höllisch aufpassen, daß das verwendete Material auch die sehr hohen Temperaturen aushält ! Gruß Peter
Bei einem Modellflugtag habe ich so ein Modellflugzeug in Aktion erlebt . Der reinste Wahnsinn . Das Pulsostrahltriebwerk wurde mit Pressluft am Boden angelassen . ( Dabei sackte das ganze Publikum in die Knie :-) Nur 2-3 Sekunden später wurde das Flugzeug lossgelassen , und beschleunigte ( auf einem Startwagen liegend ) brutal . Geschwindigkeit = Wahnsinn , Lärm = Wahnsinn ( pulsieren war deutlich hörbar ) Flugdauer = sehr kurz , schätze 1 bis 2 Minuten . Und , was nicht soo selbstverständlich ist , meisterhaft geflogen . Da braucht man echt gute Nerven und Reflexe ... Die "normalen" Gasturbinen sind dagegen fast schon harmlos .
Hallo Leute, schaut mal auf folgende Seite: www.laser-finschweisstechnik.de da findet ihr im Bereich Anwendungen Modellbau einige Bilder über Pulso. Grüße Hubert
Hallo Leute, die Adresse heißt natürlich www.laser-feinschweisstechnik.de Grüße Hubert
Ich glaube, ihr redet über 2 verschiedene Triebwerksformen. Pulso (wie bei der V1) nutzt die Eigenresonanz einer Verbrennung aus. Einmal angezündet läuft das Ding. Die Druckluft Beim Start braucht man, um die Ventile zu öffnen und um genügend frische- Luft in die Verbrennungskammer zu bringen, solange der Prozess noch nicht etabliert ist. Staustrahl, oder Ram - Triebwerke brauchen Eigenbewegung zur Zündung, da sich eine Druckdifferenz zwischen Ein- und Auslass aufbauen muss, damit die Dinger laufen. Oder liege ich jetzt ganz falsch? Greez.
Ergänzung: *Wie sieht es mit der Steuerung und Manövrierung (langsam-schnell ; links-rechts-flug) Steuerung über Flügel, Geschwindigkeitsregelung vieleicht über die Einspritzmenge regelbar zwischen -schnell und sehr schnell-.
Nee Pulsotriebwerk hat eine pulsierende Verbrennung und Staustrahl hat einen kontiniuierliche Verbrennung
Mein Vater hat vor ca. 20 Jahren so ein Ding gebaut und im Keller (!!!) getestet. Soweit ich mich erinnere war das Ding sogar lauter als das anschließende Geschrei meiner Mutter ;). Das 'Rohr' hat er anschließen auf zwei Schwimmer gebaut die den Treibstoff enthielten. Ruder hinten dran, Speedboot war fertig. Besser als das Boot war nur die Reaktion der Zuschauer... Die Bauanleitung zu dem Boot (und natürlich dem Triebwerk) stammte aus einer Zeitschrift namens 'Hobby'. Der Aufbau war sehr simpel. Statt eines Jalousienventiles wurde ein Flatterventil benutzt. Dabei handelte es sich um eine runde, dünne, flexible Blechmenbrane welche längsseitig zur Mitte geschlitzt wurde (ähnlich Blütenblatter). Gezündet wurde mittels Glühkerze. Das einzige aufwendige Bauteil war der gedrehte Brennraum. Die zu Start erforderliche Druckluft wurde übrigens mit einem Blasebalg erzeugt!
Halo miteinander, @ Weihnachtsmann: ....Staustrahl hat einen kontiniuierliche Verbrennung Wie soll den das mit der kontinuierlichen Verbrennung funktionieren? Beim Pulstriebwerk ist mir das klar: (...gemisch zündet ->Druck baut sich auf ->Klappen am Einlass schließen sich ->Rückstoss.) Aber wie will man verhindern, dass (bei kontinuierlicher Verbrennung) der Druck nicht auch nach Vorne entweicht?
Ergänzung: die Frage hat sich erübrigt. ..habe nochmals im Wiki nachgelesen und verstanden wie das funktionieren soll.. mfG Ignaz
@Ignaz Staustrahtriebwerke funktionieren nur bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit. Bei dieser Geschwindigkeit kann die Luft nicht nach vorne entweichen. Deshalb ist der einsatz von Staustrahltriebwerken für den Hobbyeinsatz Utopisch.
Hab das hier durch Zufall gefunden und muss mal einiges klarstellen. Ich bin selber Pulsoflieger und kann über die Halbwarheiten nur müde lächeln. Ein paar dinge: 1. Die Gefahr die hier hochgezaubert wurde ist absolut nicht gegeben. Der subjektive Eindruck entsteht einzig und allein durch den HÖLLEN Geräuchpegel. (hört sich an als würde ein Panzer ohne Schalldämpfer durch die Luft fliegen). Vergleicht man die Daten und Vorgänge in einer Modellstrahlturbine mit einem Pulso, kommt das Pulso sicherer daher. 2. Der Vorgang des Pulsofliegens läuft so ab: Das Modell wird mit einer Gummiflitsche auf eine Vorspannung gebracht und hinten mit einer Auslösevorrichtung verankert. Jetzt wird vorne aus einer Taucherflasche (mit Druckminderer) Pressluft in das Triebwerk eingeblasen und über eine Spritpumpe im Flieger langsam die Treibstoffzufuhr erhöht. In der Brennkammer zündet eine Zündkerze das Gemisch und der Vorgang läuft von da an selbstständig weiter. (die Zündkerze wird sofort abgeschaltet um Störungen der RC-Anlage zu unterbinden). Ist das Gemisch über den Sender schön fett eingestellt betätigt man die Auslösevorrichtung und das Gummi beschleunigt den Flieger welcher abhebt und dann durch das Pulso weiter beschleunigt. Oftmals wird in der Luft noch das Spritgemisch nachgeregelt. (Langsamer Flug weniger Sprit und umgekehrt) Es wird solange geflogen bis der Treibstoff verbraucht oder die Ventile verschlissen sind. Von da an ist der Flieger ein "Segelflugzueg" und wird aus dem Gleitflug gelandet. 3. Pulso sind Staustrahltriebwerke. Es ist so, auch wenn hier viele was anderes behaupten. Der korrekte Name ist "INTERMITTIERENDES STAUSTRAHLTRIEBWERK" (intermittierend = zeitweilig aussetzend) Dies ist so begründet das viele Pulsos am Boden nur ein drittel ihrer tatsächlichen Leistung haben und erst in der Luft durch den Staudruck (salopp "Ladedruck") voll arbeiten. 4. Pulsos sind DROSSELBAR Wenn auch nur in sehr geringen Grenzen (maximal auf ca. 60% ihrer Leistung) und dies auch nur bei besonderen Bauweisen. Unter www.rcline.de ----> Forum ----> Impeller und Pulsos ---> Pulso die erste könnt ihr euch meine Arbeiten ansehen.
> 3. Pulso sind Staustrahltriebwerke. He , he , genau das habe ich behauptet ;-) Siehe oben . http://www.mikrocontroller.net/forum/read-7-210360.html#new
Hallo. ich bin immer noch auf der Suche nach einer Bauanleitung für solch ein Schmidt-Rohr. Bin für jeden Hinweis dankbar. Thaddeus
Ganz unterhaltsam ist auch die Demonstration aus der Sendung "Kopfball": http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=697&dr=datum
Passend zu Silvester... Für die Flatterventile müsste man doch eigentlich die nehmen könne, die in den Zylinderköpfen von Druckluftkompressoren eingebaut sind. Bei den etwas größer- und teuerern sind die Platten mit den Ventilen komplett aus Metall, sodas sie wenigstens kurzfristig die Temperaturen überstehen sollten. Leider sind die als Ersatzteil schon recht teuer, aber son Ding macht ja echt gut Musik! Kann mir nur vorstellen, dass die Berechnung der Abmessungen des Rohrs nicht ganz so einfach ist. Evtl. könnte man hier aber Anleitungen zum Auspuffbau für Zweitakttmotoren heranziehen, da dort änhliche Resonanzen erwünscht sind.
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