Hallo, wir hatten, als ich klein war, einen C64 und in den Programmierzeitschriften standen auch immer wieder Programme für Sound-Abfolgen drin. Soweit ich weiss, war das immer Frequenz und die Dauer, die dort angegeben war. Nun existiert das Zeug nicht mehr und ich bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach solchen Beispielen. Grund, ich bastle mir gerade mittels "Propeller Chip" eine kleine Spiel-Konsole und dort habe ich jetzt eine Funktion "sound(f,time_ms)". Was natürlich genialst wäre, wäre ein Programm, was mir sowas von meinen SID-Files erstellt, aber Listings reichen natürlich genauso. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
nils schrieb: > Was natürlich genialst wäre, wäre ein Programm, was mir sowas von meinen > SID-Files erstellt, aber Listings reichen natürlich genauso. http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik?filter=SID
RTTTL-Sammlungen (Monophone Klingeltöne) sind auch recht ergiebig. Wenn du willst, könnte ich hier ein python-Skript zur Umwandlung von RTTL-Tönen in C-Arrays posten.
Luk4s K. schrieb: > RTTTL-Sammlungen (Monophone Klingeltöne) sind auch recht ergiebig. Wenn > du willst, könnte ich hier ein python-Skript zur Umwandlung von > RTTL-Tönen in C-Arrays posten. Das hört sich schonmal sehr gut an, zwar nicht C, sondern "spin" ist die Sprache, in der ich das schreibe, aber das wäre, dank python, ja flott geändert. Wär wirklich spitze, wenn du das posten könntest! Zum SID-Dateiformat konnte ich bisher noch nichts finden, werd aber mal weitersuchen, Englisch ist hier das Problem... lässt sich aber auch lösen ;)
Bei der Notentabelle und manchen Umrechnungen habe ich mich bei Beitrag "noch ein Melodiegenerator (RTTTL-Format)" bedient Die Funktion freqtoccr wirst du vermutlich anpassen müssen, das ganze war ursprünglich für die ez430 Chronos geschrieben. Wenn du Linux verwendest und beep installiert hast, kannst du das ganze testen, indem du die Zeilen, die den C-Code ausgeben auskommentierst und die "print beep" einkommentierst. Aufgerufen wird das dann mittels python rtttl.py | sh
Wow, das ist super! Mir läuft zwar momentan mit meiner schrottigen Soundroutine und hunderten sound()-Aufrufen mein stack über und alles schmiert ab, aber dass ich so einfach am Musik komme, hätte ich nicht gedacht! Hab mir das so umgeschrieben, dass er mir direkt meine Anweisungen in Spin-Code ausgibt, genial das Teil :) Werde das so ändern, dass ich die Daten auf SD Karte in einer grossen Datei ablege, einen index mit Längenangabe dazu und ein freier CPU Kern holt die Daten nach und nach und spielt sie ab, so umgehe ich auch das dämliche Stack-Problem. Vielen Dank!
Für den Propeller gibt es einige gute Soundobjekte. An erster Stelle wäre da die SIDCog zu nennen - ein SID-Chip in einer Cog. Hier mal ein Demo mit etwas Grafik auf einem Propeller: http://hive-project.de/content/1751 Oder als Soundengine mit Visualisierung in meinem "Magic Eye": http://hive-project.de/content/1665 Ansonsten gibt es z.Bsp. noch HSS, ein 4-Kanal-Tracker + 2-Kanal-SFX + Wave. Hier mal ein Beispiel von einem kleinen Game damit: http://hive-project.de/content/1782 Ansonsten gibt es auch noch eine AY-3-891X/YM2149 Emulator, der ist auch schön klein. Ansonsten schau doch auch mal im Hive-Forum vorbei, da haben wir einen Bereich für allgemeine Basteleien mit dem Propeller-Chip - lohnt sich mit Sicherheit.
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