Hallo, bin gerade dabei ein 12x8 Led Matrix Pong Spiel zu entwickeln. Die LedMatrix habe ich mit LED's und FET's selbst gebaut auf einer Lochrasterplatine, ansteuerung der matrix mittels atmega16. dieser atmega16 bekommt seine daten via software-uart von einem anderen controller welcher für spiellogik und input handling verantwortlich ist. bisher wollte ich für die spiellelogik und inputs einen attiny2313 verwenden, aber ich komme mit dessen flash-größe wahrscheinlich nicht hin. deshalb schreibe ich das c-programm entweder nochmal um in asm, oder ich verwende einen atmega8. das ganze hat bis jetzt auf einer einzigen (und soll auch in zukunft) lochrasterplatine platz. getested ist der code noch nicht, schaltplan gibt es (bis auf den biomechanisch-chemischen in meinem kopf) noch keinen. aber wenn wer lust hat das nachzubauen, oder ideen einbringen will, oder die ledmatrix für was anderes verwenden will, oder oder oder,... dann kann er das gern tun. lg 42
Sehr schön gelötete LED Matrix, perfekt ausgerichtet. Ich denke, der Mega 16 kann neben der Matrix auch die komplette Spielelogik bewältigen. Es gab da mal ein Pong Spiel von Franzis mit einem Mega8 und TTL-Schieberegistern.
Arthur Dent schrieb: > dieser atmega16 bekommt seine daten via software-uart von einem anderen > controller welcher für spiellogik und input handling verantwortlich ist. Wie verhinderst du, dass dein mega16 vor Langeweile eingeht? Der Controller schafft locker Matrix, Eingänge und Spiellogik. Schau dir z.B. mal die uzebox an, da ist das ganze noch extremer und läuft auch auf einem AVR. http://belogic.com/uzebox/index.asp
der gedanke die spielelogik auszulagern kommt daher dass man einfach durch tauschen des kleinen controllers (via 10pin stecker, ic-sockel,... oder so) ein anderes spiel "einlegen" kann. uzebox sieht ja genial aus! muss ich mich bei zeiten mal näher damit befassen! hoffendlich habe ich jetzt bald zeit (und muse) weiterzuarbeiten :) damit ich wieder fortschritte presentieren kann. lg 42
Arthur Dent schrieb: > oder so) ein anderes spiel "einlegen" kann. Der M16 dürfte soviel Speicherplatz haben, dass du solange zusätzliche Spiele integrieren kannst, bis du keine Lust mehr drauf hast :-) Das Ganze dann einfach über ein Menü auswählbar machen.
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