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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motronic programmieren


Autor: Ra Sp (mcfloppy)
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Hi,
ein bekannter will eine Motronic eines stark veränderten Motors wieder 
in gang bringen. Dazu müsste man sie programmieren. Hat hier jemand dazu 
Informationen (egal ob Software oder Hardwareseitig)? Es geht um eine 
Motronic 4.1 aus einem 6 Zylinder Alfa Romeo.

MfG

Autor: Barti (Gast)
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Dazu wirst du eher keine Informationen finden. Tuner halten sich bedeckt 
und verraten kein know-how. Bei einem alten Fahrzeug dürfte es dir an 
Programmierwerkzeugen fehlen um das Ding zu flashen und dann benötigst 
du noch Kenntnisse wie und wo im Kennfeld die Werte abgelegt sind.

Interessant wäre aber der Einsatz einer frei programmierbaren 
Einspritzung. Sind nicht billig, dafür sehr flexibel. Wenn man ein wenig 
Ahnung hat, kann man auch auf Selbstbauprojekte wie Megasquirt zurück 
greifen.

Autor: Oehm Christoph (Firma: ...) (caddy6510)
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Hallo.
Mein Vorredner ist wohl etwas zu pessimistisch...  :)


Naja. Ich denke, dazu musste erst wissen, welche CPU drinhockt.

www.alldatasheet.com

ist danach eine gute Adresse.

Dann suchste über Google nach 'nem passenden Disassembler.
Anschliessend sorgste dafür, dass die Binärdaten aussem Eprom über'n 
Eprommer letztlich im PC landen und über eben erwähnten Disassembler 
bzw.
Debugger in die lesbaren Assembler-Befehle (Mnemonics) übersetzt werden.

Tja.
Und dann gehts los mit dem "Verstehen" des Programms.
Mit dem "Hineindenken".
Wie z.B. die Lambdasonde, die ja irgendwie über etliche Zwischenstufen 
mit 'nem Portbit der CPU verbunden ist, mittels Programm in die 
allgemeine
Spritberechnung eingebunden wird.

Und wennde schon dabei bist, kannsde auch gleich dieses weltberühmte
"Notlaufprogramm" suchen.  :)
Was schätzungsweise kein dickes, besonderes eigenes Programm ist, 
sondern 'ne kleine Unterroutine, die eigentlich auch im
Nicht-Notfall mitläuft.
Im besagten Notfall evtl. nur mit geänderten Parametern.... :)


Nungut, letztlich musste das Programm dann evtl. modifizieren und
in dieser geänderten Form wieder ins Eprom bzw. Flash-RAM bringen,
damit die CPU nach Einbau des Steuergerätes in die Alpha-Julia Dein 
eigenes, neues, höchstwahrscheinlich von Gott gesandtes, schnelleres 
Superprogramm ausführt ohne zu Murren.
(Somit könntest Du dieses Programm auch erweitern und das gesamte 
Steuergerät mit Zusatz-Funktionen ausstatten..... :)


Wollte das auch mal machen.
Bin aber von Natur aus ein strunzfauler Sack.

Was solls.
Kannst mich ja auf dem laufenden halten.

Greetz, Caddy

Autor: Maximilian W. (badmaxx)
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Wird zwar schon gelöst sein das Problem aber falls jemand mal das selbe 
Problem hat.

Hatte letztens das selbe Problem und es war nur der Schalter zum 
Abschalten der Benzinpumpe bei nem Unfall, der auch gern mal auslöst 
wenn man das Auto etwas unsanft vom Wagenheber lässt.

Autor: Lehrer Lämpel (Gast)
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Maximilian W. schrieb:
> Hatte letztens das selbe Problem

Nein, hattest du nicht. Völlig am Thema vorbei! Und übrigens 2 Jahre 
her. Sechs, setzen!

Autor: Oberlehrer (Gast)
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Lehrer Lämpel schrieb:
> Nein, hattest du nicht. Völlig am Thema vorbei! Und übrigens 2 Jahre
> her. Sechs, setzen!

 2012-2008 = 2 ???

Autor: Ben ___ (burning_silicon)
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Setzen, Sechs! ;)

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