Hallo leute, ich würde mich gern mal nach Lösungen umhören, wie ich nachvollziehen kann, warum meine Autobatterie immer wieder schlapp macht. Ich habe mir gedacht die Sicherungen einzeln rauszuziehen und den Strom im Stand zu messen. Ist das ein guter Ansatz? So könnte ich doch sagen, durch welchen Stromkreis die Batterie so stark belastet wird bzw was zur Entladung führt, odeR??? MFG Elko
Wenn das Ding älter als 5 Jahre ist, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Daniel
Batterie mal gegen eine tauschen von der man weiß das diese OK ist. Dadruch würde sich schonmal sagen lassen obs die Batterie ist. Ansonsten hört sich das ganze für mich nach Lichtmaschine an. Evtl. mal messen wie hoch der Strom ist wenn das Auto im Stand läuft. Sollten dann schon grob ~13V (vielleicht hat jemand einen genaueren wert) sein.
>Ich habe mir gedacht die Sicherungen einzeln rauszuziehen und den Strom >im Stand
zu messen. Ist das ein guter Ansatz?
Das ist der einzig sinnvolle Ansatz.
Die Ladespannung bei laufendem Motor solltes du natürlich auch mal
überprüfen, die muß bei ca. 14,5V liegen, und wie oben schon gesagt
wurde, wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist, ist die
Wahrscheinlichkeit groß, das die hinüber ist.
Oliver
Wenn die Lichtmaschine defekt sein würde, würde Warnlampe im Auto Leuchten. Die kannst du also schonmal ausschließen. Du solltest dir folgende Fragen stellen: - steht das Auto of und lange unbenutzt - fahre ich viel kurze Strecken - ist die Batterie vielleicht defekt oder einfach sehr alt - wurde die Batterie schonmal tief entladen Sollte es wirklich ein Verbraucher sein ist dein Ansatz der richtige. Motor und Zündung aus, Messgerät an die Batterie ( aber Strom , keine Spannung) und dann einzeln die Stromkreise über die Sicherungen öffnen und nach dem Verursacher suchen. Eine sehr sehr geringe Stromaufnahme ist normal, da in den meisten Steuergeräten im Fahrzeug die Kommunikations IC immer laufen.
Auch ein guter Ansatz wäre zu kontrollieren ob genug Wasser in der Batterie ist. Neuere Batterien sind zwar teilweise wartungsfrei, aber mal nachschauen, ob oben 6 Schrauben zum Öffnen da sind schadet sicher nicht. Die Metallgitter in der Batterie müssen (bei waagerechter Lagerung natürlich) komplett mit Wasser bedeckt sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte musst du destiliertes Wasser (aus der Apotheke) verwenden. Dieses solltest du deiner Magenwand zuliebe nicht trinken.
Martin wrote: > Sollte es wirklich ein Verbraucher sein ist dein Ansatz der richtige. > Motor und Zündung aus, Messgerät an die Batterie ( aber Strom , keine > Spannung) und dann einzeln die Stromkreise über die Sicherungen öffnen > und nach dem Verursacher suchen. Achtung : Komm bitte nicht auf die Idee, das Messgerät bei der Strommessung an +/- der Batterie anzuschließen. Dein Messgerät würde explosionsartig entwertet werden. Die korrekte Vorgehensweise wäre: - Plus-Leitung vom Pluspol der Batterie trennen - Messgerät auf Strommessung (hoher Strom, da sonst wahrscheinlich sofort die Sicherung im Messgerät fliegt) einstellen - Messgerät (+) mit Pluspol der Batterie verbinden - Messgerät (-) mit Plusleitung verbinden Hast du mal geprüft, ob evtl. die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr abschaltet? So etwas fällt normalerweise nie auf ;) Hast du evtl. einen zusätzlichen Audioverstärker verbaut, der womöglich nicht mehr abschaltet? Gruß, Magnetus
Hatte vor kurzem das gleich problem.... Wenn du die Batterie am Auto anklemmst, sind erstmal alle Steuergeräte aktiv, und das "Auto" verbraucht sehr viel Strom. Erst nach ca. 20 minuten haben sich alle Steuergeräte beruhig und legen sich "schlafen" Daher ist das mit sicherung ziehen so eine sache... kann gut gehen, oder aktive geräte können dich auf den falschen weg führen... ich habe einfach mal mein autoradio rausgebaut, und siehe da.... die batterie hält wieder :-) Jetzt muss ich halt selber im auto singen Grüße
Falls Du ein Sony Radio hast würde ich dort ansetzen. Die älteren Geräte ziehen einen unglaublichen Strom wenn sie ausgeschaltet sind! Gruss
Um überschlägige Lade-/Entladestrommessungen zu machen, würde ich den Spannungsabfall am Massekabel messen (abzugleichen mit definierter Last). Messgeräte für mV sind ja wohl kein Problem. Ein älteres Auto aus Wolfsburg hatte Abgriffe mit ca. 1mOhm in einer Batteriezuleitung. Da konnte man sogar genauer messen. Ansonsten: auch Akkus haben ein Lebensende ;-)
@Gast: Die Messmethode mit dem Massekabel als Shunt macht aber nur bei hohen Strömen Sinn.
Stimmt: es ergibt Sinn! Kleine Ströme kann man direkt messen - wenn man Pech hat brennt eine Sicherung durch, ganz ohne Explosion. An 1mOhm erzeugt ein Strom von 1A geschätzt 1mV. Heutige Meßgeräte können damit prima umgehen.
1.Es wäre erst mal grundsätzlich zu klären ob Batterie recht alt ist oder nach Unfall (Kurzschluss durch zerbröselte aktive Masse am Boden) das Ereignis eintrat. Dann hilft nur Ersatz. 2.Dann wäre die nächte Frage: Radio, Innenbeleuchtung, Sitzheizung usw. alles aus??? 3.Dann könnte man mal messen was die Lichtmaschine sagt. 4.Batterie abklemmen würde ich nie ohne Grund, da das Montormanagement bei manchen Typen anschließend nur noch im Notbetrieb läuft!! Plan B: Was sagt der Bosch-Dienst?
Pass auf mit dem Batterie abklemmen! Wenn du ein einigermassen akuelles Auto hast, müssen so Dinge wie das Motorsteuergerät und die Fensterheber danach neu initialisiert werden. Wenn die Batterie leer ist, reicht die wahrscheinlich nicht mehr zum Starten, aber noch locker um die Speicher zu stützen. Da gibts bei den üblichen Bekannten solche Bücher, zB. "So wird`s gemacht", die über solche Sachen Auskunft geben.
hast du ein anderes Radio verbaut? Das Blaue Kabel das die meisten Radios zur Relaisansteuerung für andere Verbraucher verwenden hat bei den VW, Skoda.... eine andere Verwendung, da zieht es dann immer die Batterie leer. Ich habe das blaue Kabel vom Radio zur ISO-Buchse aus der Buchse rausgezogen und isoliert. Also Batterieplus abziehen Multimeter auf Amperebereich stellen und das Rote Kabel an die Batterie das Schwarze an den abgezogenen Stecker und abwarten wann die Stromaufnahme absinkt. Evtl. noch das Fahrzeug abschließen.
Gut geeignet zum Messen: Flachsicherungsmessadapter vom großen C: 121597 - 62 122206 - 62 Gruß Sebastian
Wartungsfreie Batterien sind Augenwischerei, da man darauf warten kann, bis sie ihren Dienst nicht mehr tun. ;-) Aber im Ernst: Ein Plattenschluß in einer Batteriezelle wirkt sich fatal auf den Innenwiderstand der Batterie aus und man kommt dem am Besten mit einem Säureheber (Baumarkt oder Kfz.-Zubehörhandel) auf die Spur. Alle Zellen müssen die gleiche Säuredichte aufweisen. Ist das bei einer nicht der Fall, kann man sie getrost gegen eine neue austauschen. MfG Paul
@reflection (Gast) >Falls Du ein Sony Radio hast würde ich dort ansetzen. Die älteren Geräte >ziehen einen unglaublichen Strom wenn sie ausgeschaltet sind! ja, stimmt hatte ich auch mal, allerdings hatte ich schon im Voraus gemessen, was das Ding so zog, weil mir die Beschaltung bzw. der Anschlußplan in der Anleitung etwas merkwürdig vorkam. Ein zusätzlicher Schalter im Cockpit hat das dann geregelt (war ein Jetta bzw Golf II - der hatte noch etliche freie Schalterplätze, die man mit echten Schaltern belegen konnte, ohne daß es von ausen auffiel). @Paul Baumann (Gast) >Wartungsfreie Batterien sind Augenwischerei, da man darauf warten kann, >bis sie ihren Dienst nicht mehr tun. ;-) würde ich nicht sagen. Ich denke, hier kommt es auf Zweierlei an: - erstens ist er sicherlich nur watrtungsärmer unter normalen Ladebedingungen (irgendwann muss'te immer Suppe nachfüllen, wenn du ständig mit 14,5v oder mehr lädtst) d.h. er fängt erst bei etwas höheren Spannungen an zu gasen, womizt er eben etwas höher geladen werden kann - wenn aber nur mit sagen wir mal 14,0 V geladen wird, dann kann man das ganze sicherlich als wartungsfrei betrachten (ähnlich wie bei Bleigel-Akkus, die ja auch nur deswegen ewig geladen werden können, weil meist nur 13,8V oder so als max. gilt) Ich hatte mal bei meinem alten Auto die Sache über einige Minuten nach dem Start gemessen: anfangs ging die Ladespannung auf fast 15V hoch, die aber dann nach einigen Minuten auf rund 14V runterging - also eine Art Erhaltungsladung nur. Ob das so gewollt ist oder nicht - ich fand dies sinnvoll, weil gleich nach dem Anlasserkraftakt wird erstmal relativ viel Ladung wieder nachgeschoben/ersetzt, und dann wird nur noch schonend geladen - und bei 14V gaßt dann nichts bzw. nicht viel. Jedenfalls scheint sich dies ausgezahlt zu haben - der Akku ist 10 Jahre alt geworden (naja - paar Monate fehlten noch, und richtig winterfest war der auch nicht mehr, was aber bei den letzten Wintern auch kaum ein Problem darstellte ;-), und Wasser musste ich nie nachkippen. Wenn also das Gesamtsystem mitspielt, dann ist es wartungsfrei im Sinne von Wasser nachkippen
> ...einem Säureheber (Baumarkt oder Kfz.-Zubehörhandel) auf die Spur. Alle >Zellen müssen die gleiche Säuredichte aufweisen. Ist das bei einer nicht >der Fall, kann man sie getrost gegen eine neue austauschen. Was, nur die Zelle tauschen ? ;-) Du machst Sachen ....
>Pass auf mit dem Batterie abklemmen! Wenn du ein einigermassen akuelles >Auto hast, müssen so Dinge wie das Motorsteuergerät und die Fensterheber >danach neu initialisiert werden. Wenn die Batterie leer ist, reicht die >wahrscheinlich nicht mehr zum Starten, aber noch locker um die Speicher >zu stützen. >Da gibts bei den üblichen Bekannten solche Bücher, zB. "So wird`s >gemacht", die über solche Sachen Auskunft geben. BULLSHITALARM!
@ tobi (Gast) >... >BULLSHITALARM! denke ich auch bald. Soweit ich weiß,betraf es wohl wirklich nur einige alte Fabrikate/Modelle, die beim Akku-Abklemmen alles vergessen hatten
>Was, nur die Zelle tauschen ? ;-) Du machst Sachen ....
Ich nun erst noch! :-) Ich meinte natürlich: die ganze Batterie
tauschen.
Obwohl, früher (TM) konnte man tatsächlich einzelne Zellen tauschen und
dann die Batterie wieder neu vergießen.
MfG Paul
> Soweit ich weiß,betraf es wohl wirklich nur einige > alte Fabrikate/Modelle, die beim Akku-Abklemmen alles vergessen hatten Schön wärs. Alle Mitsubishi-Modelle, einschließlich der neuen Colt vergessen beim Abklemmen die Leerlaufeinstellung. Ist sehr nett, wenn man Batterie abgeklemmt hat und mit Automatik versucht den Motor am laufen zu halten. Abhilfe: den Wagen im Stand 10 Minuten laufen lassen, danach hat das Steuergerät wieder die Leerlaufdrehzahl angelernt.
wie, was, leerlaufstellung? die vergessen alles und laufen im notprogramm ;) so ein motor unterliegt im laufe der jahre doch einigen veränderungen (ablagerungen hier, verschleiß dort). das steuergerät muss sich halt wieder anlernen, find ich keine so dumme idee. schade das es derart grob passiert das einem an jeder ampel der motor abstirbt in den ersten 20 minuten. das machen andere hersteller subtiler, kA wie/ob deren steuergeräte das auch machen. im übrigen, im stand stirbt er (unter physiologischen bedingungen) nicht ab, also versteh ich den einwand mit der automatik nicht.
doch, wenn nicht im Leerlauf N oder P. Sobald man eine Fahrstufe einlegt, stirbt der Motor ab, vor allem, wenn der Wandler noch kalt ist.
> Die korrekte Vorgehensweise wäre: > > - Plus-Leitung vom Pluspol der Batterie trennen > - Messgerät auf Strommessung (hoher Strom, da sonst wahrscheinlich > sofort die Sicherung im Messgerät fliegt) einstellen > - Messgerät (+) mit Pluspol der Batterie verbinden > - Messgerät (-) mit Plusleitung verbinden Hallo, mit der Anleitung konnte ich die Spannung messen (12,3 V), wenn der Motor ausgeschaltet ist. Wie kann ich denn bei laufendem Motor den Ladestrom messen, da man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen soll? Unter der Aussage "die Spannung soll parallel zur Batterie gemessen werden" kann ich mir nichts Praktisches vorstellen. Vielen Dank
parallel = nicht seriell (in Reihe) Pluspol des Meßgeräts an Pluspol der Batterie Minuspol des Meßgeräts aun Minuspol der Batterie
Für wen oder was schreibt Ihr eigentlich so viel? Mr. Elektrolyt (Gast) meldet sich ja eh nicht mehr.
Oliver wrote: > Die Ladespannung bei laufendem Motor solltes du natürlich auch mal > überprüfen, die muß bei ca. 14,5V liegen, und wie oben schon gesagt > wurde, wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist, ist die > Wahrscheinlichkeit groß, das die hinüber ist. Bei "älteren" Autos war das noch 13,8V.
Martin wrote: > Wenn die Lichtmaschine defekt sein würde, würde Warnlampe im Auto > Leuchten. > Die kannst du also schonmal ausschließen. Nö... Ich hatte mal so eine Lichtmaschine mit 1 defekter Diode. Fachleute wissen, daß dann 2/3 der Leistung fehlen... Die Batterie war immer wieder leer. Stromverbrauch messen ist der richtige Weg !
Wegstaben Verbuchsler wrote: > parallel = nicht seriell (in Reihe) > > Pluspol des Meßgeräts an Pluspol der Batterie > Minuspol des Meßgeräts aun Minuspol der Batterie Danke für die Anleitung. Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein, da ich 14 V ich laufenden Betrieb gemessen habe.
Hallo, um keine Queerposts zu erstellen möchte ich hier einfach nur den Link geben in dem ich meinen Regler mal ausgemessen habe. Bitte schaut mal drauf. Wenn mir einer helfen kann wäre ich dankbar! http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?p=332104#332104
Vielleicht hast du eine etwas größere Musikanlage verbaut. Da werden einem ja auch gern so 1 Farad Kondensatoren verkauft, über Sinn oder Unsinn lässt sich in manchen fällen streiten, aber bei mir war das der große Stromverbraucher, der meine Batterie immer wieder ans Ende getrieben hat. MfG Dennis
Fahr zur einer ordentlich ausgestatteten Werkstatt die hängen ihr Oszi dran und dann sieht man ob alle Dioden in Ordnung sind. Regler bekommst du übrigens günstig von Hueco.com
Gast schrieb: > Pass auf mit dem Batterie abklemmen! Wenn du ein einigermassen akuelles > Auto hast, müssen so Dinge wie das Motorsteuergerät und die Fensterheber > danach neu initialisiert werden. Wenn die Batterie leer ist, reicht die > wahrscheinlich nicht mehr zum Starten, aber noch locker um die Speicher > zu stützen. > Da gibts bei den üblichen Bekannten solche Bücher, zB. "So wird`s > gemacht", die über solche Sachen Auskunft geben. Vielleicht in feuchten Träumen von Werkstattbesitzern. Steuergeräte (eigentlich eher die entsprechenden Sensoren) sind heutzutage selbstlernend. Nach kurzer Lernzeit ist alles wieder wie früher.
Das Abklemmen der Batterie im laufenden Betrieb ist eine ziemlich dumme Idee und man hat durchaus Chancen, irgendwas an der Elektronik zu himmeln. Man misst die Ladespannung bei laufendem Motor und eingebauter/angeschlossener Batterie (14,2-14,5V). Wird diese Spannung nicht erreicht, bau die Lima aus und gib die zu einem richtigen Autoelektriker (oder schaffe das ganze Auto dahin). Für rund 100€ wird die Lima aufgearbeitet, also Lager gewechselt, die Schleifringe abgedreht, der Regler (bzw. die Kohlen) ersetzt und einen Prüfstandslauf inclusive Garantie gibt es auch noch dazu. Zur Rest-(Ruhe-)strommessung gibt es bei BMW eine Anleitung. Thomas
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